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Steigflug
Steigflug, oder auch Steigen, bezeichnet die Fluglage bei dem das Flugzeug mit Hilfe von
Höhenruder, Trimmung und Motorleistung an Höhe gewinnt. Die entscheidenden
Steigflugeigenschaften sind Motorleistung und Eigengewicht des Flugzeuges.
Zu beachten sind folgende Dinge:
1. Nicht zu früh steigen!
Um einen effektiven Höhengewinn zu erzielen und die Gefahr eines unkontrollierten
Strömungsabrisses zu verringern, ist eine ausreichend hohe Ausgangsgeschwindigkeit
wichtig. Der Steigflug sollte nicht unter 250 km/h einsetzten.
2. Die Trimmung dient der Entlastung des Flugzeugführers.
Wenn das Flugzeug eine längere Zeit steigen soll, kann der Steigwinkel über die
Trimmung gehalten werden, so dass man nicht ständig am Steuerknüppel ziehen
muss. Dadurch kann erhöhte Aufmerksamkeit auf die Beobachtung der Umgebung
gelegt werden.
3 Temperaturen beobachten!
Beim Steigflug sollte IMMER in regelmäßigen Abständen ein Blick auf die
Kühlertemperatur geworfen werden. Hier bietet es sich an, während des
Suchmusters (weiteres hierzu in späteren Dokumenten) einen Blick auf die
Temperaturen zu werfen.
Die effiziente Steigfluggeschwindigkeit
Für einen effektiven Steigflug berechnet man je nach Zuladung (z.B. Kraftstoff) und Flughöhe
die effiziente Steigfluggeschwindigkeit. Diese liegt bei der Bf 109 zwischen 260 km/h und 320
km/h. Um das zu vereinfachen legen wir hier 280 km/h fest, damit umgehen wir die
Berechnung und liegen im Durchschnitt. Somit liegen wir immer nah an den 300 km/h um
für Manöver genügend Anströmung und Auftrieb zu haben.
Einleiten und Durchführen des Steigfluges:
1. Mindestgeschwindigkeit
Mindestens 250 km/h
2. Motorleistung
innerhalb der bekannten Grenzwerte erhöhen
3. Kühler
Zum Einleiten öffnen
und in längeren Steigflügen der Temperatur anpassen
4. Steigwinkel
Mit dem Höhenruder das Flugzeug in den gewünschten Steigwinkel bringen
5. Trimmung
Nach Erreichen des Steigwinkels das Flugzeug austrimmen
und falls nötig anpassen
6. "Sauber" Fliegen
Mit dem Seitenruder die Kugel des Wendezeigers in der Mitte halten um möglichst
wenig Luftwiderstand zu bieten
Steigflug beenden/Übergang in den Reiseflug:
1. Ausleveln
Mit dem Höhenruder das Flugzeug in den Horizontalflug bringen
2. Trimmung
Nach Erreichen des Horizontalfluges das Flugzeug austrimmen
und falls nötig anpassen
3. Leistung und Kühler
Je nach Flughöhe die Leistung und Kühlerstellung anpassen.