12 Monate Flugschule
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das wichtigste bei diesem ganzen 'Kurs und Winkelchaos'
ist die Reihenfolge in der man sie ausrechnet...
Anfangs hat man ja nur 2 Kursangaben.
Den auf der Karte eingezeichneten und die Windrichtung aus dem Wetterbericht (und beide sind rechtweisend, also 'richtig')
Eselsbrücke: So lange man mit 'richtigem' Papier (Karte und Wetterbericht) arbeitet
hat man auch die 'richtigen' (rechtweisenden) Kurse.
Auf dem 'falschen' Papier (Flugplan) stehen am Ende die 'falschen' (bereinigten) Kurse.
Auch für die Berechnung der Geschwindigkeiten werden nur die 'richtigen' Daten genommen.
Also wird damit erst der rwSK ausgerechnet, und das Ergebnis anschliessend (!)
um Ortsmissweisung (Deklination) und Deviation (Kompassstörung des eigenen Flugzeuges) bereinigt.
Schliesslich fliegt man ja am Ende den Kurs, den einem der Kompass anzeigt...
Macht man das in anderer Reihenfolge (egal welche) kommt alles mögliche dabei raus, aber nicht der passende KSK...
Deci
ist die Reihenfolge in der man sie ausrechnet...
Anfangs hat man ja nur 2 Kursangaben.
Den auf der Karte eingezeichneten und die Windrichtung aus dem Wetterbericht (und beide sind rechtweisend, also 'richtig')
Eselsbrücke: So lange man mit 'richtigem' Papier (Karte und Wetterbericht) arbeitet
hat man auch die 'richtigen' (rechtweisenden) Kurse.
Auf dem 'falschen' Papier (Flugplan) stehen am Ende die 'falschen' (bereinigten) Kurse.
Auch für die Berechnung der Geschwindigkeiten werden nur die 'richtigen' Daten genommen.
Also wird damit erst der rwSK ausgerechnet, und das Ergebnis anschliessend (!)
um Ortsmissweisung (Deklination) und Deviation (Kompassstörung des eigenen Flugzeuges) bereinigt.
Schliesslich fliegt man ja am Ende den Kurs, den einem der Kompass anzeigt...
Macht man das in anderer Reihenfolge (egal welche) kommt alles mögliche dabei raus, aber nicht der passende KSK...
Deci
| Oberfeldwebel 'Deciman' Rottenflieger 12./ JG4 |
von Deciman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Retemataeng
- Offline
- Beiträge: 177
- Dank erhalten: 218
Retemataeng antwortete auf Teilnahme Schulung Retemataeng 26.9.2018
Posted 5 Jahre 10 Monate her #37263
Zudem helfen neben Deciman's hilfreichen Eselsbruecken noch drei griffige, kurze Aussagen:
* alle Steuerkurse beinhalten die Windabweichung (Luv-Winkel)
* rechtweisende Angaben beziehen sich NUR aufs Papier (Karten-Nordpol)
* missweisende und Kompassangaben beziehen sich NUR auf Magnetfelder (Magnetischer Nordpol ggf inkluvise OM und DEV)
* alle Steuerkurse beinhalten die Windabweichung (Luv-Winkel)
* rechtweisende Angaben beziehen sich NUR aufs Papier (Karten-Nordpol)
* missweisende und Kompassangaben beziehen sich NUR auf Magnetfelder (Magnetischer Nordpol ggf inkluvise OM und DEV)
Last Edit:5 Jahre 10 Monate her
von Retemataeng
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von Retemataeng.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.251 Sekunden