In der Platzrunde


An dieser Stelle ist es wichtig zu wissen, dass in der deutschen Luftwaffe alle Standardprozeduren nach links in einer 30° Standardkurve geflogen werden. Die Bahn, die angeflogen wird, wird in der Regel vom Verbandsführer oder der Anflugkontrolle vorgegeben.

In der Platzrunde gilt es, einige Regeln zu beachten:
- die Eile beträgt 300 Km/h
- die Platzrundenhöhe von 300 Metern ist unbedingt zu halten
- Überholen ist strengstens verboten
- die maximale Gruppenstärke ist eine Rotte


Um die Kontrolle über das Flugzeug zu vereinfachen, habe ich hier ein paar Kniffe für die Platzrunde aufgeführt.

Um die Eile zu halten, stelle ich den Pitch manuell auf 11:30 Uhr
und halte die Umdrehungen bei 2200 U/Min.


Wenn ich jetzt die Trimmung auf -2/-3 stelle, sollte sich das Flugzeug stabil auf Höhe und Geschwindigkeit halten.

Platzrundencheckliste:
- Höhe 300 Meter
- Eile 300 Km/h
- Abstand zum Vordermann
- Trimmung neutral -2/-3
- Ölkühler voll offen
- Wasserkühler voll offen
- Pitch 11:30 Uhr, Manuell
- Leistung 2200 U/Min




Als Rottenflieger habe ich mich bereits links neben meinem Rottenführer einzuordnen und halte diese Position. Die verschiedenen Meldungen in der Platzrunde sind wichtig, um die Übersicht zu wahren, wann und wo diese abzugeben sind, ist in der folgenden Grafik dargestellt (die eigene Kennung ist immer anzugeben).