Seite 2 von 6
Funkdisziplin
Eine Gruppe von Flugzeugen kann nur zusammenarbeiten, wenn irgendeine Form von
Kommunikation vorhanden ist.
Der Sprechfunk ist hier die effektivste Kommunikationsmöglichkeit. Allerdings nur, wenn er effizient eingesetzt wird!
Effizienz bedeutet hier das Maximum an Informationen in einem Minimum an Zeit zu übertragen.
Auf gut Deutsch: Kein Gebabbel, sondern präzise Angaben!
Dazu werden einerseits feste Spruch-Schemata und andererseits Funkkürzel verwendet. Die Spruch-Schema werden in zwei Meldearten unterteilt: Statusmeldung und Befehlsspruch.
Statusmeldung
Mit der Statusmeldung werden eigene Flugparameter durchgegeben und Beobachtungen
gemeldet.
Die Statusmeldung sieht so aus:
"<Eigenes Zeichen>, <Meldung>."
Beispiele:
- "Schwarze 9, solo."
(Das Flugzeug mit dem Zeichen Schwarze 9 ist gestartet)
- "Blaue 2, Eile Drei-Zwo-Null."
(Blaue 2 hat eine Eigengeschwindigkeit von 320 km/h)
- "Rote 4, zwei Fragezeichen auf 2 Uhr hoch."
(Rote 4 hat zwei unidentifizierte Flugzeuge 60° rechts von seinem Kurs entdeckt, die höher fliegen als er selbst)
Befehlsspruch
Mit dem Befehlsspruch werden Befehle erteilt und Fragen gestellt.
Der Befehlsspruch ist ein wenig komplexer:
"<Empfängerzeichen> hier <Eigenes Zeichen>, <Befehl oder Frage."
Beispiele:
- "Schwarze 9 hier Weiße 1, Kurswechsel über Lisa auf Caruso Drei-Vier-Null!"
(Befehl von Weiße 1 an Schwarze 9, einen Kurswechsel linksherum auf Kurs 340° durchzuführen)
- "Blaue 2 hier Blaue 1, Frage Kirchturm."
(Blaue 1 will wissen, in welcher Höhe Blaue 2 fliegt)
- "Rote 4 hier Rote 3, Rechts wegbrechen!"
(Befehl von Rote 3 an Rote 4, ein Ausweichmanöver nach rechts zu fliegen)
Eine Liste fast aller in der Luftwaffe verwendeten Funkkürzel ist auf der Seite 'Sprechtafel der Luftwaffe' zu finden.