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Schieben
Schieben bezeichnet die Fluglage in der sich das Flugzeug quer zur Flugrichtung bewegt.
Diese Fluglage hat zwei sehr große Nachteile.
Der Luftwiderstand wird stark erhöht und die
Anströmung der nachgeschobenen Tragflache ist geringer.
Dadurch entsteht einseitig
weniger Auftrieb, welcher zu einem früheren Strömungsabriss führt.
Diese Bewegung gleichen wir mit dem Seitenruder, entgegengesetzt der Schieberichtung
aus.
Jedes Auswandern der Kugel zeigt ein Missverhältnis zwischen Quer- und
Seitenrudereinsatz an.
Wandert die Kugel muss der Pilot in der gleichen Richtung
Seitenruder geben. (Auf die Kugel treten bis diese in der Mitte stehen bleibt.)
Aber Achtung: Die Fluglage des Schiebens bewirkt, aufgrund des unterschiedlichen Auftriebs,
eine leichte Rollbewegung die unabhängig vom Drehmoment des Propellers ist.