Deviation


Als Deviation werden Abweichungen bezeichnet, die durch magnetische Felder in der Nähe des Kompasses hervorgerufen werden können. Solche Felder werden durch magnetische oder magnetisierbare Gegenstände und Geräte sowie durch fließenden Wechsel- oder Gleichstrom erzeugt.


Eine mögliche Gegenmaßnahme besteht darin, einen Mutterkompass an einer besser geeigneten Stelle als im Cockpit des Flugzeuges unterzubringen.
Ansonsten oder zusätzlich werden zur Kompensation größerer Abweichungen entweder Magnetnadeln an dafür vorgesehenen Stellen in das Kompassgehäuse eingesetzt (z. B. Ludolph-Kompass) oder beweglich gelagerte Magnete im Kompassgehäuse über Stellschrauben entsprechend justiert (z. B. Airpath-Kompass).

Um diese Kompensierung zu erreichen, wird das Flugzeug langsam um die durch den Kompass führende Hochachse gedreht, die optische Peilung einer in ihrer geografischen Ausrichtung bekannten Linie beobachtet und mit der Kompassanzeige verglichen und die Abweichung notiert.

Verbleibende Rest- und Anzeigefehler, die unter 5° liegen sollen, werden in eine Deviationstabelle eingetragen, von der zu jedem Kompasskurs die dazugehörige Korrektur abgelesen werden kann.

Die Kompensation wird nach Werftaufenthalten wiederholt.

In der allgemeinen Luftfahrt muss die Deviation nach bestimmten Veränderungen am Flugzeug oder in festgelegten Zeitabständen überprüft und der Kompass erneut kompensiert werden. Entsprechende Vorgaben finden sich beispielsweise in den Flug- und Betriebshandbüchern.

Hier erneut die in der kompletten Schulung genutzte Deviationstabelle für die Bf-109

Kurs nach Karte 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180
Deviation -2 -1 0 2 3 4 4 3 3 2 1 1 -1 -3 -4 -3 -1 0 0

Kurs nach Karte 180 190 200 210 220 230 240 250 260 270 280 290 300 310 320 330 340 350 360
Deviation 0 1 1 2 3 4 2 0 -2 -3 -3 -2 0 1 2 1 -1 -2 -2