Maximale Flugdauer anhand Kraftstoffvorrat


Mit dem Dreieckrechner kann auch die maximale Flugdauer für den vorhandenen Kraftstoffvorrat ermittelt werden.

Dazu benötigen wir 2 Werte:
- Den vorhandenen Kraftstoff in Litern
  Diesen können wir der Tankanzeige entnehmen
  Bei mehreren Kraftstofftanks müssen natürlich alle Werte addiert werden

- Den Kraftstoffverbrauch in Litern pro Stunde
  Diesen können wir – sofern vorhanden – aus den Bordinstrumenten ablesen
  oder aus den technischen Unterlagen des Musters entnehmen
  (hier auch die aktuell anliegende Motorleistung berücksichtigen)



Wir stellen also die Vorderseite vom Dreieckrechner wie folgt ein:




Der 1 h Pfeil auf den Verbrauch pro Stunde am Mittelring stellen.

Das Lineal ebenfalls auf dem Mittelring auf den Kraftstoffvorrat stellen.


Abgelesen wird die maximale Restflugzeit dann auf der Zeitscheibe an der Stelle wo sich das Lineal befindet.


Hierbei gilt:
Ist der Kraftstoffvorrat größer als der Verbrauch pro Stunde wird die Zeit in Stunden abgelesen (oberes Bild)
  250l Tankinhalt
  180 l/h Verbrauch
  Restflugdauer 1:24 Stunden

Ansonsten wird in Minuten abgelesen.
  100l Tankinhalt
  180 l/h Verbrauch
  Restflugdauer 33:30 Minuten




Das Wissen um die maximale Restflugdauer kann entscheidend sein!

Nach Feindbeschuss und Treffer im Tank zum Beispiel…
Der ‚normale‘ Verbrauch ist anhand der anliegenden Motorleistung ja bekannt.
Die Differenz zwischen ‚normalem‘ Verbrauch und tatsächlichem Verbrauch kann über die Tankanzeige beobachtet und ermittelt werden.
Wenn wir also innerhalb 15 Minuten statt der erwarteten 45 Liter Normalverbrauch (bei 180 l/h) auf einmal 70 Liter weniger Kraftstoff im Tank sind uns durch ein Loch im Tank in dieser Zeit zusätzliche 25 l Kraftstoff verloren gegangen (Leckverlust).
Wir sollten uns also ausrechnen, wie lange wir noch mit Motorleistung fliegen können bevor uns der Kraftstoff ausgeht...


53 Minuten Restflugdauer (statt vorher 1:24 Stunden)

Und die Minute für die Auswertung sollten wir uns nehmen.

Stündlicher Verbrauch = Normalverbrauch + Leckverlust
Stündlicher Verbrauch = 180 l/h + 100 l/h = 280 l/h

Entweder kommen wir trotz Loch im Tank noch wie geplant nach Hause oder wir brauchen einen Notfallplan.


21:30 Minuten Restflugdauer (statt vorher 33:30 Minuten)



Die Bilder zeigen die selben 'normalen' Verbrauchsdaten und Tankinhalte wie vorher, wurden aber um den Leckverlust angepasst.

Notfallpläne wären z.B. ein nähergelegener Flugplatz oder maximaler Höhengewinn um anschliessend im Segelflug noch nach Hause zu kommen.
Das Selbe gilt natürlich auch, wenn wir auf dem Weg zum Ziel einen ‚Umweg‘ genommen haben oder länger als ursprünglich vorgesehen aufgehalten wurden (Luftkampf z.B.).
Der Sprit ist weg und mit dem vorhandenen Rest muss man auskommen…