Seite 8 von 11
Entfernungen
Wenn wir mit Hilfe der Umgebung unsere Position bestimmen wollen ist es wichtig die Entfernung richtig zu schätzen. Das wiederum ist Hauptsächlich eine Sache der Routine und Erfahrung.
Für 'Cliffs of Dover' konnten wir uns die Darstellungseigenschaften zu Nutze machen. Grundlegend galt: Jedes 3D-Modell wird ab 5 Kilometern dargestellt, also auch Gebäude und Bäume (Bäume vereinzelt bis 8 km), jedoch sind es 5 Kilometer von uns aus zum Objekt.
Wenn wir nun in 4.500 Meter
Höhe fliegen, dann ist das letzte Gebäude das wir sehen zwar 5 km von uns entfernt, aber von unserer eigentlichen Position ohne den Höhenversatz sind es nur ca. 2 km.
Für 'Battle of Stalingrad' kann man sich zwar an unterschiedlichen Detailstufen von sichtbaren Objekten orientieren, oder generell an der Sichtbarkeit von Objekten, aber was einem auf dem Bildschirm angezeigt wird hängt nicht nur von der Entfernung ab. Hier verändern auch die eigenen Grafikeinstellungen im Spiel und die 'Zoomstufe' die Anzeige.
Auch wurde (und wird weiterhin) an der Grafikengine gearbeitet, so das selbst früher mal bekannte Faktoren zur Entfernungsschätzung nicht mehr gültig sind.
Mit zunehmender Flughöhe wird das Schätzen von Entfernungen und Winkeln zu Bodenobjekten allerdings auch immer schwieriger, deshalb müssen wir versuchen immer mehrere Schätzungen zu machen um eine möglichst geringe Fehlerquote zu erreichen.