Meldeschema


Zum effizienten Funken gehört nicht nur, dass man seine Beobachtungen möglichst schnell durchgibt. Man muss auch ein System haben, um den anderen die Richtung der eigenen Sichtung klarzumachen.
Hierfür gibt es zwei Methoden, die Kursangabe und die "Uhrzeit".



Nach Kursangabe

Am einfachsten ist dieses Verfahren mit einem Beispiel zu erklären:
Man fliegt Kurs 120° und entdeckt genau entlang der rechten Tragfläche
(also 90° rechts vom eigenen Kurs) einen Punkt am Horizont.
Nun kann man entweder sein Flugzeug drehen, bis die Nase auf den Kontakt zeigt
(hier auf Kurs 210°) und dann den Kurs ablesen,
oder man nimmt den eigenen Kurs und zählt die (geschätzten) Grad bis zum Kontakt hinzu.
Hier wären es 90°.

Die Meldung wäre also: "Hier Schwarze 9, Ein Fragezeichen auf Caruso Zwo-Eins-Null."

Der erfahrene Pilot wird diese Methode eher vermeiden und seine Meldung nach der "Uhrzeit" absetzen,
- weil man so erstens nicht manövrieren muss (und dadurch womöglich die Formation verlässt),
- weil man Zeit spart (keine zusätzlichen Manöver)
- weil man den Anschein bewahrt, dass man sich des Kontaktes nicht bewusst ist.
-- Es könnte ja sein, dass der Kontakt feindlich ist und einen selbst gesehen hat.
-- Dreht man in seine Richtung weiss er, das man ihn gesehen hat,
-- oder noch schlimmer.. Er sieht einen dadurch erst!
So erhält (oder behält) man einen kleinen taktischen Vorteil.

Beim Hinzurechnen des Winkels muss man folgendes beachten:
- Alle Sichtungen auf der rechten Seite werden zum Kurs addiert
- Alle Sichtungen auf der linken Seite werden vom Kurs subtrahiert.

Nach Uhrzeit

Beim Uhrzeit-Verfahren denkt man sich das Ziffernblatt einer Uhr,
wobei die Nase des Flugzeugs auf 12 Uhr zeigt.
Damit ist der rechte Flügel die 3 Uhr,
das Heck die 6 Uhr
und der linke Flügel die 9 Uhr.

Wenn man nun einen Kontakt in der Nähe seiner rechten Tragfläche entdeckt, meldet man:
"Hier Schwarze 9, Ein Fragezeichen auf meiner Drei Uhr."
Wichtig ist hier, wessen Uhrzeit gemeint ist!
Falls man in Formation fliegt, haben alle Flugzeuge denselben Kurs und damit meist dieselbe "Uhrzeit".

Ein anderes Beispiel wäre, dass man einen Kameraden vor einem Verfolger warnen will, der hinter und rechts von ihm ist:
"Gelbe 4 hier Schwarze 9, ein Indianer auf deiner Fünf Uhr!"