Blockschulung

Navigationsschule







Thema

Grundlagen der Navigation


Die Grundlagen der Navigation sind wichtiges Wissen, um sich überhaupt orientieren zu können. Da die Navigation ein sehr umfassender Themenbereich ist, können wir nur das Allernötigste anschneiden, um einen minimal erforderlichen Wissensstand zu erreichen. Um diesen Themenbereich wirklich zu beherrschen, bedarf es sehr großen Willens und Zeitaufwandes, den wir in der bereits umfangreichen Blockschulung von keinem verpflichtend erwarten. Deshalb werden wir dieses Thema nur im geringst möglichen Umfang bearbeiten. Wer weiteres Interesse an diesem Themenbereich besitzt wird gebeten sich außerhalb der Blockschulung mit entsprechender Literatur zu befassen.

Hinweis: Dieser Teil wurde noch komplett mit 'Cliffs of Dover' erstellt.
Die Bilder aus dem Cockpit oder von der Karte werden also bei 'Battle of Stalingrad' deutlich anders aussehen.
Aber an den Problemen die wir bewältigen müssen ändert das nichts.
- Die Karte kann nicht gedreht werden (es sei denn man hat sie auf einem separaten und drehbaren Monitor - Tablet oder Smartphone zum Beispiel).
- Egal welches Simulation und welches Kartentool wir auch benutzen.
-- Da stehen immer nur die 'rechtweisenden' Kurse (also Kartenkurse).
-- Die berechnete Flugdauer für die eingestellte Geschwindigkeit gilt nur bei Meereshöhe.
-- Sobald Wind ins Spiel kommt passt nicht eimal mehr die berechnete Flugdauer auf Meereshöhe.

Aber andererseits, egal welches Spiel und welches Kartentool, die 'wichtigen' Informationen sind da.
- Rechtweisender Kurs
- Entfernung

Und mehr brauchen wir nicht, weil der Rest muss sowieso
- von Hand ermittelt (eigene Position, Kursberechnung, ...)
- oder Anhand der eigenen Position geschätzt (Position von gesichteten Kontakten)
werden!