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Fahrt über Grund
In allen bisherigen Berechnungen (siehe 'Flugplanung und Kursberechnung') haben wir uns ja mit dem Dreieckrechner von 'Eile' über 'Grundgeschwindigkeit' zu 'Fahrt über Grund' durchgearbeitet.
Das geht mit der Zusatztabelle ein wenig einfacher (wenn auch nicht ganz so genau)
In den Originaldokumenten ist immer von 'Berichtigte Fahrtmessanzeige in km/h' die Rede. Ich nehme für diesen Wert jetzt einfach mal die Grundgeschwindigkeit. Also unsere (immernoch mit dem Dreieckrechner zu ermittelnde) Geschwindigkeit bei Windeinfluss, aber ohne jede Korrektur um Flughöhe oder Temperatur. Und wenn wir keinen Wind haben umso einfacher... Dann ist es ja unsere Eile.
Abgelesen in der Tabelle wird anschliessend die 'Wahre Eigengeschwindigkeit in km/h'. Ich nehme den hier abgelesenen Wert mal als 'Fahrt über Grund'
In 'Flugplanung und Kursberechnung' hatten wir ja eine Eile von 360 km/h, einen rechtweisenden Kurs von 308°, Wind aus 255° mit 12 m/s (43 km/h), Flughöhe 4.500 m und eine Temperatur (in Flughöhe) von -12°C. Mit diesen Daten haben wir eine Grundgeschwindigkeit von 330 km/h ermittelt (reiner Windeinfluss), um anschliessend damit weiterzurechen, und hatten als Endergebnis eine Fahrt über Grund von 413 km/h. Und das alles mit dem 'digitalen' Dreieckrechner...
Wenn ich jetzt in diesen Tabellen mal nachsehe und die 'Berichtigte Fahrtmessanzeige' durch zuvor die ermittelte 'Grundgeschwindigkeit' ersetze kommt folgendes heraus:
Tafel II, Leitzahlen | |||||||||
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Höhe über NN in km |
Temperatur in °C | ||||||||
-50 | -40 | -30 | -20 | -10 | 0 | 10 | 20 | 30 | |
0 | -8 | -6 | -4 | -3 | -1 | 1 | 3 | ||
... | |||||||||
4,5 | 17 | 19 | 22 | 24 | 27 | 29 | 31 | 34 | 36 |
... | |||||||||
9 | 60 |
Bei der Temperatur von -12°C (gerundet auf -10°C) in der Flughöhe von 4.500 m haben wir eine Leitzahl von 27.
Tafel III | |||||||||||||||||||||
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Grundgeschwindigkeit in km/h | |||||||||||||||||||||
310 | 320 | 330 | 340 | 350 | 360 | 370 | 380 | 390 | 400 | 410 | 420 | 430 | 440 | 450 | 460 | 470 | 480 | 490 | 500 | ||
Leitzahl | Fahrt über Grund in km/h | Leitzahl | |||||||||||||||||||
-8 | 283 | 292 | 302 | 311 | 320 | 328 | 337 | 346 | 355 | 363 | 272 | 381 | 390 | 398 | 407 | 416 | 425 | 433 | 442 | 451 | -8 |
... | |||||||||||||||||||||
26 | 385 | 397 | 409 | 420 | 433 | 445 | 456 | 478 | 480 | 493 | 505 | 517 | 528 | 539 | 550 | 562 | 573 | 584 | 595 | 607 | 26 |
28 | 391 | 403 | 415 | 427 | 439 | 452 | 463 | 475 | 488 | 500 | 513 | 524 | 535 | 547 | 558 | 570 | 582 | 593 | 604 | 616 | 28 |
... | |||||||||||||||||||||
60 | 485 | 500 | 515 | 530 | 544 | 558 | 573 | 587 | 602 | 616 | 631 | 645 | 659 | 673 | 686 | 700 | 714 | 727 | 740 | 754 | 60 |
Bei einer Grundgeschwindigkeit (im Originaldokument 'Berichtigte Fahrtmessanzeige') von 330 km/h
lesen wir bei der Leitzahl von 27 (die es nicht gibt, also nehmen wir die Mittelwerte von 26 und 28) eine Fahrt über Grund (im Originaldokument 'Wahre Eigengeschwindigkeit') von (409 + 415) / 2 = 412 km/h ab.
Erstaunlich genau, vor allem wenn man bedenkt, das die meisten Berechnungen mit dem Dreieckrechner ja mit einer 'Schätzung' der Ergebnisse enden, weil man den Wert zwischen 2 Markierungen nicht wirklich exakt ablesen kann...
Und selbst wenn wir die Daten aus der Tabellenberechnung für die Grundgeschwindigkeit (waren 337, also gerundet 340 km/h) nehmen. Wir liegen nur eine Spalte daneben und wissen trotzdem noch nicht, ob das an unseren 'Ableseschätzungen' oder an der 'Ungenauigkeit' vom digitalen Dreieckrechner liegt. Aber die ermittelten Daten sind immernoch sehr genau. Vermutlich genauer als wir das auch Fliegen können...