Handhabung der Kühlerklappen


Warum ist es so wichtig die Stellung der Kühlerklappen anzupassen?

Zunächst einmal hat der Luftwiderstand einen größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit, als die zur Verfügung stehende maximale Motorleistung. Des weiteren kann der Motor nur bei der richtigen Temperatur die optimale Leistung erzielen.
Um zu verdeutlichen was ein gut eingestellter Kühler im Vergleich zu einem voll geöffneten Kühler ausmachen kann das Ganze in Zahlen:

Wasserkühler = bis zu 27 km/h
Ölkühler = bis zu 6 km/h

Das sind über 30 km/h die viel Sprit sparen und einem sogar das Leben retten könnten!

Der Wirkungsgrad der Kühler ist sowohl von der Strömungsgeschwindigkeit der Luft, also der Fahrt, als auch von der Drehzahl des Motors, also der zugeführten Temperatur, abhängig.
Kurz gesagt:
- Je höher die Fahrt, desto größer die Wärmeableitung.
- Je höher die Drehzahl, desto größer die Wärmezufuhr.
Dabei ist zu beachten dass der Ölkühler hier einen hohen Spielraum lässt und auch gerne mal etwas weiter geschlossen werden kann. Der Wasserkühler jedoch reagiert auf jede Änderung der Fahrt, Drehzahl oder der Kühlerklappenstellung teilweise sehr schnell.



Ablesen der Kühlerklappenstellung

Wasserkühler Ölkühler
Die Stellung der Wasserkühlerklappen wird beidseitig auf der Oberseite der Tragfläche durch einen skalierten Stift angezeigt. Abzulesen ist die Stellung folgendermaßen: Der Pfeil unter der jeweiligen Beschriftung muss an der Oberfläche der Tragfläche anliegen, somit gibt er die Stellung in der darüber liegenden Bezeichnung an.
Die Stellung der Ölkühlerklappe ist an keinem Instrument in der Kabine ablesbar. Somit kann sie einzig über die Stellung des Hebels, unterhalb des Leistungshebels, geschätzt werden.