Flugschule der 5.Staffel
Einsatzplan erstellt und zum Stream vorbereitet.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Nochmal Danke Eisbär für die Planung und Führung des Training gestern Abend.
Die Auswertung danach ergab viele Erkenntnisse über die eigene Taktik und die Schwächen der
gegnerischen Flugzeuge.
Für mich selber war es interessant mal wieder "im Pulk" mitzufliegen und wie schwer es ist die
Position zu halten und nicht den Anschluss zu verlieren.
Ich werde das versuchen zu berücksichtigen bei den nächsten Flügen .
... ich weiß Kruger, du hast es immer gesagt ....
Die Auswertung danach ergab viele Erkenntnisse über die eigene Taktik und die Schwächen der
gegnerischen Flugzeuge.
Für mich selber war es interessant mal wieder "im Pulk" mitzufliegen und wie schwer es ist die
Position zu halten und nicht den Anschluss zu verlieren.
Ich werde das versuchen zu berücksichtigen bei den nächsten Flügen .
... ich weiß Kruger, du hast es immer gesagt ....
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Erfolgs - Verlustliste zweiter Einsatz
Verluste Rot: 5 Schiffe, 2 Piloten, 5 Flugzeuge
Verluste Blau: 4 Piloten, 6 Flugzeuge
Verluste Rot: 5 Schiffe, 2 Piloten, 5 Flugzeuge
Verluste Blau: 4 Piloten, 6 Flugzeuge
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:3 Jahre 6 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Eisbär.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Vorankündigung Training 5. Staffel nächsten Mittwoch, Gäste sind wie immer Willkommen.
(Einsatzplanung und Briefing: Eisbär, Server und technische Leitung: Deci)
Unsere Jäger dürfen gerne die Rolle der Nachtjagd übernehmen.
Der Auftrag ist für beide Seiten eine Herausforderung. Eine Feindberührung ist unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich eher selten, aber nicht auszuschliessen und erhöht den Anreiz und die Anforderungen für alle Piloten.
Ausbildungsziele: (Getreu dem Motto: Train hard, fight easy.)
> Start und Landung unter erschwerten Bedingungen
> Navigation unter erschwerten Bedingungen
> Einsatzplanung unter Berücksichtigung des erwarteten Feindverhaltens
> Schulung Rottenflug und Teamplay unter erschwerten Bedingungen
> Einhaltung der Funkdisziplin
Gestellte Aufgaben:
Zerstörer Bf 110 G-2 starten in Quakenbrück, landen innerhalb von 60 Minuten in Dortmund, umfliegen die blaue Sperrzone.
Jäger (freie Flugzeugwahl) starten bei Münster, beenden ihren Einsatz auch dort, meiden die roten Sperrzonen, fliegen freie Jagd im Einsatzraum. (Alleine, als Rotte oder im Schwarm.)
Startzeit ist 21:30 Uhr, es ist dunkel. (Vorteil für Piloten mit Krugers Nachtflugausbildung.)
Alle 3 Plätze haben eine Befeuerung für Start und Landung sowie eine Anflughilfe (AFN)
il2missionplanner.com/
e6bx.com/e6b/
(Einsatzplanung und Briefing: Eisbär, Server und technische Leitung: Deci)
Unsere Jäger dürfen gerne die Rolle der Nachtjagd übernehmen.
Der Auftrag ist für beide Seiten eine Herausforderung. Eine Feindberührung ist unter den gegebenen Bedingungen wahrscheinlich eher selten, aber nicht auszuschliessen und erhöht den Anreiz und die Anforderungen für alle Piloten.
Ausbildungsziele: (Getreu dem Motto: Train hard, fight easy.)
> Start und Landung unter erschwerten Bedingungen
> Navigation unter erschwerten Bedingungen
> Einsatzplanung unter Berücksichtigung des erwarteten Feindverhaltens
> Schulung Rottenflug und Teamplay unter erschwerten Bedingungen
> Einhaltung der Funkdisziplin
Gestellte Aufgaben:
Zerstörer Bf 110 G-2 starten in Quakenbrück, landen innerhalb von 60 Minuten in Dortmund, umfliegen die blaue Sperrzone.
Jäger (freie Flugzeugwahl) starten bei Münster, beenden ihren Einsatz auch dort, meiden die roten Sperrzonen, fliegen freie Jagd im Einsatzraum. (Alleine, als Rotte oder im Schwarm.)
Startzeit ist 21:30 Uhr, es ist dunkel. (Vorteil für Piloten mit Krugers Nachtflugausbildung.)
Alle 3 Plätze haben eine Befeuerung für Start und Landung sowie eine Anflughilfe (AFN)
il2missionplanner.com/
e6bx.com/e6b/
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:3 Jahre 6 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Eisbär. Begründung: Links hinzugefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Also werden wir dieses Training in Rottenstärke durchführen.
Ihr könnt euch jetzt schon damit beschäftigen einen Flugplan auszuarbeiten, entweder ihr lasst einen Zeitfenster für die Windkorrektur offen.
Oder Eisbär kann die Daten hier noch eintragen zu Berechnung.
Ich denke mal Flughöhe , Kurs und Geschwindigkeit sind jedem selber überlassen. Wer sich unsicher dabei ist kann gern am Dienstag Abend mit mir das ganze durchgehen oder Eisbär fragen.
Ich vermute mal die Heckschützen werden uns bei der Dunkelheit keine Hilfe sein, trotzdem die Frage was fliegt die Jagd : blau oder rot ?
Ihr könnt euch jetzt schon damit beschäftigen einen Flugplan auszuarbeiten, entweder ihr lasst einen Zeitfenster für die Windkorrektur offen.
Oder Eisbär kann die Daten hier noch eintragen zu Berechnung.
Ich denke mal Flughöhe , Kurs und Geschwindigkeit sind jedem selber überlassen. Wer sich unsicher dabei ist kann gern am Dienstag Abend mit mir das ganze durchgehen oder Eisbär fragen.
Ich vermute mal die Heckschützen werden uns bei der Dunkelheit keine Hilfe sein, trotzdem die Frage was fliegt die Jagd : blau oder rot ?
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hab mir Gedanken gemacht was die Flugroute betrifft.
Jetzt noch die Daten von Eisbär für den Wind und ich kann den Einsatz zu Ende planen.
Danke erstmal dafür.
Jetzt noch die Daten von Eisbär für den Wind und ich kann den Einsatz zu Ende planen.
Danke erstmal dafür.
| Leutnant 'Pylon' Rottenflieger 2./ JG4 |
von Pylon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.437 Sekunden