Flugschule der 5.Staffel
An die Piloten der 5.Staffel
Morgen beginnen die Kampfhandlungen im Osten. Das Oberkommando rechnet mit einem schnellen Feldzug (5.Karten) und einem glorreichen Sieg für uns.
Wir wissen aber dass dieser Krieg kein Spaziergang wird und das wir bei jedem Feindflug zu 100% bei der Sache sein müssen. Der Gegner ist gewillt sein Land mit allen Mitteln zu verteidigen, er ist hoch motiviert, gut ausgebildet und ausgerüstet. Aber nicht unbesiegbar!!!!
Wir haben hart für diesen Feldzug trainiert um den Gegner auf Augenhöhe zu begegnen, jetzt könnt ihr euch beweisen.
Fliegt zusammen, plant eure Einsätze genau, seid wachsam und geduldig dann wird sich auch der Erfolg einfinden.
Gemäß unserem Leitspruch: „ ..erst der Pilot, dann die Maschine und dann das Ziel!“
Ich werde Dienstag, Mittwoch und Sonntag Abend zur Verfügung stehen um mit euch zu fliegen.
Wir sehen uns in der Luft, Horrido!!!
Morgen beginnen die Kampfhandlungen im Osten. Das Oberkommando rechnet mit einem schnellen Feldzug (5.Karten) und einem glorreichen Sieg für uns.
Wir wissen aber dass dieser Krieg kein Spaziergang wird und das wir bei jedem Feindflug zu 100% bei der Sache sein müssen. Der Gegner ist gewillt sein Land mit allen Mitteln zu verteidigen, er ist hoch motiviert, gut ausgebildet und ausgerüstet. Aber nicht unbesiegbar!!!!
Wir haben hart für diesen Feldzug trainiert um den Gegner auf Augenhöhe zu begegnen, jetzt könnt ihr euch beweisen.
Fliegt zusammen, plant eure Einsätze genau, seid wachsam und geduldig dann wird sich auch der Erfolg einfinden.
Gemäß unserem Leitspruch: „ ..erst der Pilot, dann die Maschine und dann das Ziel!“
Ich werde Dienstag, Mittwoch und Sonntag Abend zur Verfügung stehen um mit euch zu fliegen.
Wir sehen uns in der Luft, Horrido!!!
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
von Eisbär
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Welchen Einfluss hat die Konvergenz dabei und die Flugbahn der Geschosse , muss ich z.b bei 100 Meter Entfernung tiefer ansetzen?
| Leutnant 'Matthias' Stabsangehöriger Geschwaderstab / JG4 |
von Matthias
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- DonKanaille
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Eher nicht. Je weiter weg, desto weiter wandert der Anhalt "auf der Leiter nach unten", d.h. das Kreuz >über< die Maschine setzen.
Die Grafiken dienen hier nur für Entfernungsschätzung, wenn ich Eisbaer richtig verstehe.
Die Grafiken dienen hier nur für Entfernungsschätzung, wenn ich Eisbaer richtig verstehe.
von DonKanaille
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias
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Don hat Recht. Die Grafiken dienen zur Ermittelung der Entfernung.
Konvergenz ist bei der Simulation ein schwieriges Thema. Bei BoX ist die horizontale und vertikale Konvergenz (anders als bei Cliffs) nicht getrennt einstellbar.
Wiederum ist es ein wenig abhängig von der Art, wie der jeweilige Pilot fliegt.
Ich habe für mich eine gute Lösung gefunden.
Für jeden Flugzeugtyp habe ich mir die Konvergenzeinstellung der originalen Dienstvorschrift geholt.
Diese habe ich an die Eigenheiten der Simulation und mein Schiessverhalten (Vorhalt, Schussentfernung) angepasst.
Ich stelle die Konvergenz für mich immer so ein, dass Visierlinie und Geschossflugbahn im Entfernungsbereich zwischen 120 und 350 m eng zusammen liegen.
Dadurch kann das Visier in diesem Entfernungsbereich von der Höhe immer im Ziel liegen und ich muss nur den Vorhalt beachten.
Meine Konvergenz bei der Bf 109 E-7 ist wegen der Flächenbewaffnung auf 320m eingestellt.
Bei der Bf 110 z.B. auf 500m.
Anbei das Konvergenzbild der E-4, das mit dem der E-7 identisch ist.
Konvergenz ist bei der Simulation ein schwieriges Thema. Bei BoX ist die horizontale und vertikale Konvergenz (anders als bei Cliffs) nicht getrennt einstellbar.
Wiederum ist es ein wenig abhängig von der Art, wie der jeweilige Pilot fliegt.
Ich habe für mich eine gute Lösung gefunden.
Für jeden Flugzeugtyp habe ich mir die Konvergenzeinstellung der originalen Dienstvorschrift geholt.
Diese habe ich an die Eigenheiten der Simulation und mein Schiessverhalten (Vorhalt, Schussentfernung) angepasst.
Ich stelle die Konvergenz für mich immer so ein, dass Visierlinie und Geschossflugbahn im Entfernungsbereich zwischen 120 und 350 m eng zusammen liegen.
Dadurch kann das Visier in diesem Entfernungsbereich von der Höhe immer im Ziel liegen und ich muss nur den Vorhalt beachten.
Meine Konvergenz bei der Bf 109 E-7 ist wegen der Flächenbewaffnung auf 320m eingestellt.
Bei der Bf 110 z.B. auf 500m.
Anbei das Konvergenzbild der E-4, das mit dem der E-7 identisch ist.
| Leutnant 'Eisbär' Schulungsbeauftragter Stab I. / JG4 |
Last Edit:2 Jahre 9 Monate her
von Eisbär
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Eisbär. Begründung: Schaubild Bf 110 hinzugefügt
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- DonKanaille
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Hier noch ähnliche Dokumente aus der Bedienvorschrift für 109 hier: F und G6. Irgendwann sind die E7 ja weg.
G6
Friedrich (Kein Schaubild dazu gefunden)
G6
Friedrich (Kein Schaubild dazu gefunden)
Last Edit:2 Jahre 9 Monate her
von DonKanaille
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von DonKanaille.
Folgende Benutzer bedankten sich: Qetzalcoatl, Goddee
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