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Start
Die Startkonfiguration der Bf 109 E sieht laut Handbuch folgendermaßen aus:
Die Kühler sind voll geöffnet
und die Verstellanzeige ist auf 12 Uhr "Manuell",
Öl- und Wassertemperatur sollten über 60°C liegen.
Die Klappen werden in Startstellung gebracht (20°)
- auf den Landeklappen sind beide Markierungen für jeweils 10° Klappenstellung zu sehen
und die Trimmung auf 0/+1 gestellt.
linke Tragfläche
linke Seite
Abflugcheckliste:
- Noch einmal alle Ruder prüfen
- Wasser- und Ölkühler voll geöffnet
- Wasser- und Öltemperatur über 60°C
- Pitch auf 12 Uhr, Manuell
- Kraftstoffzufuhr gewährleistet
- Öl- und Kraftstoffdruck im Sollbereich
- Magneten auf M1+M2
- Klappen in Startstellung 20°
- Trimmung in Startstellung 0/+1
- Kanzel geschlossen und verriegelt
Nach der Abflugkontrolle melde ich mich mit "<eigene Kennung>, Klar für Rakete!" als abflugbereit.
Zum Starten melde ich nun "<eigene Kennung>, Rakete!" (bei Einzelmeldung ist die Seite der Bahn mit anzugeben), wenn dies nicht bereits vom Rotten- oder Verbandsführer übernommen wurde,
ziehe den Knüppel nach hinten und bringe den Schubhebel in die vordere Anschlagpositon.
Nun wird das Flugzeug mit dem Seitenruder auf der Bahn gehalten und mit zunehmender Geschwindigkeit am Knüppel nachgelassen.
Ungefähr bei 100 Km/h wird sich der rechte Flügel heben, was mit einer Querruderbewegung auszugleichen ist.
Ab diesem Punkt wird auf den Fahrtmesser geachtet und bei 180 Km/h der Anstellwinkel so lange erhöht bis das Flugzeug den Boden verlässt.
Wenn es zu einem Startunfall kommen sollte muss dies gerade bei kurzen Startintervallen unverzüglich mit "Bruch auf der Bahn!" gemeldet werden. In diesem Fall geht Sicherheit vor Funkdisziplin.
Sobald das Flugzeug den Boden verlassen hat, wird das Fahrwerk eingezogen,
an dieser Stelle
meldet jeder einzeln mit "<eigene Kennung>, Solo!" das er in der Luft ist.
Bei 250 Km/h werden die Klappen eingefahren
und bei 2400 U/Min wird die Verstellautomatik eingeschaltet oder manuell geregelt,
sowie die Leistung zurückgenommen,
im Anschluss wird das Flugzeug durchgetrimmt.
Wenn beide Lampen der elektrischen Fahrwerksanzeige mit rotem Licht anzeigen,
dass das Fahrwerk eingezogen und verriegelt ist,
befindet sich das Flugzeug in der Flugkonfiguration.
Hinweis: In 'Cliffs of Dover' muss jetzt zusätzlich der Fahrwerkhebel in die 'Neutralstellung' gebracht werden.
Vergisst man diesen Schritt fällt früher oder später die Hydraulik für das Fahrwerk aus.
unteres Gerätebrett