Seite 4 von 6
Das Suchen
Um die Arbeit für beide Piloten zu erleichtern teilen wir uns den Himmel so auf das jeder Flieger 3 Bereiche hat.
Der Rottenführer beobachtet also in verstärkt den Luftraum nach vorne (und kann dabei gleichzeitig seine Navigation überprüfen), schaut immer wieder nach seinem Rottenflieger (und checkt dabei automatisch die 6 von diesem sowie dessen 'freie' Seite) und sieht regelmäßig auch mal auf seine eigene 'freie' Seite (in diesem Fall nach links).
Der Rottenflieger muss ja eh immer wieder auf seinen Rottenführer sehen, um seine Position im Verband zu halten. Dabei checkt er gleichzeitig auch dessen 'freie' Seite. Er überprüft zusätzlich verstärkt die 6 von seinem Rottenführer und sieht immer wieder auch nach vorne (wo sein Rottenführer deutlich öfter hinsieht aber zusätzlich noch die Navigation dabei überprüfen muss). Auch kontrolliert er regelmässig seine eigene 'freie' Seite.
Der gesamte Luftraum um den Verband wird also immer wieder überprüft, die 'gefährlichen' Bereiche dabei häufiger. Und für alle Bereiche wird hier nach dem Prinzip: 4 Augen sehen mehr als 2 verfahren.