Technisches Lexikon
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Quelle: Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 04/2023 (Korrektur zur Ausgabe 08/2022) Siehe unser Forum Technisches Lexikon Seite 25 (nachstehender Link)
www.jagdgeschwader4.de/index.php/flieger...ikon?start=120#46879
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Kopfpanzerung Bf 109
Ab Juli 1940 wurde in allen Bf 109 ab Werk in die Kabinenhaube zusätzlich eine 4mm Panzerplatte für den Kopfbereich eingerüstet.
Nachrüstungen erfolgten in den Werften bei Reparaturen oder direkt bei den Einheiten. (Wie z.B. bei Galland durch seinen 1. Wart am 2. Juli 1940)
Die Kopfplatte war mit 3 Schrauben an der Rückenplatte befestigt und liess sich leicht entfernen. Dies wurde wegen der schlechteren Sicht nach hinten und oben häufiger gemacht. Da das offiziell verboten war (Steinhoff drohte dafür seinen Piloten Disziplinare Massnahmen an.) findet man nur schwer Fotos von Maschinen ohne diese Kopfplatte. Existierende Fotos ohne Kopfplatte zeigen Maschinen von vor Juli 1940, aus Afrika, aus Afrika zurück nach Europa geholte Maschinen oder Bf 109, die in der Nachtjagd eingesetzt waren. Die ersten Kopfpanzerungen aus Panzerglas wurden laut Änderungsanweisung im November 1942 in Bf 109 F-4 eingebaut.
Mehr Fotos und Infos im Dateibrowser der Frequenz 1.
Quellen:
me109.info me109.info/web.php?lang=de&auth=e&name=b...e&versionscategory=6
Arsenal 45 www.facebook.com/129889520415326/posts/4754029194667979/
Übersichtsliste der Änderungsanweisung Bf 109 airwarpublications.com/wp-content/upload...9-Stand-1-Jul-43.pdf
Waffen Arsenal Band 17
Galland: Die Ersten und die Letzten
jagdgeschwader4.de/index.php/kampagne-ta...laege?start=12#43132
Ab Juli 1940 wurde in allen Bf 109 ab Werk in die Kabinenhaube zusätzlich eine 4mm Panzerplatte für den Kopfbereich eingerüstet.
Nachrüstungen erfolgten in den Werften bei Reparaturen oder direkt bei den Einheiten. (Wie z.B. bei Galland durch seinen 1. Wart am 2. Juli 1940)
Die Kopfplatte war mit 3 Schrauben an der Rückenplatte befestigt und liess sich leicht entfernen. Dies wurde wegen der schlechteren Sicht nach hinten und oben häufiger gemacht. Da das offiziell verboten war (Steinhoff drohte dafür seinen Piloten Disziplinare Massnahmen an.) findet man nur schwer Fotos von Maschinen ohne diese Kopfplatte. Existierende Fotos ohne Kopfplatte zeigen Maschinen von vor Juli 1940, aus Afrika, aus Afrika zurück nach Europa geholte Maschinen oder Bf 109, die in der Nachtjagd eingesetzt waren. Die ersten Kopfpanzerungen aus Panzerglas wurden laut Änderungsanweisung im November 1942 in Bf 109 F-4 eingebaut.
Mehr Fotos und Infos im Dateibrowser der Frequenz 1.
Quellen:
me109.info me109.info/web.php?lang=de&auth=e&name=b...e&versionscategory=6
Arsenal 45 www.facebook.com/129889520415326/posts/4754029194667979/
Übersichtsliste der Änderungsanweisung Bf 109 airwarpublications.com/wp-content/upload...9-Stand-1-Jul-43.pdf
Waffen Arsenal Band 17
Galland: Die Ersten und die Letzten
jagdgeschwader4.de/index.php/kampagne-ta...laege?start=12#43132
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Lohnen ja, wenn der erste (und einzige) Anflug passt.
Ich glaube kaum, dam man die Mühle mit voller Bombenlast noch ohne Probleme
aus einem (selbst flachen) Sturz aufs Ziel noch abfangen kann.
Falls ja wird es sehr schwierig, und die Zuladung an den Tragflächen wird die Lebensdauer dieser 'unbedeutenden' Teile
durch extreme Kräfte wohl deutlich verkürzen...
Deci
Ich glaube kaum, dam man die Mühle mit voller Bombenlast noch ohne Probleme
aus einem (selbst flachen) Sturz aufs Ziel noch abfangen kann.
Falls ja wird es sehr schwierig, und die Zuladung an den Tragflächen wird die Lebensdauer dieser 'unbedeutenden' Teile
durch extreme Kräfte wohl deutlich verkürzen...
Deci
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
von Deciman
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
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