Blockschulung

Flugzeugkunde



Thema

Funkverkehr


Dieser Teil gibt eine kurze Einweisung in den Funkverkehr.
Es geht nicht darum, wie er funktioniert, sondern wie er richtig genutzt wird.


Funkdisziplin

Eine Gruppe von Flugzeugen kann nur zusammenarbeiten, wenn irgendeine Form von Kommunikation vorhanden ist. Der Sprechfunk ist hier die effektivste Kommunikationsmöglichkeit. Allerdings nur, wenn er effizient eingesetzt wird! Effizienz bedeutet hier das Maximum an Informationen in einem Minimum an Zeit zu übertragen. Auf gut Deutsch: Kein Gebabbel, sondern präzise Angaben!
Dazu werden einerseits feste Spruch-Schemata und andererseits Funkkürzel verwendet. Die Spruch-Schema werden in zwei Meldearten unterteilt: Statusmeldung und Befehlsspruch.

Statusmeldung

Mit der Statusmeldung werden eigene Flugparameter durchgegeben und Beobachtungen gemeldet.

Die Statusmeldung sieht so aus:
"<Eigenes Zeichen>, <Meldung>."

Beispiele:

- "Schwarze 9, solo."
   (Das Flugzeug mit dem Zeichen Schwarze 9 ist gestartet)
- "Blaue 2, Eile Drei-Zwo-Null."
   (Blaue 2 hat eine Eigengeschwindigkeit von 320 km/h)
- "Rote 4, zwei Fragezeichen auf 2 Uhr hoch."
   (Rote 4 hat zwei unidentifizierte Flugzeuge 60° rechts von seinem Kurs entdeckt, die höher fliegen als er selbst)

Befehlsspruch

Mit dem Befehlsspruch werden Befehle erteilt und Fragen gestellt.
Der Befehlsspruch ist ein wenig komplexer:
"<Empfängerzeichen> hier <Eigenes Zeichen>, <Befehl oder Frage."

Beispiele:
- "Schwarze 9 hier Weiße 1, Kurswechsel über Lisa auf Caruso Drei-Vier-Null!"
    (Befehl von Weiße 1 an Schwarze 9, einen Kurswechsel linksherum auf Kurs 340° durchzuführen)
- "Blaue 2 hier Blaue 1, Frage Kirchturm."
   (Blaue 1 will wissen, in welcher Höhe Blaue 2 fliegt)
- "Rote 4 hier Rote 3, Rechts wegbrechen!"
   (Befehl von Rote 3 an Rote 4, ein Ausweichmanöver nach rechts zu fliegen)

Eine Liste fast aller in der Luftwaffe verwendeten Funkkürzel ist auf der Seite 'Sprechtafel der Luftwaffe' zu finden.


Meldeschema


Zum effizienten Funken gehört nicht nur, dass man seine Beobachtungen möglichst schnell durchgibt. Man muss auch ein System haben, um den anderen die Richtung der eigenen Sichtung klarzumachen.
Hierfür gibt es zwei Methoden, die Kursangabe und die "Uhrzeit".



Nach Kursangabe

Am einfachsten ist dieses Verfahren mit einem Beispiel zu erklären:
Man fliegt Kurs 120° und entdeckt genau entlang der rechten Tragfläche
(also 90° rechts vom eigenen Kurs) einen Punkt am Horizont.
Nun kann man entweder sein Flugzeug drehen, bis die Nase auf den Kontakt zeigt
(hier auf Kurs 210°) und dann den Kurs ablesen,
oder man nimmt den eigenen Kurs und zählt die (geschätzten) Grad bis zum Kontakt hinzu.
Hier wären es 90°.

Die Meldung wäre also: "Hier Schwarze 9, Ein Fragezeichen auf Caruso Zwo-Eins-Null."

Der erfahrene Pilot wird diese Methode eher vermeiden und seine Meldung nach der "Uhrzeit" absetzen,
- weil man so erstens nicht manövrieren muss (und dadurch womöglich die Formation verlässt),
- weil man Zeit spart (keine zusätzlichen Manöver)
- weil man den Anschein bewahrt, dass man sich des Kontaktes nicht bewusst ist.
-- Es könnte ja sein, dass der Kontakt feindlich ist und einen selbst gesehen hat.
-- Dreht man in seine Richtung weiss er, das man ihn gesehen hat,
-- oder noch schlimmer.. Er sieht einen dadurch erst!
So erhält (oder behält) man einen kleinen taktischen Vorteil.

Beim Hinzurechnen des Winkels muss man folgendes beachten:
- Alle Sichtungen auf der rechten Seite werden zum Kurs addiert
- Alle Sichtungen auf der linken Seite werden vom Kurs subtrahiert.

Nach Uhrzeit

Beim Uhrzeit-Verfahren denkt man sich das Ziffernblatt einer Uhr,
wobei die Nase des Flugzeugs auf 12 Uhr zeigt.
Damit ist der rechte Flügel die 3 Uhr,
das Heck die 6 Uhr
und der linke Flügel die 9 Uhr.

Wenn man nun einen Kontakt in der Nähe seiner rechten Tragfläche entdeckt, meldet man:
"Hier Schwarze 9, Ein Fragezeichen auf meiner Drei Uhr."
Wichtig ist hier, wessen Uhrzeit gemeint ist!
Falls man in Formation fliegt, haben alle Flugzeuge denselben Kurs und damit meist dieselbe "Uhrzeit".

Ein anderes Beispiel wäre, dass man einen Kameraden vor einem Verfolger warnen will, der hinter und rechts von ihm ist:
"Gelbe 4 hier Schwarze 9, ein Indianer auf deiner Fünf Uhr!"

Bezugspunkt & Relation


Bei allen diesen Meldungen muss der Empfänger der Nachricht zwei Dinge wissen:

Die Richtung, in der der Kontakt gemeldet wird und der Bezugspunkt, von dem aus die Richtung verwendet werden soll.

Befindet sich der Empfänger auf Gegenkurs zum Meldenden und bekommt nur zu hören: "Indianer! Viele Indianer auf 3 Uhr!!!", weiß er nicht, von wem die Meldung kommt und wohin er schauen soll.

Hält er auf seiner 3 Uhr Ausschau, wird er nichts sehen, denn die Kontakte sind ja auf seiner 9 Uhr. Will er auf der 3 Uhr des Melders Ausschau halten, muss er den Kurs des Melders wissen und dieser wurde ja nicht durchgegeben.

Deshalb ist es essentiell, dass man immer den Bezugspunkt meldet.

Hilfreich sind außerdem Relationen:
Ob sich der Kontakt weit entfernt oder in der Nähe befindet,
ob er höher oder tiefer als man selber ist, usw.

Hier sind geschätzte absolute Werte oder Landmarken sehr nützlich, z.B:
"Hier Schwarze 9, ein Fragezeichen auf ungefähr Halo 20.",
oder "Hier Schwarze 9, ein Fragezeichen in ungefähr Anton-Martha 1-8."

Das Problem hierbei ist, dass man schätzen muss.
Erstens kann man sich ziemlich irren
und zweitens dauert das ein paar Sekunden, die man manchmal gar nicht hat.

Deshalb sind relative Angaben häufig effizienter:
Kurz: in der Nähe des Bezugspunktes.
Lang: weit entfernt vom Bezugspunkt.
Hoch: weitaus höher als der Bezugspunkt.
Oberhalb: geringfügig höher als der Bezugspunkt.
Selbe Höhe: unwesentlicher Höhenunterschied.
Unterhalb: geringfügig tiefer als der Bezugspunkt.
Tief: weitaus tiefer als der Bezugspunkt.

Beispiele:
"Hier Schwarze 9, drei Fragezeichen auf meiner langen 4 Uhr, unterhalb."
"Hier Schwarze 9, zwei Indianer auf meiner kurzen, hohen 3!"
"Weiße 8 hier Schwarze 9, ein Indianer auf deiner kurzen 6!!"
"Jägerführer hier Schwarze 9, Möbelwagen auf meiner langen zwo Uhr, unterhalb."



Ganz zum Schluss ein Beispiel dafür, wie man es NICHT macht:
(Veröffentlicht auf http://www.sturmovik.de, nach einem Artikel von Vince "Beer Camel" Putze)
"...Yo, alles klar bin gerade gestartet und flieg' in die Richtung wo wir vorhin schon mal warn! Hab' mir'n paar Bömbchen mitgenommen. Das wird 'ne Überraschung für die roten Socken. Harharhar. Ähm warte mal... WAAAA, ich werde beschossen. Hilfe! Kommt doch endlich mal jemand! Schießt den Penner da hinter mir ab, WAAAAAA!..."

Hier findet man alle vorher angesprochenen Probleme:
- Der Sendende identifiziert sich nicht selbst
- Er gibt seinen eigenen Standort nicht an (auf der Karte oder relativ zu Freundflugzeugen). Niemand kann ihm zu Hilfe kommen
- Ein ununterbrochener Redefluss mit einem Minimum an Information.
- Niemand anders auf dem Kanal kann in Ruhe senden oder empfangen und niemandem ist geholfen.

Whisperlisten


Um eine gute Kommunikation zu gewährleisten, ist es gerade bei größeren Gruppen hilfreich den Funkverkehr zu organisieren. Hierzu Nutzen wir die Whisperfunktion von TeamSpeak.

Die bestmögliche Aufteilung sieht wie folgt aus:

Funkkreis 1 (Whisperliste) - Rotte:

Empfangen und senden nur in dieser Rotte!
Hier Sprechen nur Rottenflieger und Rottenführer miteinander und können ungestört eine Grundkommunikation in der Rotte aufrecht erhalten.


Funkkreis 2 (Channel) - Staffel/Schwarm:

Empfangen und senden alle in diesem Verband!
Hier sind alle Mitglieder der Staffel eingebunden, Meldungen über sich nähernde Feinde und Ähnliches können schnell an alle gegeben werden aber: Hohe Funkdisziplin ist hier wichtig damit Befehle des Verbandsführers immer durchkommen!


Funkkreis 3 (Whisperliste) - Verbandführer:

Empfangen alle, Senden nur Verbandführer!
Hier sind nur die Verbandsführer und mögliche Bodenleitstellen geschaltet, ihr Funkkreis wird zwar an alle gesendet, aber nur die Verbandsführer und deren Stellvertreter können senden.


In Verbindung mit CrossTalk können die verschieden Kanäle nun zusätzlich in der Frequenz und Priorität moduliert werden, so dass immer klar ist aus welchem Funkkreis gesprochen wird und wichtige Meldungen und Befehle immer in den Vordergrund geschaltet werden.


Einrichten einer Whisperliste

Um eine neue Whisperliste einzurichten gehe ich in TeamSpeak auf:
Einstellungen > Optionen > Whispern

Dann auf: Whisperlisten

Hier kann ich nun mit der Schaltfläche "Neu", eine neue Liste erstellen. Dazu werde ich aufgefordert einen neuen Push To Talk-Button zuzuweisen, wichtig: Dieser darf nicht der selbe sein wie der Standardbutton!
Nun kann ich aus der rechten Spalte per Suchfunktion, oder direkt aus TeamSpeak, Einzelpersonen oder ganze Kanäle in die mittlere Spalte ziehen und somit hinzufügen.

Jetzt noch mit Anwenden oder OK speichern und prüfen ob alles funktioniert dann ist die Whisperliste eingerichtet.

Sprechtafel der Luftwaffe


In den nachfolgenden Tabellen sind die wichtigsten Schlagwörter rot markiert.
Allgemein
Wort Bedeutung
Viktor Verstanden und Bestätigung
Vitamine Verstanden
Ricardus Nicht verstanden / Wiederholen
Natron Nicht verstanden / Nicht möglich
Bodo Bodenstelle, Gefechtsstand
Kondor Befehl ausgeführt

Beobachtung
Ich berühre Visueller Ziel-Kontakt
Ich bin blind Keine Fühlung zum Ziel
Ich bin da Bin am Platz
Ich habe durst Treibstoffmangel
Ich suche Ziel nicht gesehen / verloren
 
Blaue Truppen Eigene Truppen
Rote Truppen Feindliche Truppen
 
Aussenseiter Sekundärziel
Biene Jagdschutz
Ente Entfernung zum Feind
Einbrecher Eintritt in Flak-Gebiet
Feuerzauber Kampfhandlungen, Flak
Falke Flugzeug
Gleicher Kirchturm Gleiche Flughöhe wie Feindmaschinen
Himmel Blau keine Feindkontakte
Konkurrenz Luftgefahr
Mauerblume Feindberührung
Marktplatz Hauptangriffsziel
Napoli Achtung Nebel
Raupe Raum
Scheibenstand Lage noch ungeklärt
Silberstreifen Sicht
Spielbeginn Feindverband erkannt
Staubwolke Viele Flugzeuge
Strato Strasse
Triosago Truppenansammlung
Verdol Vordere Linie
Wilhelma Widerstandsnest
Objekte
Radfahrer Eigene einmotorige Flugzeuge
Möbelwagen Eigene zweimotorige Flugzeuge
Dicke Möbelwagen Eigene drei- oder viermotorige Flugzeug
Indianer Feindliches Flugzeug
Autos Feindliche Zweimotorige Flugzeuge
Dicke Autos Feindliche Viermotorige Flugzeuge
 
Albatros Seenotrettungsflugzeug
Arthur Artillerie
Berge Tieffliegende Feindflieger
Ingo Infantrie
Nachtwächter
Augustus
Spähwagen
Aufklärer
Odysseus Seenotrettungsfahrzeug
Pelikan Feindliches Schiff
Piraten Jäger
Rennauto Schnelle Kampfflugzeuge
Schlächter Schlachtflieger
Sterntaler Nachfliegende Feindjäger
Strassenräuber Fernnachtjäger
Zitrone Eigenes Schiff





Luftkampf
Ampulle Angriff starten
Ampulle-Ricardus Angriff wiederholen
Buchbinder Bombenabwurf
Halbzeit Luftkampf abbrechen
Horrido! Abschuss
Ich bin angestrahlt Liege unter Beschuss
Ich stopfe Waffenausfall
Ich steige aus Fallschirmabsprung
Pauke Pauke Angreifen





Flugdaten and Navigation
Karuso "1 8 5" Kurs "185°"
Eile "1 2 0" Eigene Geschwindigkeit "120 km/h"
Orkan Geschwindigkeit des Feindes
Kirchturm "4 0" eigene Höhe ist "4000m"
Hanny Höhe des Feindes
Halo "2 3" Höhe "2300m"
Halo Toni Höhe 1 - 100m
Quelle aktueller Position
Lisa Links, bzw. Kursänderung 10° links
(zwo mal Lisa => 20° nach links)
Rolf Rechts, bzw. Kursänderung 10° rechts
(zwo mal Rolf => 20° nach rechts)
Rolf-Lisa Flügelwackeln zur Erkennung
Marie Kurs liegt richtig
Südpol Unter den Wolken
Äquator In den Wolken
Nordpol Über den Wolken
 
Solotanz Start
Rakete Notstart
Solo Flugzeug vom Boden abgehoben
Lucie-Anton Landung
Labetrunk Landung & Auftanken
Havanna Sofortige Landung auf schnellstem Wege
Fahrtrichtung Landerichtung
Kleiner Rutsch Bauchlandung
Bruch im Gartenzaun Bruchlandung auf dem Platz
 
Halten Fliegen Sie langsamer
Express Fliegen Sie schneller
Express-Express Äußerste Geschwindigkeit
Antreten Auf kürzestem Wege Kurs nehmen
Reise, Reise nach Raum verlassen nach
Siegfried Steigen
Frieda Fallen
Paterre Tiefflug
Wartesaal Platzrunde, Warteschleife
Zirkus (über) Sammeln (über)
Sago Sammeln
Sagoraupe Sammelraum
Karussell Lisa Kreisen über links
Karussell Rolf Kreisen über rechts
 
Termin Flugzeit (Treibstoffvorrat)
Pause Flugzeit in Minuten
Jugendzeit Flugzeit bis zur Landung
 
Bahnhof Heimathafen
Damenwahl Führer eines Verbandes wechseln
Donnerkeil Nachstoßen
Familie Welle, Pulk
Feierabend Starte Zielanflug
Gartenzaun Flugplatz
Gehen sie ins Vorzimmer Warten Sie
Haus (Kennziffer) Ausweichhafen (Kennziffer benennen)
Haus zwo Ausweichhafen zwei anfliegen
Kongo Boden
Mein Pferd Lahmt Motorschaden
Stacheldraht Sperre fliegen
Stola Wachs Stellungswechsel
Wolga Halo Wolkenhöhe





Wetter
Alles beim Alten Wetter unverändert
Eisbär Außentemperatur
Kino langweilig Sicht schlecht
Kino schön Sicht gut
Küche groß starker Dunst
Küche klein schwacher Dunst
Laubfrosch Geben Sie Kurzwetter
Maskerade Gewitter
Poseidon Bodenwind
Vorhang Bewölkung
Winter in ... Vereisung in... (Höhe in Hektometer)





Buchstabiertafel
Alphabet / Ziffer Deutsch (Wehrmacht) Englisch (NATO)
A Anton Alpha
Ä Ärger -
B Bertha Bravo
C Cäsar Charly
Ch Charlotte -
D Dora Delta
E Emil Echo
F Friedrich Foxtrot
G Gustav Golf
H Heinrich Hotel
I Ida India
J Julius Juliet
K Kurfürst Kilo
L Ludwig Lima
M Martha Mike
N Nordpol November
O Otto Oscar
Ö Ödipus -
P Paula Papa
Q Quelle Quebec
R Richard Romeo
S Siegfried Sierra
Sch Schule -
T Theodor Tango
U Ulrich Uniform
Ü Übel -
V Viktor Victor
W Wilhelm Whiskey
X Xanthippe X-Ray
Y Ypsilon Yankee
Z Zeppelin Zulu
 
0 null zero
1 eins one
2 zwo two
3 drei tree
4 vier fower
5 fünnef five
6 sechs six
7 sieben seven
8 acht eight
9 neuna niner