Das Triebwerk


Der DB 601 war der weltweit erste serienmäßig hergestellte Motor mit Benzin-Direkteinspritzung. Bei ihm entsteht das Treibstoff-Luft-Gemisch nicht wie üblich im Vergaser, sondern direkt im Zylinder. Das steigert sowohl die Leistungsausbeute als auch das Ansprechverhalten. 1939 flog eine Me 209 R mit einem solchen Motor 755 km/h – ein Rekord, der 30 Jahre bestehen blieb.



Der DB 601 A zählte seiner Zeit zu den stärksten in Serie gebauten, flüssigkeitsgekühlten, Reihen- und V-Reihen-Flugmotoren. Mit fast 34 Litern Hubraum und einer maximalen Leistung von 1150 PS war er sogar bis zum Januar 1941 das weltweit stärkste in einem Jagdflugzeug verbaute Triebwerk des zweiten Weltkrieges.

Seine Bauweise als hängender V-Motor (damals auch als "A-Motor" bezeichnet) ermöglichte es einen tiefliegenden Schwerpunkt zu erreichen.

Zudem konnte dadurch mit dem unterhalb der Rumpfachse verbauten Propeller und Abgasanlage eine gute Sicht über die Nase für den Piloten erzielt werden.

Durch die Vierventiltechnik mit Doppelzündung, in Kombination mit der Direkteinspritzung mittels einer Bosch-Einspritzpumpe, konnte eine hocheffiziente Verbrennung und Leistungsausbeute, sowie ein fast unverzögertes Ansprechverhalten des Triebwerks in fast jeder Fluglage gewährleistet werden.

Einzig die Schmierstoffverteilung bei längerer Rückenlage konnte hier Probleme hervorrufen.


Daten des DB 601 A
Bauart: 12 Zylinder ?-Reihe (hängend)
Länge: 1852 mm
Breite: 739 mm
Höhe: 1027 mm
Trockenmasse: 610 kg
Kühlung: Wasser-Glycol
Bohrung & Hub: 150 x 160 mm
Gesamthubraum: 33,9 l
Verdichtungsverhältnis: 6,9:1
Lader: Einstufig (über barometrisch geregelte hydraulische Kupplung)
Ventilsteuerung: Je Zylinderbank eine über Königswelle angetriebene obenliegende Nockenwelle, die je Zylinder zwei Einlass- und zwei natriumgekühlte Auslassventile betätigt
(Vierventiltechnik), Benzindirekteinspritzung, Doppelzündung
Propelleruntersetzung: 0,65:1
Startleistung: 1150 PS bei 2400 U/min
Steig u. Kampfleistung: 960 PS
Volldruckhöhe: 5000m
Verbrauch/Std:     Minimal
Normal
Maximal
140 l/Std
270 l/Std
350 l/Std