Flugschule der 5.Staffel
- Eisbär
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Meine Lösung sieht wie folgt aus: > Tastenbelegung
Nehmen wir an Motor 1 ist beschädigt:
Als erstes 0, danach 1 drücken.
Alle Einstellungen mit der gewohnten Tastenbelegung wirken jetzt nur auf Motor 1. Motor 2 läuft normal weiter.
Ich bringe also Motor 1 in Segelstellung, schliesse die Kühler und schalte den Motor ab.
Jetzt drücke ich 1, danach 2 und kann Motor 2 alleine wie gewohnt mit allen Tastenbelegungen ansteuern.
Nehmen wir an Motor 1 ist beschädigt:
Als erstes 0, danach 1 drücken.
Alle Einstellungen mit der gewohnten Tastenbelegung wirken jetzt nur auf Motor 1. Motor 2 läuft normal weiter.
Ich bringe also Motor 1 in Segelstellung, schliesse die Kühler und schalte den Motor ab.
Jetzt drücke ich 1, danach 2 und kann Motor 2 alleine wie gewohnt mit allen Tastenbelegungen ansteuern.
von Eisbär
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- Goddee
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Gleiche Tastenbelegung wie Eisbär nur anderer Ablauf
Taste 2 wählt Motor 2 ab, Einstellungen bei Motor 1 vornehmen, dann Taste 1 (wählt Motor 1 ab) dann Taste 2 (wählt Motor 2 wieder aus)
Bei Beschädigung Motor 2 entsprechend.
Und Danke Eisbär für die Erinnerung, daß man einen beschädigten Motor trotzdem abschalten sollte.
Taste 2 wählt Motor 2 ab, Einstellungen bei Motor 1 vornehmen, dann Taste 1 (wählt Motor 1 ab) dann Taste 2 (wählt Motor 2 wieder aus)
Bei Beschädigung Motor 2 entsprechend.
Und Danke Eisbär für die Erinnerung, daß man einen beschädigten Motor trotzdem abschalten sollte.

Last Edit:19 Sep. 2022 14:51
von Goddee
Letzte Änderung: 19 Sep. 2022 14:51 von Goddee.
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- Eisbär
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Bei mehrmotorigen Flugzeugen sind die Triebwerkspositionen aus Sicht des Piloten, der nach vorne schaut, von links nach rechts nummeriert.
Die Instrumente für die Motorensteuerung sind im Cockpit entsprechend angeordnet. (Motor 1 links, Motor 2 rechts)
Bei Instrumenten mit Anzeigen für beide Motoren sind diese gekennzeichnet. (Beispiel Ladedruckanzeige Me 410, Zeiger für rechten Motor mit R beschriftet.)
Die Startreihenfolge der Motoren kann anders sein. (Wie z.B. bei der Me 410, bei der Motor 2 als erstes gestartet wird.)
Die Instrumente für die Motorensteuerung sind im Cockpit entsprechend angeordnet. (Motor 1 links, Motor 2 rechts)
Bei Instrumenten mit Anzeigen für beide Motoren sind diese gekennzeichnet. (Beispiel Ladedruckanzeige Me 410, Zeiger für rechten Motor mit R beschriftet.)
Die Startreihenfolge der Motoren kann anders sein. (Wie z.B. bei der Me 410, bei der Motor 2 als erstes gestartet wird.)
von Eisbär
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- Matthias
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Man sieht also, dass es auch andere Möglichkeiten gibt die auch einfacher sind.
Mann muss nur in diesem Augenblick die Ruhe bewahren und die Abläufe einhalten.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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Das Training gestern konnte doch noch die eine oder andere Frage beantworten, danke dafür Eisbär und auch Storm.
Falls Taw nicht am Wochenende starten sollte werden wir am kommenden Mittwoch auf die Aufklärung und Vorbereitung der Einsätze eingehen.
Ich denke da an Theorie und Praxis. Sollte die TAW-Kampagne laufen versuchen wir einen gemeinsamen Einsatz zu fliegen.
Dann ist es unabdingbar, das jeder (in Abhängigkeit der Serverlaufzeit) in eigener Verantwortung sich einen Platz auf dem Server sichert.
Und wir nicht das Problem bekommen, dass die Hälfte nicht auf den Server kommt.
Falls Taw nicht am Wochenende starten sollte werden wir am kommenden Mittwoch auf die Aufklärung und Vorbereitung der Einsätze eingehen.
Ich denke da an Theorie und Praxis. Sollte die TAW-Kampagne laufen versuchen wir einen gemeinsamen Einsatz zu fliegen.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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- Matthias
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Hier noch etwas in eigener Sache....
.... sobald die laufende TAW-Kampagne beendet ist werde ich mich für unbestimmte Zeit aus dem Flugbetrieb zurückziehen.
Während dieser Zeit wird Eisbär das Training übernehmen und euer erster Ansprechpartner sein.
Gruß Matthias
.... sobald die laufende TAW-Kampagne beendet ist werde ich mich für unbestimmte Zeit aus dem Flugbetrieb zurückziehen.
Während dieser Zeit wird Eisbär das Training übernehmen und euer erster Ansprechpartner sein.
Gruß Matthias
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von Matthias
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- Eisbär
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Mein Problem ist das ich die Maschine im Anflug nicht stabil halten kann, gerade aus großen Höhen.
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| Oberleutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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- Eisbär
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So sollte es funktionieren.
Kühler schliessen
Trimmung auf Horizontalflug lassen
Drosselklappe auf Sturzflugmarkierung („Standgas“)
Sturzflugbremsen ausfahren
Beim Sturz auf das Ziel Füsse weg vom Seitenruder, Korrektur nur mit Querruder.
Vertikale Line des Stuvi auf das Ziel ausrichten.
Kühler schliessen
Trimmung auf Horizontalflug lassen
Drosselklappe auf Sturzflugmarkierung („Standgas“)
Sturzflugbremsen ausfahren
Beim Sturz auf das Ziel Füsse weg vom Seitenruder, Korrektur nur mit Querruder.
Vertikale Line des Stuvi auf das Ziel ausrichten.
von Eisbär
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