Checklisten

für Cliffs of Dover

Normalbetrieb

Triebwerkstart: Rollen:
- Bremsklötze gesetzt - Alle Ruder und Bremsen prüfen
- Wasser- und Ölkühler geöffnet - Klappen auf Nullstellung
- Pitch auf 12 Uhr, Manuell - Wasser- und Öltemperatur beachten
- Kraftstoffzufuhr gewährleistet - Trimmanzeiger -8
- Starter betätigt - Knüppel nach hinten gezogen
- ~ 1150 U/min
- Kurven mit der Bremse einleiten
Start: Landung:
- Alle Ruder prüfen - Pitch auf 12 Uhr, Manuell
- Wasser- und Ölkühler voll geöffnet - Wasser- und Ölkühler voll geöffnet
- Wasser- und Öltemperatur über 60°C - Fahrwerk bei 270 km/h ausfahren
- Pitch auf 12 Uhr, Manuell - Fahrwerk prüfen
- Kraftstoffzufuhr gewährleistet - Klappen bei 250 km/h ausfahren
- Öl- und Kraftstoffdruck im Sollbereich - Leistung drosseln, mit 220 km/h eingleiten
- Magneten auf M1+M2 - Trimmung < -5
- Klappen in 20° Startstellung - Aufsetzen mit ca. 160 km/h
- Trimmung 0/+1 Startstellung
- Kanzel geschlossen und verriegelt
Triebwerk abschalten:
- Bremsklötze gesetzt
- Auf M1 u. M2 im Wechsel ca. 3 min durchkühlen
- Temperatur kontrollieren (< 80°C)
- auf M1+M2 abbremsen und Zündkerzen freibrennen
- Kraftstoffhahn schließen
- Magnete ausschalten


Besondere Fälle

Segelflug: Platzrundenverkehr:
- Pitch auf 0:45 Uhr, Manuell - Pitch auf 11:30 Uhr, Manuell
- Kraftstoffhahn schließen - Wasser- und Ölkühler voll geöffnet
- Magnete ausschalten - Trimmung -2/-3 (Neutralstellung)
- Wasserkühler voll schließen - Leistung 2200 U/min
- Ölkühler voll schließen
- Trimmung -2/-3 (Neutralstellung
- 250 - 280 km/h halten