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Handhabung der Kühlerklappen
Warum ist es so wichtig die Stellung der Kühlerklappen anzupassen?
Zunächst einmal hat der Luftwiderstand einen größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit, als
die zur Verfügung stehende maximale Motorleistung. Des weiteren kann der Motor nur bei
der richtigen Temperatur die optimale Leistung erzielen.
Um zu verdeutlichen was ein gut eingestellter Kühler im Vergleich zu einem voll geöffneten
Kühler ausmachen kann das Ganze in Zahlen:
Wasserkühler = bis zu 27 km/h
Ölkühler = bis zu 6 km/h
Das sind über 30 km/h die viel Sprit sparen und einem sogar das Leben retten könnten!
Der Wirkungsgrad der Kühler ist sowohl von der Strömungsgeschwindigkeit der Luft, also der
Fahrt, als auch von der Drehzahl des Motors, also der zugeführten Temperatur, abhängig.
Kurz gesagt:
- Je höher die Fahrt, desto größer die Wärmeableitung.
- Je höher die Drehzahl, desto größer die Wärmezufuhr.
Dabei ist zu beachten dass der Ölkühler hier einen hohen Spielraum lässt und auch gerne
mal etwas weiter geschlossen werden kann. Der Wasserkühler jedoch reagiert auf jede
Änderung der Fahrt, Drehzahl oder der Kühlerklappenstellung teilweise sehr schnell.
Ablesen der Kühlerklappenstellung
Wasserkühler | Ölkühler |
---|---|
Die Stellung der Wasserkühlerklappen wird
beidseitig auf der Oberseite der Tragfläche
durch einen skalierten Stift angezeigt.
Abzulesen ist die Stellung folgendermaßen:
Der Pfeil unter der jeweiligen Beschriftung
muss an der Oberfläche der Tragfläche
anliegen, somit gibt er die Stellung in der
darüber liegenden Bezeichnung an.
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Die Stellung der Ölkühlerklappe ist an
keinem Instrument in der Kabine ablesbar.
Somit kann sie einzig über die Stellung des
Hebels, unterhalb des Leistungshebels,
geschätzt werden.
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