Deutsches Technikmuseum Berlin (DTMB)

In der Luftfahrtabteilung des Deutschen Technikmuseums Berlin werden auf einer rund 6.000 m² großen Ausstellungsfläche über 1.000 Exponate gezeigt. Der Bau, welcher sich in neun Themenbereiche – von den ersten Ballonaufstiegen bis zur Berliner Luftbrücke - gliedert, beherbergt viele hervorragend restaurierte Objekte, die einen umfangreichen Blick auf die Entwicklung der deutschen Luftfahrt ermöglichen. Nachbauten von Otto Lilienthals hölzernen Hängegleitern vermitteln einen Eindruck von den riskanten Experimenten des preußischen Flugpioniers gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Das älteste ausgestellte Flugzeug der Sammlung ist eine Jeannin-Stahltaube. Sie stammt aus dem Jahr 1914, flog bereits im Ersten Weltkrieg als Aufklärer und ist heute das weltweit letzte erhaltene Exemplar. Die Halberstadt CL.IV (D-IBAO) vom Luftverkehr Strähle - ein demilitarisiertes Schlachtflugzeug, welches noch bis 1938 unter anderem als Passagier- und Postverkehrsflieger Verwendung fand - sowie die Junkers Ju 52/3m "Hans Kirschstein" verdeutlichen die rasche Entwicklung der zivilen Luftfahrt zwischen den Weltkriegen. Auch das ausgestellte Schul- und Sportflugzeug L25 (Baujahr 1927) der Leichtflugzeugbau Klemm GmbH sowie die letzte erhaltene Raab-Katzenstein RK 9 "Grasmücke" (Baujahr 1928) gehören zu diesem Themenbereich. Auch dem Aufbau und militärischen Einsatz der Luftwaffe im Dritten Reich wird im Deutschen Technikmuseum Berlin große Aufmerksamkeit geschenkt. Zu den herausragenden Exponaten dieser Epoche zählt eine Arado Ar 96 B-1. Maschinen dieses Typs wurden an vielen Jagdflieger-, Zerstörer- und Nachtjagdschulen als Übungsflugzeug für Fortgeschrittene eingesetzt. Neben dem Wrack einer Junkers Ju 87 R-2 und der Messerschmitt Bf 109 E-4 "WNr. 1407", die man erst im Sommer 1993 aus einem See bei Petsamo barg, können unter anderem eine Messerschmitt Bf 110 F-2 sowie eine Heinkel He 162 A-2 mit BMW-003E-Turbine bestaunt werden.


0001_Technikmuseum_Berlin_Jeannin-Taube_Stahltaube_Aufklaerungsflugzeug_1914
Aufklärungsflugzeug Jeannin Stahltaube aus dem Jahr 1914
0002_Technikmuseum_Berlin_Jeannin-Taube_Stahltaube_Aufklaerungsflugzeug_1914
Aufklärungsflugzeug Jeannin Stahltaube aus dem Jahr 1914
0003_Technikmuseum_Berlin_Befaehigungs-Zeugnis_Militaer-Flugzeugfuehrer_1914
Befähigung-Zeugnis für Militär-Flugzeugführer von 1914
0004_Technikmuseum_Berlin_Flugzeugfuehrerabzeichen_Koenigreich_Bayern_1916
Bayrisches Flugzeugführerabzeichen um 1916
0005_Technikmuseum_Berlin_Fokker_D_VII_Rumpf-_und_Tragflaechengeruest
Rumpf- und Tragflächengerüst einer Fokker D VII
0006_Technikmuseum_Berlin_Fokker_D_VII_Heck_1918
Heck mit Höhen- und Seitenleitwerk einer Fokker D VII von 1918
0007_Technikmuseum_Berlin_Fokker_D_VII_Heck_1918
Heck mit Höhen- und Seitenleitwerk einer Fokker D VII von 1918
0008_Technikmuseum_Berlin_Telefunken_Propellergenerator_fuer_Funkanlage_1916
Propellergenerator der Firma Telefunken aus dem Jahr 1916 für die Funkanlage von Flugzeugen
0009_Technikmuseum_Berlin_Orden_Pour_le_Merite_Blauer_Max
Orden 'Pour le Mérite'
0010_Technikmuseum_Berlin_Fliegerpfeile_1914_Weltkrieg_WK1
Fliegerpfeile zum Abwurf aus Flugzeugen
0011_Technikmuseum_Berlin_Fliegerbombe_1917_und_Flugzeugmaschinengewehr_Parabellum_1917
Deutsche Fliegerbombe und Flugzeugmaschinengewehr Parabellum von 1917
0012_Technikmuseum_Berlin_Cockpit_Halberstadt_CI_IV_Erdkampfflugzeug_Begleitjaeger
Cockpit mit Flugzeugführersitz und Kraftstofftank des Erdkampf- und Begleitflugzeuges Halberstadt CI IV
0013_Technikmuseum_Berlin_Muster_der_Riemschneider-Flugzeugtarnung_Oberseite_Unterseite_Marine_Nacht_WK1
Muster der Riemschneider-Flugzeugtarnung aus dem 1. Weltkrieg - v.l.n.r. Oberseite, Unterseite, Marine und Nacht
0014_Technikmuseum_Berlin_Denkmal_Luftfahrt_Versailler_Vertrag
Nachbau eines historischen Denkmals vom Hamburger Flughafen zur unterdrückten Luftfahrt Deutschlands.
0015_Technikmuseum_Berlin_Halberstadt_CL_IV_1918_erster_privater_Luft-Verkehr_Paul_Straehle_1921
Halberstadt CL IV des ersten privaten Luft-Verkehrs Paul Straehle
0016_Technikmuseum_Berlin_Klemm_Kl25_L25_Sportflugzeug_F-PCDA_1935
Sportflugzeug Klemm Kl 25 L25 von 1935
0017_Technikmuseum_Berlin_Ausstellung_Deutsche_Flugmotoren
Ausstellungsbereich mit Flugmotoren aus überwiegend deutscher Fertigung
0018_Technikmuseum_Berlin_8-Zylinder-Reihenmotor_Antoinette_50PS_frueher_Flugmotor_1909
Früher 8-Zylinder-Reihenmotor Antoinette mit 50 PS aus dem Jahr 1909
0019_Technikmuseum_Berlin_3-Zylinder-Faechermotor_RAW_25_30_Rheinische_Aerowerke_30PS_1911
3-Zylinder-Fächermotor RAW 25 30 der Rheinischen Aerowerke mit 30 PS von 1911
0020_Technikmuseum_Berlin_4-Zylinder-Reihenmotor_Argus_Motoren_Gesellschaft_As_I_98PS_1912
4-Zylinder-Reihenmotor As I der Argus-Motoren-Gesellschaft mit 98 PS von 1912
0021_Technikmuseum_Berlin_6-Zylinder-Reihenmotor_Daimler_D_II_140PS_1916
6-Zylinder-Reihenmotor Daimler D II mit 140 PS aus dem Jahr 1916
0022_Technikmuseum_Berlin_7-Zylinder-Umlaufmotor_Thulin_K_50PS_1918
7-Zylinder-Umlaufmotor Thulin K mit 50 PS von 1918
0023_Technikmuseum_Berlin_6-Zylinder-Reihenmotor_Maybach_Mb_IVa_280PS_1918
6-Zylinder-Reihenmotor Maybach Mb IVa mit 280 PS von 1918
0024_Technikmuseum_Berlin_franzoesischer_2-Zylinder-Flugmotor_Anzani_10PS_1923
Franzoesischer 2-Zylinder-Flugmotor Anzani mit 10 PS aus dem Jahr 1923
0025_Technikmuseum_Berlin_4-Zylinder-Reihenmotor_Argus_As_8_110PS_1930
4-Zylinder-Reihenmotor Argus As 8 mit 110 PS von 1930
0026_Technikmuseum_Berlin_6-Zylinder-Reihenmotor_Junkers_L_5_310PS_1931
6-Zylinder-Reihenmotor Junkers L 5 mit 310 PS 1931
0027_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder-V-Motor_BMW_VI_800PS_1934
12-Zylinder-V-Motor BMW VI mit 800 PS von 1934
0028_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder-Flugmotor_Junkers_Jumo_210_G-1_730PS_1937
12-Zylinder-Flugmotor Junkers Jumo 210 G-1 mit 730 PS von 1937
0029_Technikmuseum_Berlin_Ausstellungsmodell_4-Zylinder-Flugmotor_Zuendapp_Z9-092_50PS_1939
Ausstellungsmodell des 4-Zylinder-Flugmotors Zündapp Z9-092 mit 50PS von 1939
0030_Technikmuseum_Berlin_Verstell-Luftschraube_VDM_Vereinigte_Deutsche_Metallwerke_AG_1940
Verstell-Luftschraube von VDM - Vereinigte Deutsche Metallwerke AG aus dem Jahr 1940
0031_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder-Flugmotor_Daimler-Benz_DB_605_D_1944
12-Zylinder-Flugmotor Daimler-Benz DB 605 D von 1944
0032_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder-Flugmotor_Daimler-Benz_DB_605_D_1944
12-Zylinder-Flugmotor Daimler-Benz DB 605 D von 1944
0033_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder-V-Motor_Junkers_Jumo_213_A1_1750PS_1944
12-Zylinder-V-Motor Junkers Jumo 213 A1 mit 1750 PS von 1944
0034_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder-V-Motor_Junkers_Jumo_213_A1_1750PS_1944
12-Zylinder-V-Motor Junkers Jumo 213 A1 mit 1750 PS von 1944
0035_Technikmuseum_Berlin_Raketentriebwerk_HWK_109-509_A-1_1944_Me_163_Komet
Raketentriebwerk HWK 109-509 A-1 1944 der Messerschmitt Me 163 'Komet'
0036_Technikmuseum_Berlin_Strahltriebwerk_BMW_003_A-1_der_Heinkel_He_162_1944
Strahltriebwerk BMW 003 A-1 der Heinkel He 162 von 1944
0037_Technikmuseum_Berlin_12-Zylinder_V-Motor_Renault_12_S_bzw_Argus_As_411_TA-1_600PS_1946
12-Zylinder-V-Motor Renault 12 S von 1946 - Nachbau des Argus As 411 TA-1 mit 600 PS
0038_Technikmuseum_Berlin_12-Zylindermotor_Renault_12_S_Lizenz_Argus_As_411_1946
12-Zylindermotor Renault 12 S - Lizenzbau des Argus As 411 von 1946
0039_Technikmuseum_Berlin_12-Zylindermotor_Renault_12_S_Lizenz_Argus_As_411_1946
12-Zylindermotor Renault 12 S - Lizenzbau des Argus As 411 von 1946
0040_Technikmuseum_Berlin_12-Zylindermotor_Renault_12_S_Lizenz_Argus_As_411_1946
12-Zylindermotor Renault 12 S - Lizenzbau des Argus As 411 von 1946
0041_Technikmuseum_Berlin_Jagdflieger-Schulflugzeug_Arado_Ar_96_B-1_1943_Argus_AS_410a_340-PS
Jagdflieger-Schulflugzeug Arado Ar 96 B-1 von 1943 mit Argus AS 410a und 340 PS
0042_Technikmuseum_Berlin_Jagdflieger-Schulflugzeug_Arado_Ar_96_B-1_1943
Deutsches Jagdflieger-Schulflugzeug Arado Ar 96 B-1 von 1943
0043_Technikmuseum_Berlin_Arado_Ar_79_Reise-_und_Schulflugzeug_1938
Arado Ar 79 Reise- und Schulflugzeug aus dem Jahr 1938
0044_Technikmuseum_Berlin_Arado_Ar_79_Reise-_und_Schulflugzeug_1938
Arado Ar 79 Reise- und Schulflugzeug aus dem Jahr 1938
0045_Technikmuseum_Berlin_Buecker_Bue_131_B_Jungmann_Schul-_und_Kunstflugzeug_A-43_1939
Buecker Bü 131 B Jungmann - Schul- und Kunstflugzeug von 1939
0046_Technikmuseum_Berlin_Fieseler_Fi_156_C-3_Trop_Storch_WNr_110062_Verbindungsflugzeug_S_14B
Verbindungsflugzeug Fieseler Fi 156 C-3 Trop 'Storch'
0047_Technikmuseum_Berlin_Fieseler_Fi_156_C-3_Trop_Storch_WNr_110062_Verbindungsflugzeug_S_14B
Verbindungsflugzeug Fieseler Fi 156 C-3 Trop 'Storch'
0048_Technikmuseum_Berlin_Fieseler_Fi_156_C-3_Trop_Storch_WNr_110062_Verbindungsflugzeug_S_14B
Verbindungsflugzeug Fieseler Fi 156 C-3 Trop 'Storch'
0049_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_87_R-2_WNr_5856_L1-BL_Stuka_Sturzkampfbomber_1939
Wrack des Sturzkampfbombers Junkers Ju 87 R-2 L1-BL 'Werknummer 5856'
0050_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_87_R-2_WNr_5856_L1-BL_Stuka_Sturzkampfbomber_1939_Heckansicht
Heckansicht des Sturzkampfbombers Junkers Ju 87 R-2 L1-BL 'Werknummer 5856'
0051_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_87_R-2_WNr_5856_L1-BL_Stuka_Sturzkampfbomber_1939_Cockpit
Cockpitbereich des Sturzkampfbombers Junkers Ju 87 R-2 L1-BL 'Werknummer 5856'
0052_Technikmuseum_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Emil_Jagdflugzeug_1939
Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109 E-4 WNr 1407 von 1939
0053_Technikmuseum_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Emil_Jagdflugzeug_1939
Jagdflugzeug Messerschmitt Bf 109 E-4 WNr 1407 von 1939
0054_Technikmuseum_Berlin_Wrackteile_Nahaufklaerer_Henschel_Hs_126_B-1_1940
Wrackteile des Nahaufklärers Henschel Hs 126 B-1 von 1940
0055_Technikmuseum_Berlin_Leitwerk_Henschel_Hs_126_B-1_1940
Leitwerk des Nahaufklärers Henschel Hs 126 B-1 von 1940
0056_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_52_Verkehrsflugzeug
Verkehrsflugzeug Junkers Ju 52
0057_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_52
Verkehrsflugzeug Junkers Ju 52
0058_Technikmuseum_Berlin_9-Zylinder_Sternmotor_Elizalde_Beta_spanische_Version_Ju_52
Spanischer 9-Zylinder-Sternmotor Elizalde Beta für die Ju_52
0059_Technikmuseum_Berlin_Klemm_Kl_35_D_WNr_1917_1940_Liesel_Bach
Klemm Kl 35 D 'Liesel Bach' mit der Werknummer 1917 von 1940 'Liesel Bach'
0060_Technikmuseum_Berlin_Sk_12_schwedische_Lizenz_Focke-Wulf_Fw_44_J_Stieglitz_Kunst-und_Schulflugzeug_1941
Kunst- und Schulflugzeug Sk 12 - schwedische Lizenz der Focke-Wulf Fw 44 J 'Stieglitz' von 1941
0061_Technikmuseum_Berlin_Focke-Wulf_FW_200_C-3_Condor_Instrumentenbrett_Nachbau_Originalteile
Instrumentenbrett der Focke-Wulf FW 200 C-3 'Condor'
0062_Technikmuseum_Berlin_Focke-Wulf_FW_200_C-3_Condor_Flugzeugfuehrersitz_Steuerhorn
Flugzeugführersitz und Steuerhorn der Focke-Wulf FW 200 C-3 'Condor'
0063_Technikmuseum_Berlin_Focke-Wulf_FW_200_C-3_Condor_Steuerhorn_Borduhr
Steuerhorn und Borduhr der Focke-Wulf FW 200 C-3 Condor
0064_Technikmuseum_Berlin_motorloser_Tragschrauber_Focke_Achgelis_Fa_330_A1_Bachstelze_1938
Motorloser Tragschrauber Focke Achgelis Fa 330 A1 'Bachstelze' 1938
0065_Technikmuseum_Berlin_Messerschmitt_Bf_110_F-2_5052_LN-NR_Zerstoerer
Zerstörerflugzeug Messerschmitt Bf 110 F-2 LN-NR
0066_Technikmuseum_Berlin_Ordensspange_RK_Eichenlaub_DKG_EK1_EK2_Frontflugspange_Verwundetenabzeichen
Ordensspange u.a. mit Eichenlaub zum Ritterkreuz, Deutschem Kreuz in Gold, EK1, EK2, Frontflugspange und Verwundetenabzeichen
0067_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_88_G-1_WNr_714628_2Z-BR_Nachtjaeger_FuG_220_SN-2_Lichtenstein_1944
Nachtjäger Junkers Ju 88 G-1 mit Lichtenstein Bordradar FuG 220 SN-2 von 1944
0068_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_88_G-1_WNr_714628_2Z-BR_Kampfflugzeug_Nachtjaeger_1944_Cockpit
Nachtjäger Junkers Ju 88 G-1 mit Lichtenstein Bordradar FuG 220 SN-2 von 1944
0069_Technikmuseum_Berlin_Junkers_Ju_88_G-1_WNr_714628_2Z-BR_1944_Flugzeugfuehrersitz
Flugzeugführersitz der Junkers Ju 88 G-1 von 1944
0070_Technikmuseum_Berlin_britische_Stabbrandbomben_und_Dueppelstreifen_1943
Britische Stabbrandbomben und Dueppelstreifen aus dem Jahr 1943
0071_Technikmuseum_Berlin_Gas-Schutzkombination_fuer_Kinder_1942
Gas-Schutzkombination für Kinder von 1942
0072_Technikmuseum_Berlin_Rumpfvorderteil_Iljuschin_IL2_Sturmovik_M-3_russisches_Erdkampfflugzeug
Russisches Schlachtflugzeug Iljuschin IL2 Sturmovik M-3
0073_Technikmuseum_Berlin_Buecker_Bue_181_Bestmann_Sport-_und_Schulflugzeug_Fliegergrundausbildung_WNr_501659_RE-HE_1944_Aufsicht
Sport- und Schulflugzeug der Fliegergrundausbildung - Bücker Bü 181 'Bestmann' mit der Werknummer 501659 von 1944
0074_Technikmuseum_Berlin_Buecker_Bue_181_Bestmann_Sport-_und_Schulflugzeug_Fliegergrundausbildung_WNr_501659_RE-HE_1944
Bücker Bü 181 'Bestmann' in der Version als Nachtschlächter und Panzerjäger bei Kriegsende 1945
0075_Technikmuseum_Berlin_Buecker_Bue_181_Bestmann_Sport-_und_Schulflugzeug_Fliegergrundausbildung_WNr_501659_RE-HE_1944_Panzerfaeuste
Panzerfäuste an der linken Tragfläche der Bücker Bü 181 'Bestmann'
0076_Technikmuseum_Berlin_Henschel_Hs_117_Schmetterling_Boden-Luft-Rakete_1944
Deutsche Boden-Luft-Rakete Henschel Hs 117 'Schmetterling' von 1944
0077_Technikmuseum_Berlin_Fieseler_Fi_103_V1_Flugbombe_Vergeltungswaffe_1_1944
Flugbombe Fieseler Fi 103 - Vergeltungswaffe 1
0078_Technikmuseum_Berlin_Fieseler_Fi_103_V1_Flugbombe_Vergeltungswaffe_1_1944
Flugbombe Fieseler Fi 103 - Vergeltungswaffe 1
0079_Technikmuseum_Berlin_Henschel_Hs_293_funkgesteuerte_660-kg-Gleitbombe_mit_Kopfring
Henschel Hs 293 - funkgesteuerte 660-kg-Gleitbombe mit Kopfring
0080_Technikmuseum_Berlin_Henschel_Hs_293_funkgesteuerte_660-kg-Gleitbombe_mit_Kopfring-2
Henschel Hs 293 - funkgesteuerte 660-kg-Gleitbombe mit Kopfring
0081_Technikmuseum_Berlin_Heinkel_He_162_A-2_Volksjaeger_BMW-003E-Turbine_Spatz_I_JG1
Heinkel He 162 A-2 'Volksjäger' mit BMW-003E-Turbine
0082_Technikmuseum_Berlin_Horten_Ho_II_L_Habicht_Nurfluegler_1937_Versuchsflugzeug
Nurflügler-Versuchsflugzeug Horten Ho II L 'Habicht' von 1937
0083_Technikmuseum_Berlin_Nord_1002_Messerschmitt_Bf_108_Taifun_1945
Nord 1002 von 1945 - Lizenzbau der Messerschmitt Bf 108 'Taifun'
0084_Technikmuseum_Berlin_Mondgestein_der_Apollo-17-Mission
Mondgestein der Apollo-17-Mission von 1972