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Direktes Einspritzsystem bei Motoren
Als "Direktes Einspritzsystem" wird ein System bezeichnet in dem die Einspritzdüsen direkt im Zylinderkopf verbaut sind.
Hierbei wird mittels einer am Motor verbauten Einspritzpumpe, zum Einspritzzeitpunkt, Druck in den einzelnen Zylinderzuläufen erzeugt.
Die Einspritzdüsen dienen als Druckhalteventil und zur Zerstäubung des Kraftstoffes. Steigt der Druck in der Einspritzdüse an bleibt diese bis zum Erreichen eines bestimmten Drucks geschlossen. Wird der Druck erreicht (Einspritzzeitpunkt), öffnet das Ventil und zerstäubt den Kraftstoff in die Brennkammer. Danach schließt das Ventil wieder sobald der Druck abgebaut ist.
Die Einspritzpumpe ist meist eine über Zahnräder angetriebene Hochdruck-Kolben-Pumpe. Diese baut über die Zahnradstellung zum richtigen Zeitpunkt Druck in den einzelnen Einspritzleitungen der Zylinder auf.