Imperial War Museum Duxford (England)

Das britische Imperial War Museum ist auf fünf Standorte verteilt. Neben der Hauptausstellung in der Londoner Lambeth Road, dem Museumsschiff HMS Belfast, der ehemaligen Kommandozentrale der britischen Regierung beim Westminster-Palast und der Außenstelle IWM-North in Manchester liegt der Ausstellungsschwerpunkt auf dem ehemaligen Militärflugplatz Duxford bei Flugzeugen. Das weitläufige Gelände des dortigen Museums wurde seit 1917 vom Royal Flying Corps genutzt, beherbergte ab 1920 eine Flugschule und war zwischen 1924 und 1961 Standort verschiedener Fliegereinheiten. Die Royal Air Force stellte im Rahmen einer Presseveranstaltung am 4. Mai 1939 in Duxford die ersten einsatzbereiten Supermarine Spitfire der Squadrons 19 und 66 vor. Während der Luftschlacht um England lagen mehrere Spitfire- und Hurricaneverbände der RAF auf dem Flugplatz und ab 1943 waren amerikanische P-38 "Lightning"-, P-47 "Thunderbolt"- und P-51 "Mustang"-Einheiten in Duxford stationiert. Nachdem der militärische Betrieb auf dem Flugplatz 1961 eingestellt wurde, übernahm das Imperial War Museum 1971 zunächst drei historische Hangars. In den folgenden Jahren wurden diese Ausstellungsflächen noch durch mehrere große Neubauten wie die "Land Warfare Hall", den "AirSpace Hangar" oder das "American Air Museum", welches der berühmte Architekt Sir Norman Forster entwarf, erweitert. Die atemberaubende, rund 200 Flugzeuge umfassende Sammlung macht das Imperial War Museum Duxford heute zu Europas führendem Luftfahrtmuseum.

0001_IWM-Museum_Duxford_Air_Space_Hangar
Blick in einen Hangar des IWM Duxford - Im Vordergrund eine viermotorige Transportmaschine des Typs Handley Page Hastings C1A
0002_IWM-Museum_Duxford_Royal_Aircraft_Factory_RE8
Zweisitziger britischer Doppeldecker-Bomber des Ersten Weltkrieges - Royal Aircraft Factory R.E.8
0003_IWM-Museum_Duxford_Fairey_Swordfish_Mk_III_Torpedo
Trägergestützter Torpedobomber, Aufklärer und U-Boot-Jäger Fairey Swordfish Mk III
0004_IWM-Museum_Duxford_Fairey_Swordfish_Mk_III
Radargerät zwischen den Fahrwerksbeinen der Fairey Swordfish Mk III
0005_IWM-Museum_Duxford_Fairey_Swordfish_Mk_III
Sicht auf den 'Radarbildschirm' im Cockpit des Beobachters und Heckschützen der Fairey Swordfish Mk III
0006_IWM-Museum_Duxford_Miles_Magister_Mk_I
Miles M.14 Magister Mk I 'Maggie' - erster speziell als Schulflugzeug gebauter Eindecker der Royal Air Force
0007_IWM-Museum_Duxford_de_Havilland_Tiger_Moth
de Havilland D.H.82 Tiger Moth - seit 1932 Schulflugzeug bei der britischen Royal Air Force
0008_IWM-Museum_Duxford_Westland_Lysander_Mk_IIIA
Verbindungsflugzeug Westland Lysander Mk IIIA 'Lizzie' - im Hintergrund die de Havilland D.H.82 Tiger Moth und die Royal Aircraft Factory R.E.8
0009_IWM-Museum_Duxford_Westland_Lysander_Mk_IIIA_Short_Sunderland_Mk_V
Frontalansicht der Westland Lysander Mk IIIA - dahinter das Flugboot Short Sunderland Mk V
0010_IWM-Museum_Duxford_Westland_Lysander_Mk_IIIA_Hawker_Siddeley_Harrier_GR3
Westland Lysander Mk IIIA und Senkrechtstarter Siddeley Harrier GR3
0011_IWM-Museum_Duxford_Geschuetzturm_Short_Sunderland_Mk_V
Linke Bugbewaffnung (unten rechtes) und vorderer Geschützturm der Short Sunderland Mk V
0012_IWM-Museum_Duxford_Avro_Anson_Mk_I
Avro Anson Mk I 'N4877' von 1938 - Küstenaufklärer, Verbindungsflugzeug und Trainer für Fortgeschrittene
0013_IWM-Museum_Duxford_Avro_Anson_Mk_I
Armstron Siddeley Cheetah IX - luftgekühlter 7-Zylinder-Sternmotor (350 PS) der Avro Anson Mk I
0014_IWM-Museum_Duxford_Avro_Anson_Mk_I
Bug der Avro Anson Mk I mit seitlichem Maschinengewehr
0015_IWM-Museum_Duxford_Avro_Anson_Mk_I
Ansicht der Avro Anson Mk I 'N4877' von hinten rechts
0016_IWM-Museum_Duxford_Airspeed_Oxford_Mk_I
Airspeed Oxford Mk I V3388 'Ox-Box' von 1940 - britisches Flugzeug zur Schulung von Besatzungen für mehrmotorige Flugzeuge
0017_IWM-Museum_Duxford_Airspeed_Oxford_Mk_I
Airspeed Oxford Mk I V3388 'Ox-Box' von 1940 - britisches Flugzeug zur Schulung von Besatzungen für mehrmotorige Flugzeuge
0018_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X_Rollbombe
Übungsexemplar der 'Upkeep'-Rotations- bzw. Rollbombe unter der Tragfläche der Avro Lancaster Mk X
0019_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X_Nase
Nase der Avro Lancaster Mk X mit der Glaskanzel für den Bombenschützen und dem vorderen Abwehrturm mit zwei .303 Browning MGs
0020_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X_Tragflaeche
Blick auf die Oberseite der mit Tarnanstrich versehenen Lancaster-Tragflächen
0021_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X_Bomben_Stab_Brandbomben_Luftmine_250_500_4000_lb
Bomben-Transportwagen mit typischer Lancaster-Zuladung - eine Luftmine (1.818 kg), je 2 x Spreng- (454 kg, 227 kg und 114 kg) sowie 300 Stabbrandbomben (1,8 kg)
0022_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X_Bombenschacht
Blick in den geöffneten Bombenschacht der Avro Lancaster Mk X des Imperial War Museums in Duxford
0023_IWM-Museum_Duxford_4000_lb_1818_kg_Luftmine_Cookie
HC (High Capacity) 4.000 lb 'Cookie' - 1.818 kg schwere Luftmine (Minenbombe) mit bis zu 1.500 kg Sprengstoff
0024_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X
Mittlerer Geschützturm (späte Ausführung) mit zwei 0.50 inch MGs (entspricht 12,7 mm) auf dem oberen Rumpf der viermotorigen Avro Lancaster Mk X 'KB889'
0025_IWM-Museum_Duxford_Martin_250_CE_Geschuetz_Turm_Lancaster
Martin 250 CE Geschützturm mit zwei 0.50 inch MGs - eingesetzt in der A-20 'Havoc', B-17 'Flying Fortress', B-24 'Liberator', B-26 'Marauder' sowie Avro Lancaster
0026_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Mk_X_Heckstand
Heckstand der Avro Lancaster Mk X 'KB889' mit vier .303 Browning MGs
0027_IWM-Museum_Duxford_de_Havilland_Mosquito_TT35
de Havilland Mosquito TT35
0028_IWM-Museum_Duxford_de_Havilland_Mosquito_TT35
Rechtes Triebwerk der de Havilland Mosquito TT35
0029_IWM-Museum_Duxford_de_Havilland_Mosquito_TT35
Heckansicht der de Havilland Mosquito TT35
0030_IWM-Museum_Duxford_Supermarine_Spitfire_F24
Supermarine Spitfire F Mk 24 'VN485' - letzte Variante des bekannten britischen Jägers mit 2.050 PS starkem Rolly-Royce Griffon 61 V12-Triebwerk
0031_IWM-Museum_Duxford_Avro_Vulcan_B2
Avro Vulcan B2 - vierstrahliger strategischer Bomber der britischen Atomstreitmacht
0032_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Typhoon_Cockpit
Blick in das Cockpit eines Hawker Typhoon Jagdbombers
0033_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Navigator_Arbeitsplatz_H2S_Radar_GEE
Nachbau einer Lancaster-Rumpfsektion mit dem Arbeitsplatz des Navigators inkl. H2S-Bodenerfassungsradar und GEE-Gerät
0034_IWM-Museum_Duxford_Avro_Lancaster_Funker_Arbeitsplatz
Nachbau einer Lancaster-Rumpfsektion mit dem Arbeitsplatz des Funkers
0035_IWM-Museum_Duxford_Waffen_Handfeuerwaffen_Vitrine
Vitrine mit erbeuteten Handfeuerwaffen im Ausstellungsbereich der britischen Fallschirmjäger 'PARA'
0036_IWM-Museum_Duxford_Dreidecker_Fokker_DRI_DR1
Fokker Dr.I - Nachbau des Dreidecker-Jagdflugzeuges aus dem Ersten Weltkrieg
0037_IWM-Museum_Duxford_Dreidecker_Fokker_DRI_DR1
Fokker Dr.I - Nachbau des Dreidecker-Jagdflugzeuges aus dem Ersten Weltkrieg
0038_IWM-Museum_Duxford_Dreidecker_Fokker_DRI_DR1
Fokker Dr.I Dreidecker und im Hintergrund Hawker Nimrod Doppeldecker
0039_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Nimrod_Mk_I_573_S1581_G-BWWK
Hawker Nimrod Mk I 'S1581' Doppeldecker mit der taktischen Nummer 573
0040_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Nimrod_Mk_I_573_S1581_G-BWWK
Hawker Nimrod Mk I 'S1581' - trägergestützes Jagdflugzeug der 1930er Jahre mit 477 PS starkem Rolls-Royce Kestrel IIMS
0041_IWM-Museum_Duxford_North_American_P51D-30-NA_Mustang_N351MX_44-74391_February_MX-I
US-amerikanisches Jagdflugzeug North American P-51D-30-NA 'Mustang' MX-I 'February' 44-74391 im Hangar
0042_IWM-Museum_Duxford_Curtiss_P-40_F_Kittyhawk_X-17_VH-PIV
Aufgebockte Curtiss P-40 F 'Kittyhawk' X-17 bei Wartungsarbeiten im Hangar des IWM Duxford
0043_IWM-Museum_Duxford_Curtiss_P-40_F_Kittyhawk_X-17_VH-PIV
Seitenansicht der Curtiss P-40 F 'Kittyhawk' X-17
0044_IWM-Museum_Duxford_Curtiss_P-40_F_Kittyhawk_X-17_VH-PIV
Blick auf die Curtiss P-40 F 'Kittyhawk' X-17 von hinten links
0045_IWM-Museum_Duxford_Curtiss_P-40B_Warhawk_G-CDWH_284_41-13297
Curtiss P-40 B 'Warhawk' 41-13297 mit der taktischen Nummer 284 - älteste erhaltene P-40 und einziger Pearl-Harbor-Veteran
0046_IWM-Museum_Duxford_Curtiss_P-47G_Thunderbolt_WZ-D_42-25068
Snafu, Curtiss P-47 G ''Thundelbolt' WZ-D '42-25068
0047_IWM-Museum_Duxford_Grumman_F6F-5_Hellcat_40467_19
US-amerikanisches trägergestütztes Jagdflugzeug Grumman F6F-5 'Hellcat' mit eingeklappten Tragflächen
0048_IWM-Museum_Duxford_Grumman_F6F-5_Hellcat_40467_19
US-amerikanisches trägergestütztes Jagdflugzeug Grumman F6F-5 'Hellcat' mit eingeklappten Tragflächen
0049_IWM-Museum_Duxford_Grumman_F8F-2P_Bearcat_121714_G-RUMM_201
Grumman F8F-2P 'Bearcat', Aufklärerversion des trägergestützten US-Jagdeinsitzer
0050_IWM-Museum_Duxford_Hangar_Flugzeuge
Gut gefüllter Flugzeughangar des Imperial War Museums in Duxford
0051_IWM-Museum_Duxford_Hangar_Spitfire_P-47G_F8F-2P_Bearcar_P-51
Supermarine Spitfire, Curtiss P-47 G 'Thunderbolt', Grumman F8F-2P 'Bearcat' und North American P-51 'Mustang' dicht gedrängt im Hangar des IWM stehend
0052_IWM-Museum_Duxford_Beechcraft_18_1164
Beech Aircraft Beechcraft Model 18 Expeditor '1164'
0053_IWM-Museum_Duxford_Boeing_Stearman_Doppeldecker_Schulflugzeug
Amerikanisches Schulflugzeug Boeing Stearman
0054_IWM-Museum_Duxford_Supermarine_Spitfire_LF_Mk1a_G-AIST_JZ-E
Supermarine Spitfire Mk Ia 'JZ-E'
0055_IWM-Museum_Duxford_Supermarine_Spitfire_LF_Mk1a_G-AIST_JZ-E
Supermarine Spitfire Mk Ia 'JZ-E'
0056_IWM-Museum_Duxford_North_American_P-51D_Mustang_Ferocious_Frankie
North American P-51D 'Mustang' Ferocious Frankie mit Bombenattrappen unter den Tragflächen
0057_IWM-Museum_Duxford_North_American_P-51D_Mustang_Ferocious_Frankie_Hangar
Blick über die rechte Tragfläche der P-51D 'Ferocious Frankie' durch das geöffnete Tor eines historischen RAF-Hangars
0058_IWM-Museum_Duxford_Flugzeug_Restauration_Hangar
Laufende Restaurierungsprojekte - Fiat CR.42 'Falco', Bristol Beaufighter u.a.
0059_IWM-Museum_Duxford_Bristol_Blenheim_Mk_IV_Bomber_Nase
Nase eines leichten britischen Bombers Bristol Blenheim Mk IV von 1943
0060_IWM-Museum_Duxford_Cockpit_Bristol_Blenheim_Mk_IV_Bomber
Blick in das noch unvollständige Cockpit der Bristol Blenheim Mk IV
0061_IWM-Museum_Duxford_Bristol_Blenheim_Mk_I_Mark_1_Bomber
Ansicht einer Bristol Blenheim Mk I von vorne links
0062_IWM-Museum_Duxford_Bristol_Blenheim_Mk_I_Mark_1_Bomber
Widukind und Fritz vor der Bristol Blenheim Mk I des Imperial War Museums Duxford
0063_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Nimrod_II_Doppeldecker
Doppeldecker und trägergestütztes Jagdflugzeug Hawker Nimrod II 'K3661' von 1934
0064_IWM-Museum_Duxford_Bristol_F2B_Fighter_Doppeldecker-Jagdflugzeug_1916_E2581
Zweisitziges britisches Jagdflugzeug Bristol F.2B von 1918
0065_IWM-Museum_Duxford_Bristol_F2B_Fighter_Doppeldecker-Jagdflugzeug_1916_E2581
Zweisitziges britisches Jagdflugzeug Bristol F.2B von 1918
0066_IWM-Museum_Duxford_Thornycroft_J_Type_Lorry_Flugabwehr_Kanone_Flak
Britischer Thornycroft Type J Lastkraftwagen mit Flugabwehrkanone
0067_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Hurricane_Mk_IIb_Z2315
Jagdflugzeug Hawker Hurricane Mk IIb 'Z2315' JU-E im Battle-of-Britain-Hangar des IWM
0068_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Hurricane_Mk_IIb_Z2315
Jagdflugzeug Hawker Hurricane Mk IIb 'Z2315' JU-E im Battle-of-Britain-Hangar des IWM
0069_IWM-Museum_Duxford_Hawker_Hurricane_Mk_IIb_Z2315
Jagdflugzeug Hawker Hurricane Mk IIb 'Z2315' JU-E im Battle-of-Britain-Hangar des IWM
0070_IWM-Museum_Duxford_Supermarine_Spitfire_Hangar
Supermarine Spitfire im Battle-of-Britain-Hangar des Imperial War Museums Duxford
0071_IWM-Museum_Duxford_Supermarine_Spitfire_Hangar
Supermarine Spitfire im Battle-of-Britain-Hangar des Imperial War Museums Duxford
0072_IWM-Museum_Duxford_Rolls_Royce_Merlin_III_Hurricane_Flugzeugtriebwerk
Flugmotor Rolls-Royce Merlin III der am 31. August 1940 abgeschossenen Hawker Hurricane P3115 von Squadron Leader T P Gleave 'No 253 Squadron'
0073_IWM-Museum_Duxford_Daimler_Benz_DB_603A_Do217-Flugzeugtriebwerk
Flugmotor Daimler-Benz DB 603 A einer in der Nacht vom 21. zum 22. Januar 1944 abgeschossenen Dornier Do 217 M
0074_IWM-Museum_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_Emil_Bauchlandung
Messerschmitt Bf 109 E 'WNr. 1190' des JG 26 'Schlageter'
0075_IWM-Museum_Duxford_Heinkel_He_111_E_Seitenleitwerk_Wrack_Hakenkreuz
Seitenleitwerk einer Heinkel He 111 E mit Einschusslöchern im Bereich des Hakenkreuzes
0076_IWM-Museum_Duxford_Heinkel_He_111_H-16_Bomber_Casa_C-2-111B
CASA C-2-111.B, spanischer Lizenzbau der deutschen Heinkel He 111 H-16
0077_IWM-Museum_Duxford_Fieseler_Fi_156_Storch
Fieseler Fi 156 'Storch' - deutsches Verbindungsflugzeug mit 240-PS-Flugmotor Argus As10c
0078_IWM-Museum_Duxford_Percival_Proctor_III
Britisches Verbindungs- und Schulflugzeug Percival Proctor III 'LZ766' von 1944
0079_IWM-Museum_Duxford_Beobachtungsposten_Flugmeldedienst_ROC_Royal_Observer_Corps
Beobachtungsposten des Flugmeldedienstes 'ROC' - Royal Observer Corps
0080_IWM-Museum_Duxford_Beobachtungsposten_Flugmeldedienst_ROC_Royal_Observer_Corps
Beobachtungsposten des Flugmeldedienstes 'ROC' - Royal Observer Corps
0081_IWM-Museum_Duxford_Leitstelle
Operationsleitstelle des RAF-Flugplatzes Duxford von 1940
0082_IWM-Museum_Duxford_Leitstelle
Operationsleitstelle des RAF-Flugplatzes Duxford von 1940
0083_IWM-Museum_Duxford_Boeing_B-17G_Flying_Fortress_Rumpf_Restauration
Rumpf der Boeing B-17G 'Flying Fortress' mit der Seriennummer 44-83735 im Restaurierungshangar des Imperial War Museums Duxford
0084_IWM-Museum_Duxford_Frazer-Nash_Type_FN-120_Heck_Geschuetz_Turm_Wellington_Mk_X_Bomber
Frazer-Nash Type FN-120 Heckgeschützturm für britische Bomber wie Avro Lancaster, Vickers Wellington und Short Sunderland
0085_IWM-Museum_Duxford_V1_Vergeltungswaffe_Fluegelrakete_Flugbombe
Deutsche Flügelrakete V1 'Vergeltungswaffe 1' auf Abschussrampe
0086_IWM-Museum_Duxford_Fritz-X_Gleitbombe_Bombe
Ferngelenkte Gleitbombe PC-1400 X 'Fritz-X'
0087_IWM-Museum_Duxford_Hangar_US_Luftwaffe_American_Air
Museumshangar der US-amerikanischen Luftwaffe im IWM Duxford
0088_IWM-Museum_Duxford_Spad_S-13_Nachbau
Nachbau des französischen Doppeldecker-Jagdflugzeuges Spad XIII 'S-13' von 1917
0089_IWM-Museum_Duxford_Spad_S-13_Nachbau
Nachbau des französischen Doppeldecker-Jagdflugzeuges Spad XIII 'S-13' von 1917
0090_IWM-Museum_Duxford_Boeing_Stearman_PT-17
US-Schulflugzeug Boeing Stearman PT-17 von 1936
0091_IWM-Museum_Duxford_Boeing_Stearman_PT-17
US-Schulflugzeug Boeing Stearman PT-17 von 1936
0092_IWM-Museum_Duxford_North_American_AT-6D_Texan
US-Schulflugzeug North American AT-6D Texan bzw. Harvard
0093_IWM-Museum_Duxford_Grumman_TBM-3_Avenger
Seitenansicht des Torpedobombers Grumman TBM-3 'Avenger'
0094_IWM-Museum_Duxford_Grumman_TBM-3_Avenger
Torpedobomber Grumman TBM-3 'Avenger' von hinten rechts gesehen
0095_IWM-Museum_Duxford_North_American_B-25J_Mitchell_Bomber
Mittlerer Bomber North American B-25J 'Mitchell'
0096_IWM-Museum_Duxford_North_American_B-25J_Mitchell_Bomber
Nase der North American B-25J 'Mitchell' mit den vorwärtsgerichteten Bordwaffen
0097_IWM-Museum_Duxford_Republic_P-47D_Thunderbolt
Republic P-47D 'Thunderbolt' mit Abwurftank unter dem Flugzeugrumpf
0098_IWM-Museum_Duxford_Invasionsstreifen_Republic_P-47D_Thunderbolt
Schwarz-weiße 'Invasionsstreifen' auf den Tragflächen der P-47D 'Thunderbolt'
0099_IWM-Museum_Duxford_Douglas_C-47_Skytrain_Transportflugzeug_Invasionsstreifen
Douglas C-47 'Skytrain' - US-amerikanisches Transportflugzeug des Zweiten Weltkrieges
0100_IWM-Museum_Duxford_Consolidated_B-24M_Liberator_4mot_Bomber
Buggeschützturm des amerikanischen 4-mot-Bombers Consolidated B-24M 'Liberator'
0101_IWM-Museum_Duxford_Consolidated_B-24M_Liberator_4mot_Bomber
Rechtes Hauptfahrwerk der Consolidated B-24M 'Liberator'
0102_IWM-Museum_Duxford_US_amerikanische_Bomben_Leitwerke
US-Fliegerbomben mit den zugehörigen Leitwerken auf einem Transportwagen
0103_IWM-Museum_Duxford_Kugelturm_Geschuetzturm
US-Sperry-Kugelgeschützturm amerikanischer WK2-Bomber wie der Boeing B-17 'Flying Fortress' und Consolidated B-24 'Liberator'
0104_IWM-Museum_Duxford_Consolidated_B-24M_Liberator_Bomber_Heck_Leitwerk
Heckgeschützstand der Consolidated B-24 'Liberator' zwischen den Höhen- und Seitenleitwerken
0105_IWM-Museum_Duxford_Boeing_B-29A_Superfortress_Bomber
Langstreckenbomber Boeing B-29A 'Superfortress'
0106_IWM-Museum_Duxford_Boeing_B-29A_Superfortress_Bomber_Leitwerk
Leitwerk der Boeing B-29A 'Superfortress' - 461748
0107_IWM-Museum_Duxford_Cockpit_Boeing_B-52D_Stratofortress_Bomber_689
Cockpit des schweren Langstreckenbombers Boeing B-52D 'Stratofortress' 0689
0108_IWM-Museum_Duxford_Fairchild_Republic_A-10_Thunderbolt_II_Warthog_Hog_Warzenschwein
Seitenansicht der Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II 'Warthog'
0109_IWM-Museum_Duxford_Fairchild_Republic_A-10_Thunderbolt_II_GAU-8A-Avenger_Kanone
Blick auf die GAU-8A-Avenger-Kanone der Fairchild Republic A-10 Thunderbolt II 'Warthog'
0110_IWM-Museum_Duxford_Lockheed_U2-C_strategischer_Hoehenaufklaerer_1955
Strategischer Höhenaufklärer Lockheed U2-C von 1955
0111_IWM-Museum_Duxford_Lockheed_SR-71A_Blackbird_strategischer_Hoehenaufklaerer_1966
Strategischer Höhenaufklärer Lockheed SR-71A 'Blackbird' von 1966
0112_IWM-Museum_Duxford_Lockheed_SR-71A_Blackbird_Strahltriebwerk_Pratt_Whitney_J58
Strategischer Höhenaufklärer Lockheed SR-71A 'Blackbird' von 1966