Seite 3 von 11
Navigatorische Aspekte die für 'Battle of Stalingrad' keine Relevanz haben
Die 'Abweichung' der Anzeige des im Flugzeug verbauten Kompasses (unabhängig von der Art des Kompasses) wird in 'Battle of Stalingrad' nicht simuliert.
Für den Flugzeugführer bedeutet das, das sein Kompass hier immer genau auf den Nordpol der Karte (rechtweisend Nord) ausgerichtet ist.
In der Realität (und auch in 'Cliffs of Dover') ist dies nicht der Fall!
Dreh- und Beschleunigungsfehler
Der Kompass im Flugzeug wird, abhängig vom geflogenen Kurs, bei Richtungsänderungen entweder 'vorauseilen' oder 'hinterherhinken'. Ist in der 'Instrumentenkunde' (Block 'Flugzeugkunde') bereits erläutert worden, spielt aber in der jetzt genutzen Simulation keine Rolle.
Dekliation (Ortsmissweisung)
Der Kompass im Flugzeug orientiert sich am 'magnetischen' Nordpol.
Die magnetischen Pole der Erde sind aber in Bewegung und verschieben sich.
Ist aber nur für die spätere Ermittlung des 'Kompass Steuerkurses' (also was wir im Flugzeug am Kompass fliegen müssen) notwendig und wird später in der Kursberechnung trotzdem noch erwähnt.
Deviation (Ablenkung des Kompasses im Flugzeug durch magnetische Felder im Flugzeug)
Der Kompass im Flugzeug wird weiterhin noch durch die 'bordinternen' Systeme beeinflusst.
Jedes stromführende Kabel erzeugt ein Magnetfeld, und jeder magnetische Teil im Flugzeug ebenfalls.
Um das zu kompensieren wird verucht, diese störenden Magnetfelder duch Anbringen kleiner Magnete im Flugzeug zu neutralisieren.
Da dies aber nicht zu 100% funktioniert wird für jedes Flugzeug ebenfalls eine 'Deviationstabelle' erstellt, aus der hervorgeht bei welchem geflogenen Kurs man welche Abweichung für den Kompass einbeziehen muss.
In Simulationen wird dies (sofern überhaupt eingebaut) nach den Flugzeugmustern realisiert. Jede Bf 109-E7 hat also die selbe Deviationstabelle.
In der Realität hatte (und hat immernoch) jedes einzelne Flugzeug seine eigene Deviationstabelle.