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Lesen einer Karte aus der Luft
Eine Karte aus der Luft zu lesen lässt sich ein bisschen mit einem Memory-Spiel vergleichen, ich sehe eine markante Bodenstruktur und gleiche diese mit der Karte ab, ob dort etwas ähnliches zu finden ist. Diese Technik wende ich auf alle mir gegeben Erkennungsmerkmale an, z.B.: Küstenverläufe, Städte, Dörfer, Seen, Flüsse, Wälder, Straßen und Eisenbahntrassen die auch auf der Karte eingezeichnet sind.
Eisenbahntrassen z.B. sind in 'Cliffs of Dover' nicht auf der Karte verzeichnet, werden mir also in der Simulation nicht helfen...
Hier mal ein paar Beispiele die veranschaulichen, was ich aus dem Cockpit sehe und wie die entsprechenden Stellen auf der (nicht drehbaren) Karte im Spiel aussehen.
Auf fast allen modernen Karten ist der geografische Norden oben. Das vereinfacht natürlich
eine Orientierung auf der Karte. Doch entsteht dadurch, dass wir die Karte nicht einfach drehen können, in beiden Simulationen ein Problem: Wir müssen die "Symbolik" der Landschaft "auf Kopf" oder aus nachteilhaften Winkeln lesen.
Aus dieser Problematik ergibt sich natürlich, dass man manchmal gewisse Strukturen nicht erkennt und dadurch keine geeigneten Orientierungspunkte findet, hier hilft nur Übung und Routine.