Fliegen nach Temperatur


Die Kühlerklappenstellungen werden nach der Temperatur der Betriebsmittel geregelt. Die Temperaturanzeigen geben die Auslasstemperatur der Betriebsstoffe an, also nach dem sie den Motorblock verlassen haben. An dieser Stelle haben sie die höchste Temperatur im Kreislauf.

Von hier an ist es entscheidend wie viel Temperatur sie verlieren bis sie wieder in den Motorblock zurück geführt werden. Ist die Einlasstemperatur zu hoch, kann die Auslasstemperatur einen kritischen Punkt überschreiten.
Dadurch kommt es im Kühlmittelsystem zu einem Überdruck. Infolge dessen lässt das Überdruckventil Kühlmittel aus dem Kreislauf ab bis das System leer ist.
Wenn jedoch die Öltemperatur über einen längeren Zeitraum zu hoch bleibt, reißt der Schmierfilm im Motor ab. Zunächst ist dies durch Drehzahlschwankungen ersichtlich, darauf folgt nach kurzer Zeit der Motorschaden.






Temperaturbegrenzungen für die Bf 109 E7


Bestimmung Öl Wasser
Mindesttemperatur 60°C 60°C
Einlasstemperatur max. 75°C 94°C
Auslasstemperatur max. 105°C 100°C
Optimale Auslasstemperatur 95°C 94°C



Maximalwerttabelle für die Kühlmitteltemperatur in der Bf 109 E7


Höhe in km 0 2 4 6 8 10
Temperatur in °C 100 95 91 87 82 78



Geflogen wird nun mit einer entsprechenden Leistungseinstellung zwischen 2000 U/min und 2300 U/min. Anschließend werden die Kühlerklappen soweit geschlossen, dass beide Temperaturanzeigen möglichst optimale Werte angeben.