Fotos der Messerschmitt Bf 109 E-4 "WNr. 1407"

Seit der am 16. April 2005 erfolgten Eröffnung des Luftfahrtbereiches im Deutschen Technikmuseum kann in Berlin die Messerschmitt Bf 109 E-4 mit der Werknummer 1407 besichtigt werden. Das Jagdflugzeug wurde im Herbst 1939 bei der Erla Maschinenwerk GmbH in Leipzig gebaut und am 28. November 1939 als Bf 109 E-3 ausgeliefert. Während seiner Verwendung in der 5. Staffel (II. Gruppe) des Jagdgeschwaders 77 kam es 27. Oktober 1940 auf dem norwegischen Inselflugplatz Hitra bei Trondheim zum einer Bruchlandung der Maschine, in dessen Folge sie zu etwa zwanzig Prozent beschädigt wurde. Bei den anschließenden Reparaturmaßnahmen wurde das Flugzeug zu einer Bf 109 E-4 umgebaut und flog als "schwarze 2" in der 1. Staffel des JG 77 weitere Einsätze. Am 17. Juli 1941 nahm diese Messerschmitt unweit des Eismeerhafens von Murmansk an einem Einsatz gegen russische Streitkräfte teil und wurde dabei so beschädigt, dass der deutsche Pilot zu einer Notlandung auf einem See nahe der Ortschaft Petsamo gezwungen war. Der Flugzeugführer konnte sich noch aus seiner Maschine befreien, die Messerschmitt Bf 109 E-4 versank jedoch rasch in den Tiefen des Gewässers. Erst ein halbes Jahrhundert später, im Sommer 1993, kam das Wasserwrack der "Emil" zurück an die Oberfläche und wurde vom Deutschen Technikmuseum Berlin erworben. Nach einer umfangreichen Grundrestaurierung die zwischen den Jahren 1994 und 2000 in Héreg, Ungarn, stattfand und der 2001 erfolgten Komplettierung in Friedrichshafen fand das historische Jagdflugzeug im Neubau des DTMB endlich ein trockenes Plätzchen.

0001_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_unteres_Haubenteil_Oelkuehler_Wasserkuehler
Blick von vorne auf die Triebwerksverkleidung mit dem im unteren Haubenteil verbauten Ölkühler
0002_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung_Oelkuehler
Blick von vorne auf die Triebwerksverkleidung mit dem im unteren Haubenteil verbauten Ölkühler
0003_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Triebwerkverkleidung
Linke Triebwerkverkleidung mit Auspuffanlage und Luftansaugstutzen
0004_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Propeller_Spinner_Haubenteile
Propeller, Spinner sowie vordere und hintere Teile der oberen Triebwerksverkleidung
0005_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_vorne_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 'Emil' von vorne links
0006_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_MG-Abdeckung_Luftansaugstutzen
Linke Seite der Triebwerkverkleidung mit dem Luftansaugstutzen und der Maschinengewehrabdeckung
0007_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Windschutzaufbauten_Cockpit
Vorderer, mittlerer und hinterer Teil des Windschutzaufbaues über dem Cockpit
0008_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfwerk_Leitwerk
Das hintere Rumpfwerk mit dem anschließenden Seiten- und Höhenleitwerk
0009_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Seitenleitwerk
Höhen- und Seitenleitwerk der Bf 109 E mit den entsprechenden Rudenflächen
0010_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Ansicht_hinten_links
Ansicht der Messerschmitt Bf 109 E-4 'WNr. 1407' von hinten links
0011_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Leitwerk
Ansicht von hinten mit Blick auf das Leitwerk
0012_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Abstrebung
Linkes Höhenleitwerk mit der für die 'Emil'-Baureihe typischen Abstrebung
0013_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Spornrad_Hoehenleitwerk_Abstrebung
Blick auf das Spornrad und die Abstrebung des rechten Höhenleitwerkes
0014_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Hoehenleitwerk_Sporn_Abstrebung
Das Höhenleitwerk mit den typischen Abstrebungen sowie das Seitenruder mit den Hebelbeschlägen von unten betrachtet
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Sicht auf den Ölkühler sowie auf die unter den Flügeln angeordneten Wasserkühler
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Geöffneter Wasserkühler und eingefahrene Landeklappe des rechten Flügels
0017_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Wasserkuehler_Oelkuehler_Fahrwerkschacht
Rumpfboden der Bf 109 mit Ölkühler, Wasserkühler und Fahrwerkschacht
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Geöffneter Wasserkühler der linken Tragfläche
0019_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Blick_von_unten
Blick von unten auf den Rumpfboden der Messerschmitt Bf 109 E-4
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Ölkühler zwischen den Federbeinen des Hauptfahrwerkes
0021_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler_Federbein
Blick auf den Wasserkühler, das Federbein und in den Fahrwerkschacht der linken Tragfläche
0022_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerkschacht_Wasserkuehler
Fahrwerkschacht und Wasserkühler der linken Tragfläche
0023_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Rumpfboden_Fluegelanschluss_Oelkuehler
Rumpfboden mit den tropfenförmigen Abdeckungen der Flügelbefestigungspunkte nahe der Wasserkühler
0024_Berlin-Kreuzberg_Messerschmitt_Bf_109_E-4_WNr_1407_Fahrwerk_Federbein_Laufrad
Fahrwerk mit Federbein, Abdeckung und Laufrad