Seite 9 von 10
Landung
Für die Landung gilt auch hier wieder, dass sich Rottenführer rechts und Rottenflieger links einzuordnen haben. Die Staffelung der einzeln Rotten sollte maximal 1000 Meter im langen Intervall und mindestens 500 Meter im kurzen Intervall betragen. Nach dem Aufsetzen ist mit mindestens 100 Km/h bis auf 500 Meter auszurollen um folgende Maschinen nicht zum Abbruch zu zwingen.
Jede beschädigte Maschine hat bei der Landung ein Vorrangrecht und
meldet sich ohne Platzrunde mit "<eigene Kennung>, Havanna auf Piste XX!" zur sofortigen
Notlandung in der erstmöglichen Richtung an.
Zur Landung bringe ich mein Flugzeug in Landekonfiguration, begonnen wird mit dem Drosseln der Leistung und dem Durchsinken aus der Platzrundenhöhe auf 200 Meter, nun melde ich "<eigene Kennung>, auf Kurs für Lucie-Anton!". Das sichere Aufsetzen ist mit "<eigene Kennung>, Kongo!" zu melden und dann durchzurollen. Als Rottenflieger halte ich mich hier ganz an die Aktionen und Anweisungen meines Rottenführers.
Nach dem Ausrollen wird die Bahn in eine vorgegebene Richtung (zumeist rechts) schnellst möglich verlassen und der Sicherheitsstreifen frei gemacht. Nun wird zum nächstbesten Rollweg gerollt, das Flugzeug in einer Abstellzone geparkt, die Bremse betätigt und das Flugzeug ordnungsgemäß abgeschaltet.