Kurswechsel


Bei einem Kurswechsel in größeren Verbänden müssen wir umdenken.
Bei der 'Kette' (also 3 Flugzeuge) können noch die 'klassische' Kurswende benutzen. Hier bleiben die Vor- und Nachteile bestehen, wir haben lediglich immer ein Flugzeug auf der Innen- und der Aussenbahn.
Bei jedem größeren Verband wird diese nicht mehr funktionieren und auch bei der Alternative, der 'taktischen' Kurswende, müssen wir da Anpassungen vornehmen!



Taktische Kurswende im Verband

Bei der taktischen Kurswende ist es, in Verbänden die größer als eine Rotte sind, wichtig einen Höhenunterschied einzuhalten. Wenn der Verband nicht bereits mit einem Höhenunterschied von 50 Meter pro Rotte fliegt, muss dies spätestens beim Einleiten in die Kurve geschehen.

Hierbei gilt:
Beim Einleiten der Kurve verlieren die kurveninneren Rotten, bis zum Scheitelpunkt, jeweils 50 - 100 Meter Höhe zur nächsten Rotte und beginnen dann wieder mit dem Steigflug. Die außen fliegenden Rotten spiegeln dieses Verfahren und leiten mit einem Steigflug ein.