Technisches Lexikon

Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 3 Jahre 10 Monate her #42607


Download Link: stephentaylorhistorian.files.wordpress.c...20/04/bf-109g-14.pdf

Anmerkung: Die Angaben der MW50 Karte sind in BoX umgesetzt. (Für uns sind die Angeben für den DB 605 A wichtig. Seite 5 B. Entnahme der Sondernotleistung.)

Lerne aus den Fehlern anderer.
Du wirst nicht lange genug leben um alle selber machen zu können.
Leutnant 'Eisbär'
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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 3 Jahre 9 Monate her #42793
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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 3 Jahre 9 Monate her #42829
Abwurf des Zusatzfahrwerk einer Bf 109 G-1 nach dem Start mit einer SC 500



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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 3 Jahre 9 Monate her #42845
Russisches 7,62mm Maxim Vierlings MG zur Fliegerabwehr, Schussfolge ~ 2000 Schuss pro Minute (TAW Tiefenflak)



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Eisbär antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 3 Jahre 8 Monate her #42929
(Heute ohne Technik) Quelle: Schwert am Himmel, 5 Jahre deutsche Luftwaffe von 1940




Im ersten Weltkrieg hatte das Flugzeug zunächst die vornehmliche Aufgabe der Aufklärung. Hierzu war ein Flugzeug zumeist zweisitzig. Die Besatzungen bestanden aus einem Piloten und einem Navigator. Letzterer bediente sich einer groben Koppelnavigation mit Flugkarte, Daumen, Uhr und Kompass. Die grobe Koppelnavigation nannte man Franzen.
Die Herkunft dieser Begrifflichkeit entstammt der Sprechgruppe „Franz“ im deutschen Flugfunk. Diese Sprechgruppe war für die Navigatoren der Flugzeuge zuständig. So bürgerte sich also der Name Franz für den Navigator ein. Den Flugzeugführer nannte man übrigens Emil. So war der Sprachgebrauch für gewöhnlich: „Mein Franz und ich“ bzw. „Mein Emil und ich.“ Verirrte sich nun eine Besatzung, so lag die Last beim Franz, weshalb der Emil schon mal sagen konnte, dass sich sein Franz „verfranzt“ habe.
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Pylon antwortete auf Technisches Lexikon

Posted 3 Jahre 8 Monate her #42932
Und Klaus, natürlich der Bordschütze
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