Seite 7 von 9
Abbruchbedingungen
Hier gibt es wieder verschiedene Faktoren anhand unserer Planung. Einige wurde von uns verursacht, andere nicht.
Wir wurden entdeckt
Abhängig davon ob wir Jagdschutz haben und mit Luftüberlegenheit gerechnet haben und wie nahe wir am Ziel sind gibt es hier nur 2 Möglichkeiten:
Entweder wir brechen den Angriff ab, weil wir keine wirkliche Chance mehr haben
Oder wir ändern den Angriffsplan kurzfristig und riskieren einen Anflug, konzentrieren und dabei auf die Hauptziele, und verschwinden direkt wieder.
Unser Ziel wurde zerstört
Gerade bei weiter entfernten (und begehrten) Zielen kann es uns passieren, das wir noch auf dem Anmarsch mitgeteilt bekommen, das Ziel wurde zerstört.
Entweder wir haben ein alternatives Ziel, das wir mit der vorhandenen Ausstattung trotzdem angreifen können (und genug Zeit entsprechend umzustellen), oder wir brechen den Angriff ab.
Unser Ziel wird angegriffen
Wenn andere Piloten die selbe Idee hatten und unser Ziel angegriffen wurde können wir uns zumindest von einer erwarteten Luftüberlegenheit verabschieden.
Der Gegner weiss jetzt das da was passiert und wird entsprechend reagieren. Ob wir den Angriff trotzdem fortführen hängt davon ab, wie lange wir noch zum Ziel brauchen. Wenn unsere restliche Flugzeit zum Ziel deutlich unter der Reaktionszeit vom Gegner liegt können wir trotzdem einen schnellen Angriff (rein und raus) riskieren, sofern wir selber nicht entdeckt werden. Das selbe gilt auch, wenn unsere Restflugzeit zum Ziel so groß ist, das die gegnerischen Flugzeuge (vermutlich) schon wieder abgezogen sind.
Aber Luftüberlegenheit können wir in beiden Fällen auch mit Jagdschutz vergessen. Und beim ersten Anzeichen davon, das die Gegner unser Ziel noch verteidgen, sollten wir ohne zu Zögern umkehren.
Zeitlimit erreicht
Selbst wenn niemand das Ziel verteidigt hat und wir absolut ungestört bis dahin gekommen sind.
Spätestens wenn wir es das erste Mal angegriffen haben weiss der Gegner, das wir da sind. Die geschätzte Zeit bis seine Flugzeuge auf uns treffen kennen wir. Also auch die Zeit, die wir maximal über dem Ziel verbringen dürfen.
Und wenn diese Zeit abgelaufen ist heisst es nur noch 'Abflug'
Ein letzter Anflug um die restlichen Bomben abzuwerfen und dann ab nach Hause.
Munition aufgebraucht
Sobald wir keine geeignete Munition mehr haben um die Ziele weiter zu zerstören machen wir uns auf den Heimweg.
Kraftstofflimit erreicht
Wenn der Kraftstoffvorat die für den Rückflug eingeplante Menge erreicht machen wir uns auf den Heimweg. Selbst wenn wir noch genug Munition haben um weitere Ziele zu zerstören bringt uns das nichts, wenn wir nicht mehr nach Hause kommen.
Seine Tankanzeige sollte jeder Pilot regelmässig überprüfen.
Der Verbrauch bis dahin kann durch unterschiedliche Ausrüstung und unterschiedliche Aufgaben für die einzelnen Maschinen durchaus unterschiedlich sein. Sobald das Kraftstofflimits für den Rückflug erreicht ist muss auch die entsprechende Meldung abgesetzt werden. In diesem Beispiel waren es 150 l. Und wir erinnern uns an den 'Funkverkehr'... Die Meldung heisst also '<Eigene Kennung>, Termin eins fünnef null'
Normalerweise haben wir bei der ersten Meldung über das Treibstofflimit noch Zeit für einen letzten Anflug um unsere restlichen vorhandenen Bomben noch auf Ziele abzuwerfen.
Feindflugzeuge
Mit Feindflugzeugen müssen wir immer rechnen.
Die Reaktion ist hier also Situationsabhängig.
Haben wir Luftüberlegenheit (also kann unser Jagdschutz die Gegner binden und abschiessen) können wir unseren Angriff weiter Fortsetzen.
Dies kann sich aber jederzeit und sehr schnell ändern!
Wir sollten uns aber jetzt auf die wichtigsten Ziele konzentrieren und jederzeit mit dem Abbruch rechnen.
Haben wir keine Luftüberlegenheit (oder diese verloren) machen wir und sofort auf den Heimweg.
In dem Fall gibt es auch keinen letzten Angriff auf das Ziel mehr.