Seite 4 von 7
Ruderlehre
Ein Flugzeug bewegt sich in der Luft in einem dreidimensionalen Raum. Daher muss man
(anders als am Boden) nicht nur die Richtung kontrollieren in die man sich bewegt, sondern die Ausrichtung im Raum. Diese lässt sich über drei Achsen definieren, die alle einzeln angesteuert werden müssen.
Hochachse
Die Hochachse des Flugzeugs wird über das Seitenruder kontrolliert. Das Seitenruder
befindet sich an der vertikalen Flosse des Leitwerks. Angesteuert wird es über die
Ruderpedale, die resultierende Bewegung des Flugzeugs nennt man Gieren.
Querachse
Die Querachse des Flugzeugs wird über das Höhenruder kontrolliert. Das Höhenruder
befindet sich an der horizontalen Flosse des Leitwerks. Angesteuert wird es über die Vor- und Zurückbewegung des Steuerknüppels, die resultierende Bewegung des Flugzeugs nennt man Nicken.
Längsachse
Die Längsachse des Flugzeugs wird über die Querruder kontrolliert. Die Querruder befinden
sich an den Hinterkanten der Tragflächen. Angesteuert werden sie über die Links- und Rechtsbewegung des Steuerknüppels, die resultierende Bewegung des Flugzeugs nennt man Rollen.
Trimmung
Die Trimmung dient der Entlastung des Flugzeugführers. Wenn das Flugzeug beispielsweise eine längere Zeit steigen soll, kann der Steigwinkel über die Trimmung gehalten werden, so dass man nicht ständig am Steuerknüppel ziehen muss.
Dies geschieht mit Hilfe kleiner Hilfsruder, einer Arretierung der Ruderfläche selbst, oder über das Verstellen des gesamten Leitwerks. So kann das Flugzeug in eine stabile und gleichbleibende Fluglage gebracht werden. Diese muss der Flugzeugführer dann nicht mehr über den Steuerknüppel oder die Ruderpedale halten.
Genauso kann man das Flugzeug für den Reiseflug so trimmen, dass es bei einer bestimmten, konstanten Motorleistung die Höhe hält. Wichtig ist, dass sich die Wirkung der Trimmung bei jeder Änderung des Luftstromes ebenso verändert, sie steht also damit vor allem in direkten Bezug zur Eigengeschwindigkeit: Je schneller das Flugzeug ist, desto stärker wirkt die Stellung der Trimmflächen.
Man sollte das Flugzeug nicht mit der Trimmung in eine bestimmte Lage bringen, sondern mit dem Steuerknüppel. Dann legt man mit der Trimmung nach, bis der Knüppel wieder in der Neutralstellung steht.