Schäden am Kühlmittelkreislauf


Schäden am Kühlsystem können in Form von beschädigten Leitungen, Beschädigung des Ausgleichbehälters, sowie der Kühler selbst auftreten. Je nach Schadensbild ist hierbei früher oder später mit einem Trockenlaufen der Kühlanlage zu rechnen. Daraus folgt eine Überhitzung des Motors und schlussendlich sein Totalausfall.


Welche Anzeichen gibt es um Schäden am Kühlmittelkreislauf frühzeitig zu erkennen:
- Leck (hellweiße Kühlmittelfahne)
- Temperaturanstieg der Kühlmitteltemperatur
- Drehzahl- und Ladedruckschwankungen durch eine Überhitzung des Motors


Handlungsweisung bei Schäden am Kühlmittelkreislauf:
- Höhe und Strecke im effizienten Steigflug mit erhöhter Dauerleistung bis zur Triebwerksüberhitzung erfliegen, anschließend abschalten und Segelflug
- Unterhalb von 1000 m Höhe versuchen den Motor wieder anzulassen und mit Schonleistung bei ~0,8 ata und <1500 U/min mit hohem Propellereinstellwinkel (etwa 8:30 Uhr) weiterfliegen bis zum Totalausfall