Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-3 "WNr. 1190"

Bei der im Imperial-War-Museum in Duxford ausgestellten Messerschmitt Bf 109 handelt es sich um eine Maschine des Typs E-3. Sie wurde im Spätsommer 1939 bei der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig gefertigt, erhielt die Werknummer 1190 und gelangte zunächst zum Gruppenstab der II./JG 26 "Schlageter". Als Führer des Stabsschwarms flogen auch die Hauptleute Herwig Knüppel und dessen Nachfolger Karl Ebbinghausen einige Einsätze mit dieser Maschine, bevor sie an die 4. Staffel des Geschwaders weitergegeben wurde. Am 30. September 1940 nahm Unteroffizier Horst Perez mit dieser Bf 109 an einem Luftkampf gegen Jagdflugzeuge der RAF-Squadron No 92 teil. Über Beachy Head, einer markanten Landspitze in Südost-England unweit der Stadt Eastbourne, wurde der Pilot verwundet und das Triebwerk seiner Messerschmitt beschädigt. Dem deutschen Jagdflieger gelang jedoch eine Bauchlandung auf einem Feld bei East Dean, einem kleinen Dorf wenige Kilometer westlich des Kampfgebietes. Während Unteroffizier Horst Perez in Gefangenschaft kam, wurde seine Bf 109 zunächst in Farnborough untersucht und 1941 auf eine Tour zum Sammeln von Spenden nach Nordamerika geschickt. Alle Personen, die einen Beitrag leisteten, durften sich die Messerschmitt anschauen und später auch ihre Namen in den Lack des Flugzeuges kratzen. Während des gesamten Krieges wurde die Maschine an verschiedenen Orten in Kanada und den USA ausgestellt. Zwischen 1945 und 1959 befand sich das Jagdflugzeug an der kanadischen Hochschule für Zivilverteidigung in Arnprior und als es 1959 vom kanadischen Kriegsmuseum übernommen wurde, befand es sich bereits in einem derart schlechten Zustand, dass von einer Restaurierung abgesehen wurde. Schließlich verkaufte man die "weiße 4" an einen Schrotthändler, auf dessen Halde sie 1961 zwischen alten Autos wiederentdeckt wurde. Im Jahre 1966 kaufte ein Engländer das Wrack, der es zurück nach Europa brachte und damit begann, es mit Teilen von verschiedenen Absturzstellen zu ergänzen. Nachdem es über dreißig Jahre in einem Schuppen auf dem Flugplatz von Bournemouth eingelagert war, erwarb und restaurierte das Imperial War Museum - mit Unterstützung des National Heritage Memorial Fund – das Jagdflugzeug. Seit mehreren Jahren ist die Messerschmitt Bf 109 E-3 "WNr. 1190" nun im historischen Belfast-Hangar des Imperial War Museums in Duxford als Teil der Ausstellung zur "Luftschlacht um England" zu sehen.

0001_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Diorama
Diorama mit notgelandeter Messerschmitt Bf 109 E und britischem Wachsoldaten
0002_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Diorama
Diorama mit notgelandeter Messerschmitt Bf 109 E und britischem Wachsoldaten
0003_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Stirnseite_DB601
Stirnseite des Flugmotors DB 601 mit Propeller
0004_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Propellerwelle
Vorderansicht der Messerschmitt Bf 109 E mit Blick in die hohle Propellerwelle
0005_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Haubenteil_Luftansaugstutzen
Vorderes oberes Motorhaubenteil mit Luftansaugstutzen
0006_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Propellernabe_unteres_Haubenteil
Propellernabe sowie oberes 'gelb' und unteres Haubenteil
0007_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_linke_Triebwerksverkleidung
Blick auf die linke Triebwerksverkleidung der Messerschmitt Bf 109 E
0008_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Auspuffanlage_Rueckstosser
Linke Auspuffanlage mit Rückstoßern - die mittlere und hintere untere Haubenverkleidung fehlen
0009_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Luftansaugstutzen_hinteres_Haubenteil_Windschutzaufbau
Luftansaugstutzen des DB 601, hinteres oberes Haubenteil der Triebwerksverkleidung und Windschutzaufbau
0010_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Diorama
Diorama mit notgelandeter Messerschmitt Bf 109 E und britischem Wachsoldaten
0011_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Fluegel_Randkappe_Vorfluegel
Linker Flügel mit Randkappe und Vorflügel
0012_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_links
Ansicht von links auf die Messerschmitt Bf 109 E des Imperial War Museums in Duxford
0013_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_weisse_4_Wappen_JG26_Tiger
Bf 109 'Weiße 4' mit Wappen 'S' des JG26 'Schlageter' und dem Abzeichen 'Tiger' der 4. Staffel der I. Gruppe
0014_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Tragflaeche_Querruder
Linke Tragfläche mit Querruder und Landeklappe
0015_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Luftansaugstutzen_Triebwerksverkleidung
Linke Triebwerksverkleidung mit Luftansaugstutzen
0016_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_mittleres_Haubenteil_Auspuffanlage_Rueckstosser
Mittleres festes Haubenteil mit Auspuffanlage und Rückstoßern
0017_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_hinten_links
Ansicht von hinten links auf die Messerschmitt Bf 109 E des Imperial War Museums in Duxford
0018_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau
Cockpit der Bf 109 mit Vorder-, Mittel- und Rückteil des Windschutzaufbaues
0019_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Wartungsklappe_Deckel_Balkenkreuz
Deckel bzw. Wartungsklappe im Rumpfteil 5 und großes Balkenkreuz auf dem seitlichen Rumpf
0020_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Deckel_Kraftstoff
Kraftstoffdeckel im linken Rumpfteil 3 mit 100-Oktan-Dreieck
0021_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Heck_Seitenleitwerk_Hoehenleitwerk
Heck der Bf 109 E mit Seiten- und Höhenleitwerk
0022_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Seitenleitwerk_Hakenkreuz_Abschussbalken
Seitenleitwerk mit Hakenkreuz und fünf Abschussbalken
0023_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Werknummer_Abschuss_Markierungen
Werknummer 1190 und Markierungen für fünf Abschüsse auf dem Seitenleitwerk der Bf 109 E
0024_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Festantenne_Randkappe_Seitenflosse
Anbindung der Festantenne an der Randkappe der Seitenflosse
0025_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Spornrad_Heck
Unteres Heck der Bf 109 mit Spornrad
0026_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Abstrebung_Hoehenflosse
Unteres Ende der linken Höhenflossenabstrebung
0027_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Seitenruder_Hebelbeschlag
Linker Hebelbeschlag zur Steuerung des Seitenruders
0028_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Hoehenruder_Hoehenleitwerk_Abstrebung
Linkes Höhenruder und Abstrebung des Höhenleitwerkes
0029_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Antennendurchfuehrung_Telefunken
Antennendurchführung von Telefunken auf dem linken Rumpfrücken im Rumpfteil 5
0030_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau_Handlochdeckel_Antennenmast
Blick von hinten auf den Windschutzaufbau, Kraftstoffdeckel und Antennenmast
0031_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_hinten
Messerschmitt Bf 109 E - Ansicht von hinten
0032_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Heck_Hoehenleitwerk_Seitenleitwerk
Heck der Bf 109 'Emil' mit dem karakteristischen, abgestützten Höhenleitwerk
0033_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_rechts
Messerschmitt Bf 109 E - Ansicht von rechts
0034_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Fluegel_Beplankung_Rumpf
Obere Beplankung des rechten Flügels in originaler Farbgebung
0035_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Anschluesse_Bordnetz_Sauerstoff
Anschlüsse für das elektische Bordnetz sowie zum Auffüller der Sauerstoffflaschen auf der rechten Rumpfseite
0036_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau_Triebwerksverkleidung
Blick von hinten rechts auf den Windschutzaufbau und die Triebwerksverkleidung
0037_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Haubenteil
Vorderes und hinteres Haubenteil der rechten Triebwerksverkleidung
0038_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Wappen_Jagdgeschwader_26_Schlageter
Geschwaderwappen des JG26 'Schlageter' auf der rechten Rumpfseite der Bf 109 E - WNr. 1190
0039_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau_Antennenmast
Blick auf den Windschutzaufbau und den Antennenmast von hinten rechts
0040_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Fluegel_untere_Beplankung
Untere Beplankung des rechten Flügels der Messerschmitt Bf 109 'Emil'


Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-4 "WNr. 1407"

Seit der am 16. April 2005 erfolgten Eröffnung des Luftfahrtbereiches im Deutschen Technikmuseum kann in Berlin die Messerschmitt Bf 109 E-4 mit der Werknummer 1407 besichtigt werden. Das Jagdflugzeug wurde im Herbst 1939 bei der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig gebaut und am 28. November 1939 als Bf 109 E-3 ausgeliefert. Während seiner Verwendung in der 5. Staffel (II. Gruppe) des Jagdgeschwaders 77 kam es 27. Oktober 1940 auf dem norwegischen Inselflugplatz Hitra bei Trondheim zum einer Bruchlandung der Maschine, in dessen Folge sie zu etwa zwanzig Prozent beschädigt wurde. Bei den anschließenden Reparaturmaßnahmen wurde das Flugzeug zu einer Bf 109 E-4 umgebaut und flog als "schwarze 2" in der 1. Staffel des JG 77 weitere Einsätze. Am 17. Juli 1941 nahm diese Messerschmitt unweit des Eismeerhafens von Murmansk an einem Einsatz gegen russische Streitkräfte teil und wurde dabei so beschädigt, dass der deutsche Pilot zu einer Notlandung auf einem See nahe der Ortschaft Petsamo gezwungen war. Der Flugzeugführer konnte sich noch aus seiner Maschine befreien, die Messerschmitt Bf 109 E-4 versank jedoch rasch in den Tiefen des Gewässers. Erst ein halbes Jahrhundert später, im Sommer 1993, kam das Wasserwrack der "Emil" zurück an die Oberfläche und wurde vom Deutschen Technikmuseum Berlin erworben. Nach einer umfangreichen Grundrestaurierung die zwischen den Jahren 1994 und 2000 in Héreg, Ungarn, stattfand und der 2001 erfolgten Komplettierung in Friedrichshafen fand das historische Jagdflugzeug im Neubau des DTMB endlich ein trockenes Plätzchen.

0001_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_unteres_Haubenteil_Oelkuehler_Wasserkuehler
Blick von vorne auf die Triebwerksverkleidung mit dem im unteren Haubenteil verbauten Ölkühler
0002_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung_Oelkuehler
Blick von vorne auf die Triebwerksverkleidung mit dem im unteren Haubenteil verbauten Ölkühler
0003_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung
Linke Triebwerkverkleidung mit Auspuffanlage und Luftansaugstutzen
0004_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Propeller_Spinner_Haubenteile
Propeller, Spinner sowie vordere und hintere Teile der oberen Triebwerksverkleidung
0005_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 'Emil' von vorne links
0006_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_MG-Abdeckung_Luftansaugstutzen
Linke Seite der Triebwerkverkleidung mit dem Luftansaugstutzen und der Maschinengewehrabdeckung
0007_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Windschutzaufbauten_Cockpit
Vorderer, mittlerer und hinterer Teil des Windschutzaufbaues über dem Cockpit
0008_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfwerk_Leitwerk
Das hintere Rumpfwerk mit dem anschließenden Seiten- und Höhenleitwerk
0009_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Seitenleitwerk
Höhen- und Seitenleitwerk der Bf 109 E mit den entsprechenden Rudenflächen
0010_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_hinten_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 1407' von hinten links
0011_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Leitwerk
Ansicht von hinten mit Blick auf das Leitwerk
0012_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Abstrebung
Linkes Höhenleitwerk mit der für die 'Emil'-Baureihe typischen Abstrebung
0013_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Spornrad_Hoehenleitwerk_Abstrebung
Blick auf das Spornrad und die Abstrebung des rechten Höhenleitwerkes
0014_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Sporn_Abstrebung
Das Höhenleitwerk mit den typischen Abstrebungen sowie das Seitenruder mit den Hebelbeschlägen von unten betrachtet
0015_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Wasserkuehler_Oelkuehler
Sicht auf den Ölkühler sowie auf die unter den Flügeln angeordneten Wasserkühler
0016_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Landeklappe
Geöffneter Wasserkühler und eingefahrene Landeklappe des rechten Flügels
0017_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Oelkuehler_Fahrwerkschacht
Rumpfboden der Bf 109 mit Ölkühler, Wasserkühler und Fahrwerkschacht
0018_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Wasserkuehler
Geöffneter Wasserkühler der linken Tragfläche
0019_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Blick_von_unten
Blick von unten auf den Rumpfboden der Messerschmitt Bf 109 E-4
0020_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Oelkuehler_Fahrwerk
Ölkühler zwischen den Federbeinen des Hauptfahrwerkes
0021_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler_Federbein
Blick auf den Wasserkühler, das Federbein und in den Fahrwerkschacht der linken Tragfläche
0022_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler
Fahrwerkschacht und Wasserkühler der linken Tragfläche
0023_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Fluegelanschluss_Oelkuehler
Rumpfboden mit den tropfenförmigen Abdeckungen der Flügelbefestigungspunkte nahe der Wasserkühler
0024_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerk_Federbein_Laufrad
Fahrwerk mit Federbein, Abdeckung und Laufrad


Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-4 "WNr. 4101"

Die heute im Royal Air Force Museum im Londoner Stadtteil Hendon ausgestellte Messerschmitt Bf 109 E-4 verließ im Sommer 1940 die Endmontagehalle der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig. Sie erhielt die Werknummer 4101 und wurde in der ersten Septemberwoche des Jahres von Leipzig-Mockau über Jena-Rötzen und Köln-Ostheim nach Pihen-les-Guines in Nordfrankreich überführt. In den folgenden Tagen wurde die Maschine mit einer Aufhängung zur Mitnahme einer 250-kg-Bombe unter dem Rumpf versehen und nach erfolgter Umrüstung zu einer Bf 109 E-4/B der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 52 zugewiesen. Dort diente das Flugzeug wenige Wochen als Jagdbomber in der 6. Staffel, bevor man es wieder abgeben musste. Ende September 1940 wurde auch bei der I./JG 51 befehlsgemäß eine Staffel zur Jagdbomberstaffel bestimmt, es traf die 2./JG 51, welche hierzu u.a. die Bf 109 E-4/B mit der Werknummer 4101 zugewiesen bekam. Ab der ersten Oktoberwoche 1940 flog die 2./JG 51 ihre Jaboeinsätze gegen England, von denen sich die Mehrzahl gegen Ziele in London richtete. Bei wechselhaftem Wetter war die I./JG 51 im Laufe des Oktobers an 16 Tagen über dem Kanal und Südostengland im Einsatz. Der November 1940 brachte weitere Einsätze an der Südostküste Englands, sorgte aber aufgrund des trüben und regnerischen Wetters auch dafür, dass die Gesamttätigkeit der deutschen Jagd- und Kampfflieger deutlich abnahm. Als das Herbstwetter am 27. November 1940 noch einmal einen Feindflug zuließ, beteiligte sich auch diese Messerschmitt Bf 109 E-4/B an einem Einsatz gegen London. Der 21-jährige Leutnant Wolfgang Teumer von der 2./JG 51 startete mit der "schwarzen 12" gegen 14:50 Uhr auf dem Flugfeld Peuplingues und wurde bereits während des Zielanfluges in einen Luftkampf verwickelt. Bei dem Versuch, angreifenden Supermarine Spitfires zu entkommen, wurde die Kühlanlage des deutschen Jagdbombers zerschossen. Leutnant Teumer war daher gezwungen, am RAF-Flugplatz Manston notzulanden, wo er in Gefangenschaft geriet. Aufgrund der nur geringen Beschädigungen wurde sein Flugzeug für genauere Untersuchungen ausgewählt. Mit Ersatzteilen, welche man bei weiteren notgelandeten Maschinen entnahm, konnte die Bf 109 wieder in einen flugfähigen Zustand versetzt werden. Am 25. Februar 1941 erfolgte der erste Start nach dem Wiederaufbau der Messerschmitt Bf 109 E-4/B, dem bis 1943 noch zahlreiche Test-, Schulungs- und Vorführungsflüge folgen sollten. Mit der Verfügbarkeit von moderneren Typen der Bf109 schwand jedoch das Interesse an der veralteten Emil-Version bis die Maschine im September 1943 eingelagert wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg zeigte man die "schwarze 12" zunächst an verschiedenen Orten, bis sie im Mai 1978 in das Royal Air Force Museum nach London-Hendon überführt wurde. In der dortigen Halle zur Luftschlacht um England ist die Bf 109 E-4/B mit der Werknummer 4101 noch heute zu bewundern.

0001_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 4101' von vorne links
0002_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Triebwerkverkleidung_Luftansaugstutzen_Auspuffanlage
Linke Triebwerkverkleidung mit Auspuffanlage und Luftansaugstutzen
0003_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Fluegel_Randkappe_links
Randkappe, Querruder mit Ausgleichsgewicht und Pitotrohr des linken Flügels
0004_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Rumpf_schwarze_12_Balkenkreuz
Schwarze 12 mit großem Balkenkreuz auf dem seitlichen Flugzeugrumpf
0005_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Handloch_im_Rumpfteil_9
Handloch im Rumpfteil 9 und Abstrebung des Höhenleitwerkes
0006_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Ansicht_hinten_rechts
Blick von hinten rechts auf die Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 4101'
0007_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Seitenleitwerk_Hoehenleitwerk
Seitenleitwerk und Höhenleitwerk mit den karakteristischen Abstrebungen 'Emil'-Baureihe
0008_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Fluegelanschluss
Aerodynamisch günstige Verkleidung des Flügelanschlusses an den Flugzeugrumpf
0009_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Ansicht_rechts
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 von rechts
0010_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Fluegelvorderkante_hinteres_Haubenteil
Flügelvorderkante, hinteres Haubenteil und Windschutzaufbau der Bf 109 im Detail
0011_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Abgasanlage_Triebwerkverkleidung_rechts
Vollständige Triebwerkverkleidung und Abgasanlage des DB 601 von rechts gesehen
0012_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Spinner_Propeller_Haube
Spinner, Propeller und vordere Haubenteile der Triebwerkverkleidung
0013_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 4101' von vorne links
0014_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Rumpfboden_Federbeine_Oelkuehler
Rumpfboden, Federbeide des Fahrwerkes, zentraler Ölkühler und die beiden Wasserkühler unter den Tragflächen
0015_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Fahrwerk_Federbein_Laufrad_Abdeckung
Das Hauptfahrwerk mit den Federbeinen, Laufrädern und den aerodynamisch sinnvollen Abdeckungen
0016_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Laufrad_Felge
Laufrad und Felge der Bf 109 E-4
0017_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Oelkuehler_Wasserkuehler
Nahaufnahme des Ölkühlers im unteren Haubenteil der Triebwerkverkleidung. Im Hintergrund, unter den Tragflächen, die beiden Wasserkühler.
0018_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Abgasanlage_Luftansaugstutzen_Fluegelvorderkante
Luftansaugstutzen sowie linke Abgasanlage und Flügelvorderkante
0019_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Spinner_Klappe_Oelbehaelter
Detailaufnahme des Spinners und der Klappe des Ölbehälters
0020_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Luftansaugstutzen
Eckiger Luftansaugstutzen der Bf-109-Emil-Baureihe
0021_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Wappen_JG51_Windschutzaufbau
Windschutzaufbau und Wappen der I. Gruppe des Jagdgeschwaders 51 auf dem Flugzeugrumpf
0022_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Spinner_Triebwerkverkleidung
Spinner, Propeller und Triebwerkverkleidung der Messerschmitt Bf 109 E-4
0023_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Ansicht_vorne_rechts
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 4101' von vorne rechts
0024_London-Hendon_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_4101_Frontansicht
Frontansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 4101'


Fotos der Messerschmitt Bf 109 F-4 "WNr. 10132"

An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 F-4 des Nationalen Luftfahrtmuseums in Ottawa, Kanada.

0001_Ottawa_Messerschmitt_Bf_109_F-4_WNr_10132_Ansicht
Messerschmitt Bf 109 F-4 'WNr. 10132' zwischen anderen Exponaten des kanadischen Luft- und Raumfahrtmuseums
0002_Ottawa_Messerschmitt_Bf_109_F-4_WNr_10132_vor_Lancaster
Größenvergleich zwischen einem britischen Lancaster-Bomber und der Messerschmitt Bf 109 F-4
0003_Ottawa_Messerschmitt_Bf_109_F-4_WNr_10132_Wappen_6_Staffel_und_Mickey_Mouse
Wappen der 6. Staffel / JG5 und persönliches Mickey-Mouse-Abzeichen von Jagdfliegerass Horst Carganico auf dem Rumpf der Bf 109 F-4
0004_Ottawa_Messerschmitt_Bf_109_F-4_WNr_10132_Informationstafel
Informationstafel zur ausgestellten Messerschmitt Bf 109 F-4 'WNr. 10132'


Fotos der Messerschmitt Bf 109 G-2 "WNr. 10575"

An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 G-2 des Militärhistorischen Museums in Berlin-Gatow.

0001_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 G-2 von vorne links
0002_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Tragflaechenunterseite_Wasserkuehler_Fahrwerk
Rechte Tragflächenunterseite mit Blick auf den Wasserkühler und das Hauptfahrwerk
0003_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Triebwerk_Cockpit_Tragflaeche
Linke Tragfläche mit Querruder, Landeklappe und Kühlerklappen sowie Triebwerkverkleidung und Cockpitsektion
0004_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Randkappe_Fluegel_links
Weisse Randkappe des linken Flügels
0005_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Positionsleuchte_Kennlicht_Randkappe_links
Positionsleuchte bzw. Kennlicht in der Randkappe des linken Flügels
0006_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Staurohr_Vorfluegel_Randkappe
Pitot- bzw. Staurohr, Vorflügel und Randkappe der linken Tragfläche von unten betrachtet
0007_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Vorfluegel_Staurohr_Randkappe
Ausgefahrener Vorflügel und Staurohr in der Randkappe der linken Tragfläche
0008_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Querruder_Gewichtsausgleich
Linkes Querruder mit Gewichtsausgleich von unten betrachtet
0009_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Tragflaeche_Wasserkuehler_Landeklappe_Querruder
Blick unter die linke Tragfläche mit dem Wasserkühler sowie der Landeklappe und dem Querruder
0010_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Abwurftank_Fahrwerk_Federbein
Abwurftank zwischen den Federbeinen des Hauptfahrwerkes
0011_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Wasserkuehler_Einlauflippe_Klappe
Verkleidung des linken Wasserkühlers mit Einlauflippe und unterer Klappe
0012_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler
Fahrwerkschacht mit Verkleidung und Wasserkühler der Bf 109 G-2
0013_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Zusatztank_abwerfbar
Abwerfbarer Zusatztank der deutschen Luftwaffe
0014_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Zusatztank_abwerfbar
Abwerfbarer Zusatztank der deutschen Luftwaffe
0015_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Traeger_Verkleidung
Träger mit Abstützung für den externen Zusatztank und aerodynamisch wirksamer Verkleidung
0016_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Zusatztank_Oelkuehler
Träger mit Abstützung und Verkleidung für den externen Zusatztank am Rumpfboden der Bf 109 G-2
0017_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_unteres_Haubenteil_Oelkuehler
Unteres Haubenteil der Triebwerkverkleidung mit dem eingebauten Öl- bzw. Schmierstoffkühler
0018_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Schmierstoffkuehler
Unteres Haubenteil der Triebwerkverkleidung mit dem eingebauten Öl- bzw. Schmierstoffkühler
0019_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Schmierstoffkuehler_Detail
Detailaufnahme des Öl- bzw. Schmierstoffkühlers der Bf 109 G-2
0020_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Schmierstoffkuehler_Detail
Detailaufnahme des Öl- bzw. Schmierstoffkühlers der Bf 109 G-2
0021_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_vorderes_Haubenteil_Spinner
Vorderes Haubenteil der Bf-109-Triebwerkverkleidung
0022_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Haubentraeger_Auspuffstutzen
Rechter Haubenträger mit Auspuffstutzen
0023_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Fahrwerkschacht_Federbein
Federbein und Fahrwerkschacht der rechten Tragfläche
0024_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Stoffabdeckung_Fahrwerkschacht
Stoffabdeckung innerhalb des Fahrwerkschachtes der Bf 109 G-2
0025_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Laufrad_Decke_Restabdeckung
Decke des Laufrades '650 x 150' und Restabdeckung des rechten Fahrgestells
0026_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Tragflaeche_Wasserkuehler
Rechte Tragfläche mit Wasserkühler
0027_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_oberes_Haubenteil_Handlochdeckel_Wappen_JG27
Oberes Haubenteil der Bf 109 G-2 mit Handlochdeckel und Wappen der II. Gruppe des JG27
0028_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Spinner_Propeller
Propeller und weißer Spinner mit Mündung der 20-mm-Motorkanone
0029_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Muendung_Motorkanone
Mündung der 20-mm-Motorkanone an der Spitze des Spinners
0030_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Ansicht_vorne
Ansicht der Bf 109 G-2 'WNr. 10575' von vorne
0031_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Spinner_Haubenteil
---
0032_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Lufthutzen_Oelpeilstab
Lufthutzen und Handlochdeckel für den Ölpeilstab auf der linken Seite der Triebwerkverkleidung
0033_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Spinner_Ausschnitt
Ausschnitte im Spinner für die Durchführung der Propellerblätter
0034_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Haubentraeger_Auspuffanlage
Vorderes und oberes Haubenteil der Triebwerkverkleidung sowie linker Haubenträger mit Auspuffstutzen
0035_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Luftansaugstutzen
Luftansaugstutzen an der linken Seite der Triebwerkverkleidung
0036_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Luftansaugstutzen
Luftansaugstutzen an der linken Seite der Triebwerkverkleidung
0037_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Windschutzaufbau
Windschutzaufbau der Messerschmitt Bf 109 G-2
0038_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Windschutzaufbau_Cockpit
Vorderer, mittlerer und hinterer Windschutzaufbau der Messerschmitt Bf 109 G-2
0039_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Cockpit_Leistungshebel
Leistungshebel an der linken Cockpitseite
0040_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Cockpit_Instrumente
Blick auf die Hauptinstrumente im Cockpit der Bf 109 G-2
0041_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Reflexvisier
Reflexvisier und Panzerglasscheibe im vorderen Windschutzaufbau
0042_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Treibstoffleitung_Sichtfenster
Sichtfenster in der Treibstoffleitung an der rechten Bordwand des Cockpits
0043_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Steuerknueppel
Steuerknüppel - im Hintergrund links die Trimmräder
0044_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Rumpf_Heck
Rumpf und Heck der Bf 109
0045_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Dreifachwinkel
Der Dreichfachwinkel, das taktische Zeichen des Geschwaderkommodores
0046_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Ansicht_hinten_links
Ansicht von hinten links
0047_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Windschutzaufbau
Windschutzaufbau
0048_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Wartungsklappe
Zugangs- und Wartungsklappe im Rumpfteil 5
0049_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Kuehlerklappen
Obere und untere Kühlerklappe an der Flügelwurzel von hinten betrachtet
0050_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Heck
Heck mit Seiten- und Höhenleitwerk
0051_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Seitenleitwerk
Heck mit Seiten- und Höhenleitwerk
0052_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Hoehenleitwerk
Heck mit Seiten- und Höhenleitwerk
0053_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Hakenkreuz
Hakenkreuz auf dem Seitenleitwerk der Messerschmitt Bf 109
0054_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Abschussmarkierungen
Seitenruder mit Markierungen für 52 Abschüsse
0055_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Spornrad
Spornrad
0056_Berlin-Gatow_Messerschmitt_Bf_109_G-2_WNr_10575_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 G-2 'WNr. 10575'