Seite 5 von 16
Schäden am Kühlmittelkreislauf
Schäden am Kühlsystem können in Form von beschädigten Leitungen, Beschädigung des
Ausgleichbehälters, sowie der Kühler selbst auftreten. Je nach Schadensbild ist hierbei früher
oder später mit einem Trockenlaufen der Kühlanlage zu rechnen. Daraus folgt eine
Überhitzung des Motors und schlussendlich sein Totalausfall.
Welche Anzeichen gibt es um Schäden am Kühlmittelkreislauf frühzeitig zu erkennen:
- Leck (hellweiße Kühlmittelfahne)
- Temperaturanstieg der Kühlmitteltemperatur
- Drehzahl- und Ladedruckschwankungen durch eine Überhitzung des Motors
Handlungsweisung bei Schäden am Kühlmittelkreislauf:
- Höhe und Strecke im effizienten Steigflug mit erhöhter Dauerleistung bis zur
Triebwerksüberhitzung erfliegen, anschließend abschalten und Segelflug
- Unterhalb von 1000 m Höhe versuchen den Motor wieder anzulassen und mit
Schonleistung bei ~0,8 ata und <1500 U/min mit hohem Propellereinstellwinkel
(etwa 8:30 Uhr) weiterfliegen bis zum Totalausfall