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Fliegen nach Temperatur
Die Kühlerklappenstellungen werden nach der Temperatur der Betriebsmittel geregelt.
Die Temperaturanzeigen geben die Auslasstemperatur der Betriebsstoffe an, also nach dem
sie den Motorblock verlassen haben. An dieser Stelle haben sie die höchste Temperatur im
Kreislauf.
Von hier an ist es entscheidend wie viel Temperatur sie verlieren bis sie wieder in den
Motorblock zurück geführt werden. Ist die Einlasstemperatur zu hoch, kann die
Auslasstemperatur einen kritischen Punkt überschreiten.
Dadurch kommt es im Kühlmittelsystem zu einem Überdruck. Infolge dessen lässt das
Überdruckventil Kühlmittel aus dem Kreislauf ab bis das System leer ist.
Wenn jedoch die Öltemperatur über einen längeren Zeitraum zu hoch bleibt, reißt der
Schmierfilm im Motor ab. Zunächst ist dies durch Drehzahlschwankungen ersichtlich, darauf
folgt nach kurzer Zeit der Motorschaden.
Temperaturbegrenzungen für die Bf 109 E7
Bestimmung | Öl | Wasser |
---|---|---|
Mindesttemperatur | 60°C | 60°C |
Einlasstemperatur max. | 75°C | 94°C |
Auslasstemperatur max. | 105°C | 100°C |
Optimale Auslasstemperatur | 95°C | 94°C |
Maximalwerttabelle für die Kühlmitteltemperatur in der Bf 109 E7
Höhe in km | 0 | 2 | 4 | 6 | 8 | 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
Temperatur in °C | 100 | 95 | 91 | 87 | 82 | 78 |
Geflogen wird nun mit einer entsprechenden Leistungseinstellung zwischen 2000 U/min und
2300 U/min. Anschließend werden die Kühlerklappen soweit geschlossen, dass beide
Temperaturanzeigen möglichst optimale Werte angeben.