Fahrt über Grund


In allen bisherigen Berechnungen (siehe 'Flugplanung und Kursberechnung') haben wir uns ja mit dem Dreieckrechner von 'Eile' über 'Grundgeschwindigkeit' zu 'Fahrt über Grund' durchgearbeitet.
Das geht mit der Zusatztabelle ein wenig einfacher (wenn auch nicht ganz so genau)
In den Originaldokumenten ist immer von 'Berichtigte Fahrtmessanzeige in km/h' die Rede. Ich nehme für diesen Wert jetzt einfach mal die Grundgeschwindigkeit. Also unsere (immernoch mit dem Dreieckrechner zu ermittelnde) Geschwindigkeit bei Windeinfluss, aber ohne jede Korrektur um Flughöhe oder Temperatur. Und wenn wir keinen Wind haben umso einfacher... Dann ist es ja unsere Eile.
Abgelesen in der Tabelle wird anschliessend die 'Wahre Eigengeschwindigkeit in km/h'. Ich nehme den hier abgelesenen Wert mal als 'Fahrt über Grund'
In 'Flugplanung und Kursberechnung' hatten wir ja eine Eile von 360 km/h, einen rechtweisenden Kurs von 308°, Wind aus 255° mit 12 m/s (43 km/h), Flughöhe 4.500 m und eine Temperatur (in Flughöhe) von -12°C. Mit diesen Daten haben wir eine Grundgeschwindigkeit von 330 km/h ermittelt (reiner Windeinfluss), um anschliessend damit weiterzurechen, und hatten als Endergebnis eine Fahrt über Grund von 413 km/h. Und das alles mit dem 'digitalen' Dreieckrechner...

Wenn ich jetzt in diesen Tabellen mal nachsehe und die 'Berichtigte Fahrtmessanzeige' durch zuvor die ermittelte 'Grundgeschwindigkeit' ersetze kommt folgendes heraus:

Tafel II, Leitzahlen
Höhe über
NN in km
Temperatur in °C
-50 -40 -30 -20 -10 0 10 20 30
0 -8 -6 -4 -3 -1 1 3
...
4,5 17 19 22 24 27 29 31 34 36
...
9 60

Bei der Temperatur von -12°C (gerundet auf -10°C) in der Flughöhe von 4.500 m haben wir eine Leitzahl von 27.

Tafel III
Grundgeschwindigkeit in km/h
310 320 330 340 350 360 370 380 390 400 410 420 430 440 450 460 470 480 490 500
Leitzahl Fahrt über Grund in km/h Leitzahl
-8 283 292 302 311 320 328 337 346 355 363 272 381 390 398 407 416 425 433 442 451 -8
...
26 385 397 409 420 433 445 456 478 480 493 505 517 528 539 550 562 573 584 595 607 26
28 391 403 415 427 439 452 463 475 488 500 513 524 535 547 558 570 582 593 604 616 28
...
60 485 500 515 530 544 558 573 587 602 616 631 645 659 673 686 700 714 727 740 754 60

Bei einer Grundgeschwindigkeit (im Originaldokument 'Berichtigte Fahrtmessanzeige') von 330 km/h
lesen wir bei der Leitzahl von 27 (die es nicht gibt, also nehmen wir die Mittelwerte von 26 und 28) eine Fahrt über Grund (im Originaldokument 'Wahre Eigengeschwindigkeit') von (409 + 415) / 2 = 412 km/h ab.

Erstaunlich genau, vor allem wenn man bedenkt, das die meisten Berechnungen mit dem Dreieckrechner ja mit einer 'Schätzung' der Ergebnisse enden, weil man den Wert zwischen 2 Markierungen nicht wirklich exakt ablesen kann...

Und selbst wenn wir die Daten aus der Tabellenberechnung für die Grundgeschwindigkeit (waren 337, also gerundet 340 km/h) nehmen. Wir liegen nur eine Spalte daneben und wissen trotzdem noch nicht, ob das an unseren 'Ableseschätzungen' oder an der 'Ungenauigkeit' vom digitalen Dreieckrechner liegt. Aber die ermittelten Daten sind immernoch sehr genau. Vermutlich genauer als wir das auch Fliegen können...