Seite 6 von 6
Kurswechsel
Bei einem Kurswechsel ist es natürlich um so schwieriger die Formation zu halten, hierzu gibt es
zwei Möglichkeiten:
Klassische Kurswende
Bei der klassischen Kurswende hält jedes Flugzeug seine Position. Der Rottenflieger hat also (je nach Position und Richtung der Kurve) entweder die Außenbahn oder die Innenbahn. Dadurch muss er eine längere oder kürzere Strecke (im Vergleich zum Rottenführer) während der Kurve zurückzulegen.
Der Rottenführer verändert seine Geschwindigkeit während der Kurve nicht, der Rottenflieger muss sie also verändern.
Er muss entweder seine Leistung erhöhen (Aussenbahn braucht mehr Geschwindigkeit) oder reduzieren (Innenbahn braucht weniger Geschwindigkeit) um die veränderte Flugstrecke in der selben Zeit zurückzulegen wie sein Rottenführer.
Vorteil:
Für ungeübte Piloten ist diese Form des Kurswechsels einfacher zu fliegen.
Nachteil:
Alle Flieger, außer des Verbandsführers, müssen die
Konzentration voll auf die Formation legen.
Der Rottenflieger muss seine Geschwindigkeit abhängig von der Kurve anpassen.
Mit weiten Abständen oder hohen Kurvenwinkeln ist die Formation nicht zu halten.
Es bleibt nur ein gewisser Spielraum für den Rottenflieger. Wird dieser verlassen hat er entweder seinen Motor beschädigt (zu viel Leistung nötig) oder die Kontrolle verloren (zu langsam geworden - Strömungsabriss).
Taktische Kurswende
Die Taktische Kurswende zeichnet sich durch ihre hohe Einsatzeffiziens aus, das bedeutet: Mit
ein wenig Übung fliegt sich solch ein Kurswechsel auch in größeren Verbänden wie von alleine und es wird durch einen Kurswechsel keine zusätzliche Arbeitslast an den Piloten gestellt. Geflogen wird mit gleichbleibender Geschwindigkeit, je nach Kurvenradius, eine konstante Kurve oder eine Elipse, hierbei kann auch die Flughöhe zum Über- und Unterschneiden
verändert werden.
Vorteil:
Alle Flugzeuge behalten ihre Geschwindigkeit.
Die Arbeitslast wird nicht großartig erhöht.
Kurvenradius und -winkel unabhänging.
Nachteil:
Für einen kurzen Moment fliegt man im toten Winkel.
Braucht gewisse Übung.