Lösung auf der Karte durch einen Kontrollflug


Man fliegt für eine festlegte Zeit (z.B. 10 Minuten) auf einem geplanten Kurs.
Eile und Höhe bleiben dabei unverändert!
Auf der Karte sollte dieser Kurs bereits eingezeichnet sein.
Als Endpunkt für diesen Kurs wird die zurückgelegte Entfernung nach dieser Zeit unter Berücksichtigung der Fahrt über Grund für die aktuelle Eile verwendet!

Nach der festgelegten Zeit wird die eigene Position möglichst genau in der Karte eingezeichnet.
Die Stoppuhr lassen wir noch weiter Mitlaufen.

Hinweis:
Diese Zeit sollte nicht zu kurz gewählt werden, um auch eine entsprechend große Abweichung feststellen zu können. Weiterhin hat man die gewählte Zeit (Plus der benötigten Zeit um die tatsächlich geflogene Strecke in die Karte einzuzeichnen) später zur Verfügung, um die notwendigen Berechnungen durchzuführen.
Sie sollte aber auch nicht zu lang sein, weil man die selbe Zeit (Plus der benötigten Zeit um die tatsächlich geflogene Strecke in die Karte einzuzeichnen) später mit einer Kursanpassung erneut stur auf einem festgelegtem Kurs weiterfliegen muss. Und in dieser Zeit sollte kein 'geplanter' Kurswechsel (Wegpunkt) anstehen...


Eine weitere Kurslinie wird vom Ausgangspunkt der Messung zur erreichten Position eingezeichnet.
Von dieser Kurslinie sind nur Entfernung und Kurs wichtig.

Alternativ kann man auch so lange auf dem festgelegten Kurs fliegen bis man seine Position exakt bestimmen kann. Auf der Beispielkarte wäre das z.B. der Fluss in 1507. Wenn man genau darüber ist hat man eine exakte Ortsbestimmung für die tatsächliche Kurslinie und anhand der Stoppuhr eine genaue Flugdauer. Allerdings muss dann die geplante Kurslinie anhand der Flugdauer angepasst werden.

Aber egal für welche der beiden Varianten des Kontrollfluges man sich entscheidet. Man braucht immer 2 Kurslinien vom selben Ausgangspunkt (Startpunkt des Kontrollfluges). Die mit dem geplanten Kurs und der erwarteten Position anhand der Flugdauer und die mit dem tatsächlichen Kurs anhand der tatsächlichen erreichten Position.

Zur Vereinfachung sind im folgenden Beispiel die Grundgeschwindigkeit und die Fahrt über Grund gleich.



Ich habe beide Kurslinien mal eingezeichnet.

Die ersten groben Angaben kann ich jetzt bereits aus der Kursabweichung und der tatsächlichen Entfernung ablesen.

Ich wurde nach rechts abgetrieben und habe weniger Entfernung zurückgelegt als ich bei der Eile eigentlich sollte. Also habe ich Gegenwind von Links.

Die Kursabweichung ist die Winkeldifferenz der beiden Kurslinien in Grad. Und die Richtung der Abweichung (in diesem Fall rechts vom geplanten Kurs) ist bekannt.

Da ich jetzt die Kursabweichung bereits kenne (5° nach rechts) kann ich bereits die erste Kurskorrektur vornehmen. Ich wurde ja durch den Wind abgetrieben.


Also Stoppuhr anhalten, die benötigte Zeit bis hierhin ablesen und den Kurs für dieselbe Zeit um das Doppelte der Kursabweichung korrigieren.
Ich wurde um 5° nach rechts abgetrieben, korrigiere also den Kurs also um 10° nach links
(5° um die Abweichung auszugleichen und weitere 5° um wieder auf meine geplante Kurslinie zurückzukommen),
setze die Stoppuhr zurück und starte sie anschliessend erneut.

Nach Ablauf der Zeit bin ich wieder genau über meiner eigentlichen Kurslinie und muss meinen Kurs wieder auf die einfache Kursabweichung anpassen.
Also um 5° nach rechts korrigieren (ich hatte ja um die doppelte Kursabweichung nach links korrigiert).

Und in dieser Zeit sollte ich auch den tatsächlichen Wind ermittelt haben und meine weitere Flugplanung konnte entsprechend angepasst werden…