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Der Rückflug
Auch wenn wir vor dem Rückflug erst noch den eigendlichen Angriff vor uns haben sollten wir diesen ebenfalls bereits vorher planen.
Der Kurs sollte uns vom Ziel auf kürzestem Wege wieder auf eigenes Gebiet zurückführen und auch dabei sind wieder bekannte Feindstellungen sowie Hauptkampfzonen zu meiden.
Rückzugslinie
Wir sollten eine Rügzugslinie festlegen hinter der wir uns in relativer Sicherheit befinden und werden bis dahin auch im Tiefstflug und mit der maximalen Motorleistung unterwegs sein (schnell weg und schwer zu sehen sein).
Dabei wird sich der Verband vermutlich schon nicht mehr in der 'normalen' Formation befinden. Jeder Pilot hängt sich also an die nächste eigene Maschine die er finden kann und es wird sich soweit möglich gegenseitig Deckung gegeben. Hinter der Rückzugslinie kann die Leistung dann reduziert werden und der Verband kann sich wieder zusammenfinden.
Sammelraum nach dem Angriff
Sofern wir es uns leisten können (keine feindlichen Jäger in der Nähe und genug Kraftstoffreserve) können wir hinter der Rückzugslinie noch einen weiteren Sammelraum einrichten.
Hier sich kann dann (falls es nötig und möglich ist) der gesamte Verband wieder zusammenfinden und für den restlichen Rückmarsch entsprechend positionieren.
Auch hier brauchen wir wieder ein passendes Gebiet, wo wir das relativ ungestört machen können.
Landeplatz
Üblicherweise fliegen wir zum Ausgangspunkt zurück.
Einen Ausweichplan sollten wir ebenfalls parat haben.
Unser Platz könnte ja zwischenzeitlich angegriffen werden oder wir haben Beschädigungen an den Flugzeugen. Und für diesen Fall legen wir ebenfalls einen Ausweichplatz fest. Dieser sollte in kürzerer Flugzeit zu erreichen sein, damit notfalls auch beschädigte Maschinen (Treibstoffleck mal als Beispiel) den noch erreichen könnten.
Abflugplanung
Wir berechnen also den Kurs und die Flugdauer für das schnelle Absetzen bis zur Rückzugslinie und ermitteln wieder den dafür nötigen Kraftstoff (maximale Motorleistung wird uns da einiges kosten).
Anschliessend den Kurz zum Heimatplatz, wieder mit Flugdauer und benötigter Kraftstoffmenge.
Hier kalkulieren wir noch eine weitere Reserve mit ein. Wir wissen ja nicht, ob wir direkt landen können oder erst noch einige Platzrunden drehen müssen.
Diese Kraftstoffmenge sollten wir uns gut merken. Haben wir dieses Limit (ohne zusätzliches Kraftstoffleck) erreicht müssen wir den Angriff sofort abbrechen.
Für unseren Flug vom Platz zum Ziel und vom Ziel zum Platz kennen wir also (inclusive einer Reserve für die 'normalen' Warteschleifen) den benötigten Kraftstoff. Alles was sonst noch in den Tank passt ergibt (anhand der Verbrauchsdaten für die beim Angriff benutzte Motorleistung) die maximale mögliche Zeit für den Angriff selber.
Ausweichplätze
Unser Ausweichplan.
Falls wir den vorgesehenen Platz nicht erreichen können (Treibstoffmangel) oder er nicht zur Verfügung steht (wird angegriffen) brauchen wir Alternativen.
Wir suchen also im Verlauf unseres geplanten Rückfluges nach geeigneten Flugplätzen, auf die wir ausweichen können.
Diese sollten von der aktuellen Position aus mit weniger Flugzeit zu erreichen sein als der vorgesehene Landeplatz.
Auch für diese ermitteln wir grob die Kurse um falls nötig auf einen dieser Plätze (es können durchaus mehrere sein) zu wechseln.