Technisches Lexikon
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Hallo Eisbär,
Gibt es noch mehr zu dem Thema ? Würde mich sehr interessieren wie die Technik ist um durch den Propeller zu schießen.
Gruß Matthias
Gibt es noch mehr zu dem Thema ? Würde mich sehr interessieren wie die Technik ist um durch den Propeller zu schießen.
Gruß Matthias
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Dieses Video veranschaulicht sehr gut das im 1. Weltkrieg entwickelte Grundprinzip.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Da der „Fuel Calculator“ von Dead Reckon (
deadreckon.net/calc.html
) sehr unstimmige Werte anzeigt, habe ich aus den Flughandbüchern, Motorenhandbüchern und dem Buch „Flugmotoren und Strahltriebwerke“ alle erforderlichen Daten in einer Tabelle zusammengefasst.
Übereinstimmender Vergleichswert ist die Dauerleistung in Volldruckhöhe.
Der Verbrauchswert für Motoren wird in Gramm Pro PS je Stunde angegeben.
Rechnet man diesen Wert um, so ergibt sich der Verbrauch in Liter pro Stunde.
Bei manchen Motoren der gleichen Baureihe gibt es Leistungsunterschiede durch einen verbesserten Lader, bessere Laderluftkühlung, eine andere Untersetzung, C3 anstatt B4 Kraftstoff, um nur einige Beispiele zu nennen.
In der letzten Spalte der Tabelle lässt sich die errechnete maximale Flugzeit bei Dauerleistung mit 100% gefülltem Tank ablesen. Mit dem Dreieckrechner (Beispiel im vorherigen Post) lässt sich jetzt sehr einfach die Flugzeit in Abhängigkeit des Kraftstoffvorrates berechnen.
Dreieckrechner online Version: www.pumaszallas.hu/Private/VO101_Tom/Flash-DR3/DR3v10.htm
Anmerkung: Umschaltung zwischen Vorder - und Rückseite über die Rote Fläche rechts oben.
Übereinstimmender Vergleichswert ist die Dauerleistung in Volldruckhöhe.
Der Verbrauchswert für Motoren wird in Gramm Pro PS je Stunde angegeben.
Rechnet man diesen Wert um, so ergibt sich der Verbrauch in Liter pro Stunde.
Bei manchen Motoren der gleichen Baureihe gibt es Leistungsunterschiede durch einen verbesserten Lader, bessere Laderluftkühlung, eine andere Untersetzung, C3 anstatt B4 Kraftstoff, um nur einige Beispiele zu nennen.
In der letzten Spalte der Tabelle lässt sich die errechnete maximale Flugzeit bei Dauerleistung mit 100% gefülltem Tank ablesen. Mit dem Dreieckrechner (Beispiel im vorherigen Post) lässt sich jetzt sehr einfach die Flugzeit in Abhängigkeit des Kraftstoffvorrates berechnen.
Dreieckrechner online Version: www.pumaszallas.hu/Private/VO101_Tom/Flash-DR3/DR3v10.htm
Anmerkung: Umschaltung zwischen Vorder - und Rückseite über die Rote Fläche rechts oben.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:2 Jahre 7 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Eisbär.
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