Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-3 "WNr. 1190"

Bei der im Imperial-War-Museum in Duxford ausgestellten Messerschmitt Bf 109 handelt es sich um eine Maschine des Typs E-3. Sie wurde im Spätsommer 1939 bei der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig gefertigt, erhielt die Werknummer 1190 und gelangte zunächst zum Gruppenstab der II./JG 26 "Schlageter". Als Führer des Stabsschwarms flogen auch die Hauptleute Herwig Knüppel und dessen Nachfolger Karl Ebbinghausen einige Einsätze mit dieser Maschine, bevor sie an die 4. Staffel des Geschwaders weitergegeben wurde. Am 30. September 1940 nahm Unteroffizier Horst Perez mit dieser Bf 109 an einem Luftkampf gegen Jagdflugzeuge der RAF-Squadron No 92 teil. Über Beachy Head, einer markanten Landspitze in Südost-England unweit der Stadt Eastbourne, wurde der Pilot verwundet und das Triebwerk seiner Messerschmitt beschädigt. Dem deutschen Jagdflieger gelang jedoch eine Bauchlandung auf einem Feld bei East Dean, einem kleinen Dorf wenige Kilometer westlich des Kampfgebietes. Während Unteroffizier Horst Perez in Gefangenschaft kam, wurde seine Bf 109 zunächst in Farnborough untersucht und 1941 auf eine Tour zum Sammeln von Spenden nach Nordamerika geschickt. Alle Personen, die einen Beitrag leisteten, durften sich die Messerschmitt anschauen und später auch ihre Namen in den Lack des Flugzeuges kratzen. Während des gesamten Krieges wurde die Maschine an verschiedenen Orten in Kanada und den USA ausgestellt. Zwischen 1945 und 1959 befand sich das Jagdflugzeug an der kanadischen Hochschule für Zivilverteidigung in Arnprior und als es 1959 vom kanadischen Kriegsmuseum übernommen wurde, befand es sich bereits in einem derart schlechten Zustand, dass von einer Restaurierung abgesehen wurde. Schließlich verkaufte man die "weiße 4" an einen Schrotthändler, auf dessen Halde sie 1961 zwischen alten Autos wiederentdeckt wurde. Im Jahre 1966 kaufte ein Engländer das Wrack, der es zurück nach Europa brachte und damit begann, es mit Teilen von verschiedenen Absturzstellen zu ergänzen. Nachdem es über dreißig Jahre in einem Schuppen auf dem Flugplatz von Bournemouth eingelagert war, erwarb und restaurierte das Imperial War Museum - mit Unterstützung des National Heritage Memorial Fund – das Jagdflugzeug. Seit mehreren Jahren ist die Messerschmitt Bf 109 E-3 "WNr. 1190" nun im historischen Belfast-Hangar des Imperial War Museums in Duxford als Teil der Ausstellung zur "Luftschlacht um England" zu sehen.

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Diorama mit notgelandeter Messerschmitt Bf 109 E und britischem Wachsoldaten
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Diorama mit notgelandeter Messerschmitt Bf 109 E und britischem Wachsoldaten
0003_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Stirnseite_DB601
Stirnseite des Flugmotors DB 601 mit Propeller
0004_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Propellerwelle
Vorderansicht der Messerschmitt Bf 109 E mit Blick in die hohle Propellerwelle
0005_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Haubenteil_Luftansaugstutzen
Vorderes oberes Motorhaubenteil mit Luftansaugstutzen
0006_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Propellernabe_unteres_Haubenteil
Propellernabe sowie oberes 'gelb' und unteres Haubenteil
0007_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_linke_Triebwerksverkleidung
Blick auf die linke Triebwerksverkleidung der Messerschmitt Bf 109 E
0008_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Auspuffanlage_Rueckstosser
Linke Auspuffanlage mit Rückstoßern - die mittlere und hintere untere Haubenverkleidung fehlen
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Luftansaugstutzen des DB 601, hinteres oberes Haubenteil der Triebwerksverkleidung und Windschutzaufbau
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Diorama mit notgelandeter Messerschmitt Bf 109 E und britischem Wachsoldaten
0011_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Fluegel_Randkappe_Vorfluegel
Linker Flügel mit Randkappe und Vorflügel
0012_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_links
Ansicht von links auf die Messerschmitt Bf 109 E des Imperial War Museums in Duxford
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Bf 109 'Weiße 4' mit Wappen 'S' des JG26 'Schlageter' und dem Abzeichen 'Tiger' der 4. Staffel der I. Gruppe
0014_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Tragflaeche_Querruder
Linke Tragfläche mit Querruder und Landeklappe
0015_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Luftansaugstutzen_Triebwerksverkleidung
Linke Triebwerksverkleidung mit Luftansaugstutzen
0016_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_mittleres_Haubenteil_Auspuffanlage_Rueckstosser
Mittleres festes Haubenteil mit Auspuffanlage und Rückstoßern
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Ansicht von hinten links auf die Messerschmitt Bf 109 E des Imperial War Museums in Duxford
0018_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau
Cockpit der Bf 109 mit Vorder-, Mittel- und Rückteil des Windschutzaufbaues
0019_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Wartungsklappe_Deckel_Balkenkreuz
Deckel bzw. Wartungsklappe im Rumpfteil 5 und großes Balkenkreuz auf dem seitlichen Rumpf
0020_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Deckel_Kraftstoff
Kraftstoffdeckel im linken Rumpfteil 3 mit 100-Oktan-Dreieck
0021_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Heck_Seitenleitwerk_Hoehenleitwerk
Heck der Bf 109 E mit Seiten- und Höhenleitwerk
0022_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Seitenleitwerk_Hakenkreuz_Abschussbalken
Seitenleitwerk mit Hakenkreuz und fünf Abschussbalken
0023_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Werknummer_Abschuss_Markierungen
Werknummer 1190 und Markierungen für fünf Abschüsse auf dem Seitenleitwerk der Bf 109 E
0024_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Festantenne_Randkappe_Seitenflosse
Anbindung der Festantenne an der Randkappe der Seitenflosse
0025_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Spornrad_Heck
Unteres Heck der Bf 109 mit Spornrad
0026_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Abstrebung_Hoehenflosse
Unteres Ende der linken Höhenflossenabstrebung
0027_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Seitenruder_Hebelbeschlag
Linker Hebelbeschlag zur Steuerung des Seitenruders
0028_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Hoehenruder_Hoehenleitwerk_Abstrebung
Linkes Höhenruder und Abstrebung des Höhenleitwerkes
0029_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Antennendurchfuehrung_Telefunken
Antennendurchführung von Telefunken auf dem linken Rumpfrücken im Rumpfteil 5
0030_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau_Handlochdeckel_Antennenmast
Blick von hinten auf den Windschutzaufbau, Kraftstoffdeckel und Antennenmast
0031_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_hinten
Messerschmitt Bf 109 E - Ansicht von hinten
0032_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Heck_Hoehenleitwerk_Seitenleitwerk
Heck der Bf 109 'Emil' mit dem karakteristischen, abgestützten Höhenleitwerk
0033_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Ansicht_rechts
Messerschmitt Bf 109 E - Ansicht von rechts
0034_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Fluegel_Beplankung_Rumpf
Obere Beplankung des rechten Flügels in originaler Farbgebung
0035_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Anschluesse_Bordnetz_Sauerstoff
Anschlüsse für das elektische Bordnetz sowie zum Auffüller der Sauerstoffflaschen auf der rechten Rumpfseite
0036_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau_Triebwerksverkleidung
Blick von hinten rechts auf den Windschutzaufbau und die Triebwerksverkleidung
0037_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Haubenteil
Vorderes und hinteres Haubenteil der rechten Triebwerksverkleidung
0038_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Wappen_Jagdgeschwader_26_Schlageter
Geschwaderwappen des JG26 'Schlageter' auf der rechten Rumpfseite der Bf 109 E - WNr. 1190
0039_Duxford_Messerschmitt_Bf_109_E-3_WNr_1190_Windschutzaufbau_Antennenmast
Blick auf den Windschutzaufbau und den Antennenmast von hinten rechts
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Untere Beplankung des rechten Flügels der Messerschmitt Bf 109 'Emil'