Der Anflug


Zu berücksichtigen sind unter anderem Frontverlauf, bekannte Hauptkampfgebiete, bekannte oder vermutete Flakstellungen, eigene Stellungen sowie die vermuteten Flugwege feindlicher Verbände während derer Angriffe.
Auch die Ausrichtung des Zieles müssen wir einbeziehen. Wir müssen uns so positionieren, das wir die Ziele bei unserem Angriff bestmöglich treffen können.
Es ist günstig in Flugrichtung auf das eigene Gebiet anzugreifen, um im Bedarfsfall auf geradem Kurs schnellstmöglich wieder über eigenes Gebiet zu kommen.

Oberstes Priorität sollte es sein, ungesehen, unbeschädigt und mit voller Bewaffnung das Ziel zu erreichen.

Also wird jedes Gebiet, in dem wir vom Gegner vorzeitig entdeckt werden können, gemieden.

Auch die Flughöhe ist kritisch: Entweder Tiefstflug, um gar nicht entdeckt zu werden, oder oberhalb 4500m über Grund, um nicht von Flak markiert zu werden. Weiterhin sind Jagdbomber in erster Linie immer Jäger und können sich besser verteidigen, wenn sie Energie in Form von Höhe haben. Ein hoher Anmarsch ist generell vorteilhafter.



Sammelraum vor dem Abflug

Nach dem Start sollten wir unseren Verband zuammenbringen, bevor wir den Flug in Richtung Ziel beginnen. Je größer der Verband ist, desto länger wird es dauern, bis die letzte Maschine in der Luft ist und der Verband sich gesammelt hat. Wenn wir von unterschiedlichen Flugplätzen aus starten müssen wir es noch länger dauern...
Ideal ist es, wenn wir am Sammelpunkt bereits die geplante Flughöhe annähernd erreicht haben.

Wir brauchen also ein passendes Gebiet, von wo aus wir unseren geplanten Flug zum Ziel beginnen.


Sammelraum vor dem Angriff

Vor dem Ziel sollten wir uns nochmal die Gelegenheit verschaffen, unseren Verband für den Angriff entsprechend aufzustellen. Also die Abstände entsprechend verkürzen und die einzelnen Rotten in die richtige Position für den Angriff auf die ihnen zugewiesenen Ziele bringen.

Wir brauchen also ein passendes Gebiet oder einen Flugabschnitt in Zielnähe, wo wir das relativ ungestört machen können.



Anflugplanung

Nachdem wir uns einen Überblick verschafft haben können wir jetzt den Flugplan für den Hinflug zum Ziel erstellen. Wegpunkte, Kurse, Entfernungen, Flugzeiten, ...

So können wir schonmal die benötigte Kraftstoffmenge für den Hinflug berechnen.
Dabei müssen wir schon die erste Reservemenge mit einbeziehen. Den Kraftstoff für Aufrollen, Start und die Wartezeit am Sammelpunkt, bis alle Maschinen dort sind und wir den Anflug beginnen können.
Weiterhin kann uns unsere Ausrüstung wegen Zusatzpanzerung, Bomben oder Raketen zusätzliches Gewicht und/oder zusätzlichen Luftwiderstand bringen. Also einen höheren Kraftstoffverbrauch auf dem Flug zum Ziel.