Fotos der Messerschmitt Bf 109 G-10 "WNr. 151591" / "D-FDME"
An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 G-10 der Messerschmitt-Stiftung.
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Fotos der Messerschmitt Bf 109 G-14 "WNr. 462707"
An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 G-14 der Air Fighter Academy aus Zirchow.
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Fotos der Messerschmitt Bf 109 G-6 "WNr. 229"
An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 G-6 des Technikmuseums in Sinsheim.
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Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-3a "L-61"
An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 E-3a.
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Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-3 "WNr. 1289"
Neben einer Fw 190 A-6 und einer Me 262 B-1a wird im Südafrikanischen Nationalmuseum für Militärgeschichte in Johannesburg auch diese unvollständige Messerschmitt Bf 109 E-3 ausgestellt. Das Flugzeug wurde im Juli 1939 bei der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig gebaut, trug die Werknummer 1289 und flog bis zum 28. November 1940 beim Jagdgeschwader 26 "Schlageter". Nach einem Luftkampf mit Spitfire musste Unteroffizier Heinz Wolf von der 2./JG 26 mit dieser Maschine aufgrund von Triebwerksproblemen im Osten der englischen Grafschaft Sussex niedergehen. Der Jagdflieger landete seine Bf 109 E-3 in dem Dorf Udimore und geriet in britische Gefangenschaft. Sein Flugzeug diente der Royal Air Force zunächst als Ersatzteilspender für andere erbeutete Bf 109, wurde 1942 nach Südafrika verschifft und ging dort auf eine Wanderausstellung zum Sammeln von Kriegsanleihen. Seit 1944 befindet sich die "Emil" in Saxonwold, einem Stadtteil von Johannesburg, wo sie bis heute im Südafrikanischen Nationalmuseum für Militärgeschichte der Öffentlichkeit präsentiert wird.