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Besonderheiten im Flugbetrieb
Da wir nun die Grundfunktionsprinzipien von automatischen Waffen - mit Ausnahme von Revolverladern (Gatling, BK27, MK 213 oder ShVAK) - kennen, ist es auch leicht zu verstehen warum der Hauptanteil der Bordwaffen nach dem zuschießenden Prinzip konstruiert ist.
Eine gute Kühlung und Zuverlässigkeit ist im Kampf unerlässlich, zudem ist die Gefahr von Verschmutzungen im Flugbetrieb recht gering.
Doch kann es durch die hohen Belastungen, die durch Fliehkräfte und Temperaturunterschiede entstehen zu Vereisungen, Ladehemmungen, Störungen und Masseverzögerungen am Verschluss kommen. Etwas das in Cliffs of Dover gerade beim Schießen in Kurvenwinkeln zu beachten ist und wodurch es oft dazu kommt, dass die Bordwaffen nach Flugmanövern ein asynchrones Schussbild aufweisen.
Gegen Vereisungen wurden zum Beispiel an den Flugzeugen der RAF die Mündungen mit Klebeband abgeklebt.
Bei deutschen Flugzeugen ist zudem ein Kontaktschalter am Verschluss verbaut der dem Flugzeugführer im Cockpit auf der Waffentafel den Ladezustand bzw. eventuelle Störungen anzeigt.