Flug mit minimaler Geschwindigkeit


Voran sei noch einmal darauf hingewiesen, dass bei geringen Geschwindigkeiten ein hoher Anstellwinkel erforderlich ist. Dadurch erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit eines Strömungsabrisses. Das Ausfahren der Vorflügel wird bei ungefähr 200 km/h selbstständig ausgelöst.
Bei Geschwindigkeiten unter 200 km/h sollte Schieben unbedingt vermieden werden, um einem vorzeitigen Strömungsabriss entgegenzuwirken!
Durch die geringe Anströmung und den hohen Anstellwinkel wird zudem das Flugverhalten instabil und die Wirkung der Steuerflächen stark gemindert.



Entschleunigen des Flugzeugs
- Kühlerklappen voll öffnen
- Leistung komplett zurück nehmen
- Mit Hilfe der Propellerblattverstellung die Drehzahl bei 2300 U/min halten (hierbei kann gezieltes Schieben bis 250 km/h zur schnelleren Geschwindigkeitsreduktion eingesetzt werden.)



Ohne Klappeneinsatz
Ohne die Verwendung der Klappen kann das Flugzeug bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h gehalten werden. Die Luftschraube sollte dabei immer auf 12 Uhr gestellt sein.



Mit Klappeneinsatz
Unterhalb einer Geschwindigkeit von 250 km/h können zusätzlich die Klappen gesetzt werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass bei einer Klappenstellung von über 20° die Querruder der Bf 109 mit abgesenkt werden. Dadurch verschlechtert sich das Ansprechverhalten der Querruder umso mehr.
Sind die Landeklappen voll gesetzt sollte Schieben unbedingt vermieden werden, denn hierdurch können diese abmontieren.