Seite 6 von 16
Schäden am Schmierstoffkreislauf
Schäden am Ölsystem können in Form von beschädigten Leitungen, Beschädigung eines
Behälters, sowie der Kühler auftreten. Je nach Schadensbild ist hierbei früher oder später mit
einem Trockenlaufen der Schmierstoffanlage zu rechnen. Daraus folgt eine Überhitzung des
Motors und schlussendlich sein Totalausfall.
Welche Anzeichen gibt es um Schäden am Schmierstoffkreislauf frühzeitig zu erkennen:
- Leck (bräunliche Schmierstofffahne)
- Temperaturanstieg der Schmierstofftemperatur
- Ölfilm auf der Kabinenverglasung
- Druckabfall des Schmierstoffdrucks
- Drehzahl- und Ladedruckschwankungen durch eine Überhitzung des Motors
Handlungsweisung bei Schäden am Schmierstoffkreislauf:
- Schonleistung bei ~0,8 ata und 1500 U/min mit hohem Propellereinstelwinkel
(etwa 8:30 Uhr)
- Kühlerklappen schließen und bei Bedarf wieder leicht anpassen
Schäden