Flugschule der 5.Staffel

Matthias antwortete auf Flugschule der 5.Staffel

Posted 3 Jahre 2 Monate her #44311
Noch einmal zur Erinnerung für Schwarm 1 plus Gäste, Morgen Abend um 20.00 Uhr eine Stunde Training auf dem SLT-Server.
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Leutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matthias antwortete auf Flugschule der 5.Staffel

Posted 3 Jahre 2 Monate her #44329
Hallo,
Für mich war es Gestern ein interessantes Training und auch hier haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Nächsten Sonntag zur gleichen Zeit geht es weiter mit dem Thema.

Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Leutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Goddee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matthias antwortete auf Flugschule der 5.Staffel

Posted 3 Jahre 2 Monate her #44332
Zum Thema Funkverkehr im Einsatz:
Der Großangriff auf einen feindlichen Schiffskonvoi mit mehr als 4 Maschinen zeigte auch wieder einen Punkt der angesprochen werden muss.
Generell sollten immer Rotten gebildet werden und je nach Anzahl der Piloten, auch mehrere Schwärme. Damit auch wieder Wisperlisten innerhalb der Rotten.
Der Alte hat mal Passend gesagt:" Meldungen! Ich verlange anstandige Meldungen verdammt noch mal !"
Was bedeutet: Der Schwarmführer muss alle eingehenden Meldung verarbeiten und auswerten und das alles wärend der Verband mit fast 400km/h dem Ziel entgegen fliegt.
Das waren bei diesem Angriff zu viel Meldungen für mich, da jeder Kontakte ob in der Luft oder im Wasser gesehen hat und auch meldete.
Grundsätzlich war das richtig (melden macht frei) aber auch hier gibt es etwas zu beachten ....
.... der Rottenflieger meldet seinem Rottenführer (wisper), der beurteilt die Situation und gibt die Meldung an den Schwarmführer weiter, dabei sollte die Kontaktmeldung nach Möglichkeit auf die Position des Schwarmführer bezogen werden.
Z.B: " 2 Kontakte auf 2 Uhr der Führungsmaschine , Südpol weite Entfernung " o.s.ä
Das beruhigt den Funk und macht es dem Schwarmführer leichter sich möglichst schnell der Situation anzunehmen.
Diese Reihenfolge sollte eingehalten werden, außer bei Gefahr im Verzug, dann muss die Meldung direkt an den Schwarmführer gehen.
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Leutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
Last Edit:3 Jahre 2 Monate her von Matthias
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Matthias.
Folgende Benutzer bedankten sich: Widukind, Qetzalcoatl, Pylon, Kruger, Goddee, Nick, Feldjäger, JoeFox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deciman antwortete auf Flugschule der 5.Staffel

Posted 3 Jahre 1 Monat her #44590
Mittwochs bei der 5.

Gruß an Matthias
Der tut euch im Flieger nix,
der bastelt nur Flugbücher und Homepages (...)
Oberfeldwebel 'Deciman'
Rottenflieger
12./ JG4
Last Edit:3 Jahre 1 Monat her von Deciman
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Deciman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, Feldjäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matthias antwortete auf Flugschule der 5.Staffel

Posted 3 Jahre 1 Monat her #44591
Ich muss mich für gestern noch entschuldigen, wir hatten kein Internet.
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Leutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Matthias antwortete auf Flugschule der 5.Staffel

Posted 2 Jahre 10 Monate her #45253
Meine Erfahrungen mit den letzten Änderungen in Box

Eine Notlandung im Gelände ist nicht mehr so einfach und erfordert Erfahrung und auch ein Procedere was eingehalten werden sollte. Auch die Landung mit einer beschädigten Maschine auf einem Flugfeld ist nicht mehr so einfach, vor allem wenn schon Schäden an der Struktur vorliegen.
Hier sollten wir uns wieder angewöhnen die Flugzeuge gegenseitig zu kontrollieren um dann zusammen zu überlegen ob es sinnvoller wäre abzuspringen um den Streak zu behalten (Flugzeuge können ersetzt werden).
Das Wetter hat Vor und Nachteile für uns, es bietet ideale Möglichkeiten sich in den Wolken zu verstecken oder im Tiefflug zu verschwinden.
Das Erfordert aber auch Erfahrungen im Formationsflug sowie dem Blindflug , ebenso sollte jeder Pilot wissen wo er sich gerade befindet und wie er wieder zum Gartenzaun kommt.
Eine ganz neue Herausforderung ist die Flak, es schwierig werden so wie früher die Flak zu ziehen. Hier müssen wir uns etwas zusammen ausdenken und eine neue Strategie entwickeln.
Es wird also nicht langweilig
Wo so viel Sand ist, kann keiner ins Gras beißen.
Leutnant 'Matthias'
Stabsangehöriger
Geschwaderstab / JG4
von Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Pega, Goddee, Deciman, moltke1871, Feldjäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Kruger
Ladezeit der Seite: 1.539 Sekunden