Fotos der Messerschmitt Bf 109 G-4 "D-FWME"

An dieser Stelle folgen in Kürze weitere Informationen zur Messerschmitt Bf 109 G-4 der Messerschmitt-Stiftung.

0001_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_im_Hangar
Die rote Sieben wartet im Hangar auf ihren großen Tag
0002_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Triebwerk_DB_605
Blick auf den DB 605, das Triebwerk der Messerschmitt Bf 109 G-4
0003_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Cockpit
Cockpit der Messerschmitt Bf 109 mit einem Mix aus historischen und modernen Instrumenten
0004_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Aussenbord_Anschluesse_Sauerstoff_Bordnetz
Außenbordanschlüsse auf der rechten Rumpfseite für Sauerstoff und das elektrische Bordnetz
0005_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Schacht_Hauptfahrwerk_Laufrad
Schacht für das Laufrad des Hauptfahrwerkes
0006_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Laufrad_Felge_660x160
Laufrad bestehend aus Felge und Reifen in den Dimensionen 660 x 160
0007_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Schacht_Federbein_Hauptfahrwerk
Schacht für das Federbein des rechten Hauptfahrwerkes der Bf 109
0008_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Kuehlstoffkuehler_Kuehlklappen_Rueckseite
Rückseitige Ansicht des rechten Kühlstoffkühlers sowie der oberen und unteren Kühlerklappe
0009_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Praesentation_Roll_Out
Erste öffentliche Präsentation der 'roten 7' am 8. Oktober 2004 auf dem Flugplatz Albstadt-Degerfeld
0010_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Praesentation_Roll_Out
Mit vereinten Kräften wurde die Messerschmitt Bf 109 zum Startplatz gerollt
0011_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Mit_laufendem_Triebwerk
Das Flugtriebwerk läuft und der drehende Propeller drückt auch im Standgas reichlich Wind nach hinten
0012_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Start_Flugvorfuehrung
Die Bf 109 G-4 rollt zum Start, die Flugvorführung beginnt
0013_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Bruchlandung_Tragflaeche
Abgerissener Randbogen und verbogener Vorflügel an der linken Tragfläche nach einem Landeunfall am 15. Juli 2005
0014_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Bruchlandung_Tragflaeche_Landeklappe
Zerstörte Landklappe und beschädigte Beplankung auf der rechten Rumpfseite
0015_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Bruchlandung_Motortraeger_Fahrwerk
Motorträger und abgeschertes Federbein des Fahrwerkes an der schwer beschädigten Front der Bf 109
0016_Albstadt-Degerfeld_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Bruchlandung_Heck_Rumpf_gestaucht
Gestauchter Rumpf am Heck der Messerschmitt
0017_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Ansicht_vorne_rechts
Nach der Restaurierung wurde die 'rote 7' wieder auf der internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) 2010 in Berlin gezeigt
0018_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Spirale_Spinner_12_Uhr_Frontalansicht
Frontalansicht der Messerschmitt Bf 109 G-4 mit der Spirale auf ihrem Spinner
0019_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Bf 109 G-4 von vorne links
0020_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Windschutzaufbau_offene_Cockpithaube
Windschutzaufbau mit weit geöffneter Cockpithaube - der historische Kopfschutzpanzer ist hier nicht verbaut
0021_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Front_Spinner_Triebwerkverkleidung
Blick auf den Spinner, Propeller und die linke Triebwerkverkleidung mit der Luftansaughutze
0022_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 G-4 'D-FWME' von vorne links
0023_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Profil_Seitenansicht
Seitenansicht - die 'rote 7' zeigt ihr schnittiges Profil
0024_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Start_Position
Warten auf den Start zur Vorführung der Messerschmitt Bf 109 G-4 im Flug
0025_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Flugvorfuehrung_Steigflug
Flugvorführung der Bf 109 G-4 'rote 7' - Steigflug
0026_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Flugvorfuehrung_Vorbeiflug
Vorbeiflug der Messerschmitt Bf 109 G-4 'rote 7' auf der ILA 2010 in Berlin
0027_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Flugvorfuehrung_Ueberflug
Flugvorführung der Bf 109 G-4 'rote 7' - Überflug
0028_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Flugvorfuehrung_Rolle
Die 'rote 7' fliegt während der Flugvorführung auf der ILA 2010 eine Rolle
0029_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Flugvorfuehrung_Steigflug
Messerschmitt Bf 109 G-4 im steilen Steigflug
0030_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Flugvorfuehrung_Kurven
Beim Flug einer engen Linkskurve präsentiert die Bf 109 G-4 ihre Unterseite
0031_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Landung_Landeanflug
Bf 109 beim Landeanflug nach absolvierter Flugvorführung auf der ILA
0032_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Dreipunktlandung
Kurz vor dem Aufsetzen - eine perfekte Dreipunktlandung
0033_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Reinigung_Wartung
Wartungs- und Reinigungsarbeiten am verrußten Rumpf der Messerschmitt Bf 109 G-4
0034_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Vorfluegel_ausgefahren
Vorflügel der rechten Tragfläche in ausgefahrener Position
0035_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Reinigungsarbeiten
Wartungs- und Reinigungsarbeiten am verrußten Rumpf der Messerschmitt Bf 109 G-4
0036_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Hebelverschluss_Lufthutzen
Hebelverschluss und Lufthutzen auf der rechten Triebwerksverkleidung
0037_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Wartung_Reinigung_Ansicht
Wartungs- und Reinigungsarbeiten am verrußten Rumpf der Messerschmitt Bf 109 G-4
0038_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Luftansaughutze
Luftansaughutze auf der linken Triebwerksverkleidung
0039_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Pitotrohr_Vorfluegel
Weiße Randkappe mit Pitotrohr und Tragfläche mit ausgefahrenem Vorflügel
0040_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Kuehlstoffkuehler_Kuehlerverkleidung_Kuehlklappe_Tragflaeche
Kühlstoffkühler mit Kühlerverkleidung, Einlauflippe und geöffneter Kühlklappe unter der linken Tragfläche
0041_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Windschutz-Aufbau_Vorderteil_Mittelteil_Rueckteil
Windschutzaufbau der Bf 109 G-4 bestehend aus dem Vorder-, Mittel- und Rückteil
0042_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Kuehlklappen_Klappe_Kuehlstoffkuehler
Die geöffneten Kühlklappen ermöglichen einen rückseitigen Blick auf den Kühlstoffkühler der Bf 109
0043_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Windschutz_obere_Eingreifklappe_Rumpf
Obere Eingreifklappe hinter dem Windschutzaufbau zum leichten Besteigen der Maschine
0044_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Cockpit_Windschutz
Blick durch die geöffnete Seitenscheibe der Cockpithaube auf das Instrumentenbrett der Bf 109 G-4
0045_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Cockpithaube_Windschutz
Verriegelung der Cockpithaube
0046_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Rumpf_Rumpfwerk
Rumpf der 'roten Sieben' mit horizontalem Balken, dem taktischen Zeichen einer II. Gruppe
0047_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Ansicht_hinten_rechts
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 G-4 von hinten rechts
0048_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Leitwerk
Leitwerk mit Höhen- und Seitenflosse sowie Höhen- und Seitenruder
0049_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Spornrad_Hoehenleitwerk
Spornrad und Höhenleitwerk der D-FWME
0050_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Tragflaechen-uebergang
Aerodynamisch günstiger Übergang der rechten Tragfläche an den Flugzeugrumpf
0051_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Aussenbordanschluesse_Sauerstoff_Bordnetz_rote_Sieben
Außenbordanschlüsse für das elektrische Bordnetz sowie zur Befüllung der internen Sauerstoffflaschen
0052_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_mittlerer_Windschutzaufbau
Mittlerer Windschutzaufbau der Bf 109 G-4 von rechts oben gesehen
0053_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Antennenmast_Windschutzaufbau_Rueckteil
Antennenmast und Rückteil des Windschutzaufbaues
0054_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Windschutzaufbau_Mittelteil_Rueckteil
Mittel- und Rückteil des Windschutzaufbaues
0055_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_offenem_oberen_Haubenteil
Messerschmitt Bf 109 G-4 mit geöffnetem oberen Haubenteil
0056_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Triebwerksgeruest_Biegungstraeger_DB-605
Rechter Biegungsträger des Triebwerksgerüstes für den Flugmotor DB 605
0057_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Auspuffstutzen_Kuehlmitteltank
Auspuffstutzen und Kühlmitteltank auf der rechten Seite des Daimler-Benz DB 605
0058_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Kuehlmitteltank_vordere_Pratze_Biegungstraeger
Kühlmitteltank und vordere Pratze des rechten Biegungsträgers
0059_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Kuehlmitteltank
Kühlmitteltank des Bf-109-Flugmotors
0060_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Rohrleitung_Gehaeuse-_Zylinderdeckelentlueftung_Trennstecker
Elektrische Trennstecker, Rohrleitungen sowie die Gehäuse- und Zylinderdeckelentlüftung
0061_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_elektrische_Trennstecker
Elektrische Trennstecker des 24-Volt-Systems
0062_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_elektrische_Trennstecker_Schlauchleitungen
Elektrische Trennstecker und Schlauchleitungen im Triebwerksraum
0063_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Schlauchleitungen_DB605_Flugzeugtriebwerk
Schlauchleitungen des DB-605-Flugzeugtriebwerkes
0064_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Zuendmagnet_Stossdrahtgeber_Entluefter_Triebwerksgeruest
Zwillings-Zündmagnet, Stoßdrahtgeber, Entlüfter und andere Bauteile des DB 605
0065_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Geraeteabdeckung_Waffenabdeckung_oben
Geräte- und Waffenabdeckung zwischen Triebwerk und Cockpit
0066_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Zwillings-Zuendmagnet_DB605
Zwillings-Zündmagnet und darunter der Generator für die elektrisch betriebenen Systeme der Bf 109
0067_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Zwillings-Zuendmagnet_Stossdrahtgeber_DB605
Zwillings-Zündmagnet und Stoßdrahtgeber des Daimler-Benz DB 605
0068_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Stossdrahtgeber_Entluefter_Zuendmagnet_DB605
Stoßdrahtgeber, Gehäuse- und Zylinderdeckelentlüftung und Zwillings-Zündmagnet des Daimler-Benz DB 605
0069_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Entluefter_Kurbelgehaeusedeckel
Blick auf die rechte Oberseite des DB 605 mit dem Entlüfter auf dem Kurbelgehäusedeckel des DB 605
0070_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Handlochdeckel_Rueckseite
Blick auf die Innenseite eines Handlochdeckels der oberen Triebwerkabdeckung
0071_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Oeltank_Einfuelloeffnung_Deckel_Oeleinfuellstutzen
Deckel über dem Einfüllstutzen des fast 36 Liter fassenden Schmieröltanks der Bf 109
0072_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Triebwerkstraeger_DB605
Linker Träger 'Biegungsträger' des Triebwerksgerüstes
0073_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Kuehlmitteltank_Dampfluftabscheider_Oeltank_Kerzensteckern
Öltank, Dampfluftabscheider, Kühlmitteltank und Kerzenstecker von der linken Motorseite gesehen
0074_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Hydraulikoeltank_Motortraeger_Entstoerrohr
Dampfluftabscheider, Kühlmitteltank, Hydrauliköltank und Entstörrohr des Daimler-Benz DB 605
0075_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_DB-605_Hydraulikoeltank_Auspuffstutzen_Flugmotor
Flugmotor DB 605 mit Hydrauliköltank, Kühlmitteltank und Auspuffstutzen
0076_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_obere_Triebwerkabdeckung_Innenseite_Daimler_Benz
Blick auf die Innenseite der oberen Triebwerkabdeckung
0077_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Ansaugleitung_Luftansaughutze
Ansaugleitung für den Lader des Daimler-Benz DB 605
0078_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Waffenabdeckung
Waffenabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzaufbau
0079_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Lader_Hydraulikschnellkupplungen_rot
Lader des DB 605 und rot markierte Hydraulikschnellkupplungen
0080_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Lader_Motortraeger_DB605
Lader und Motorträger des DB 605
0081_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Lader_Hydraulikschnellkupplungen_rot
Lader des DB 605 und rot markierte Hydraulikschnellkupplungen
0082_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Lader_Hydraulikschnellkupplungen_rot
Lader des DB 605 und rot markierte Hydraulikschnellkupplungen
0083_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Schmierstoffkuehler_Hydraulikzylinder_Klappe_Schlauchleitungen
Schmierstoffkühler, Hydraulikzylinder zur Steuerung der Kühlerklappe und Schlauchleitungen im unteren Haubenteil
0084_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Schmierstoffkuehler_Arbeitszylinder_Klappe_Schlauchleitungen
Schmierstoffkühler, Arbeitszylinder zur Steuerung der Kühlerklappe und Schlauchleitungen im unteren Haubenteil
0085_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Schmierstoffkuehler_Arbeitszylinder_Klappe_Schlauchleitungen
Schmierstoffkühler, Arbeitszylinder zur Steuerung der Kühlerklappe und Schlauchleitungen im unteren Haubenteil
0086_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Wartungsklappe
Öffnung der Wartungsklappe auf der linken Rumpfseite
0087_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Lenkspurstangen_Spornrad_Rumpf_innen
Blick auf die Lenkspurstangen und die Federstrebe des Sporns im Rumpfinneren
0088_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Rumpf_innen_Ketten-_und_Seilfuehrungen
Ketten- und Seilführungen im Inneren des Flugzeugrumpfes
0089_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Mutterkompass_Kraftstoffbehaelter_Tank
Blick auf den Mutterkompass und den 400-Liter-Kraftstoffbehälter
0090_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Mutterkompass_Kraftstofftank
Treibstofftank, Leitungen und Seilzüge im Rumpf der Messerschmitt Bf 109 G-4
0091_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Rueckseite_Staufach_Treibstoffleitungen
Blick auf die Rückseite des Staufaches im Rumpfteil 1
0092_ILA_Berlin_Messerschmitt_Bf_109_G-4_Typenschild
Typenschild der Messerschmitt Bf 109 G-4