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Generelle Handlungsweisung bei Schäden am Flugzeug
Ruhe bewahren!
Panik und Hektik können eine an sich ungefährliche Situation lebensbedrohlich machen.
Einschätzung von Flug- und Kampftauglichkeit, ggf. Notwurf von Abwurfmunition und
Trägereinrichtungen
So bald ein Schaden am Flugzeug festgestellt wird, muss der Flugzeugführer entscheiden, in
wieweit er das Flugzeug in der Luft halten und den Einsatz bedingt fortsetzen kann, oder den
Einsatz abbrechen muss. Mitgeführte Abwurfmunition, oder Trägereinrichtungen für diese,
sollte falls möglich abgeworfen oder abgesprengt werden.
Absetzen mit ggf. zuvor genanntem Kurs, weitere Kampfhandlungen vermeiden
Wenn der Flugzeugführer sein Flugzeug als nicht kampftauglich einschätzt sollte er sich
unbedingt absetzen und Kurs auf den nächst möglichen Heimatplatz nehmen. Je nach
Frontlage ist es bedingt von Vorteil zunächst einen "sichereren" Absetzkurs zu fliegen. Bei
guter Flugplanung werden solche Kurse bereits in der Einsatzbesprechung genannt oder
können beim Verbandsführer erfragt werden.
Genaue Schadenskontrolle ggf. durch den Flügelmann
Nach dem der Absetzkurs angesetzt wurde und kein Angriff durch einen möglichen Feind zu
erwarten ist, folgt eine explizite Kontrolle der Schäden an Struktur und Systemen. Mögliche
Schäden am Rumpf und Heck sollten hierbei durch den Flügelmann inspiziert werden.
Meldung über Schäden und Absetzrichtung
Falls dies noch nicht geschehen sein sollte, ist nun der späteste Zeitpunkt um eine Meldung
über die vorhandenen Schäden und die Absetzrichtung an den Verbandsführer abzusetzen.
Orientierung und Navigation
Wenn bisher nur ein geplanter Absetzkurs geflogen wurde, sollte sich der Flugzeugführer
über seine genau Position und Höhe klar werden.
Evaluierung der weiteren Handlungsmöglichkeiten
Nach dem der Flugzeugführer sich nun mit Position, Höhe, vorhandenen Schäden, dem
Frontverlauf, so wie dem nächst möglichen Heimatplatz seiner Gesamtsituation bewusst ist,
muss er anhand dieser Informationen den Weiterflug und Landemöglichkeiten planen.
Fortwährende Suche nach geeigneten Notlandeplätzen
Während des gesamten weiteren Fluges sollte der Flugzeugführer immer wieder nach
möglichen Notlandeflächen Ausschau halten, um im Falle von Folgeschäden schnell und
sicher reagieren zu können.