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Grundgeschwindigkeit
Bisher (siehe 'Flugplanung und Kursberechnung') haben wir uns ja mit dem Dreieckrechner von 'Eile' unter Berücksichtigung von 'Windwinkel' und 'Windgeschwindigkeit' die'Grundgeschwindigkeit' ermittelt.
Das geht mit der Zusatztabelle ein wenig einfacher (wenn auch nicht ganz so genau)
In 'Flugplanung und Kursberechnung' hatten wir ja eine Eile von 360 km/h, einen rechtweisenden Kurs von 308° und Wind aus 255° mit 12 m/s (43 km/h). Also einen Windwinkel von 53° (Links).
Mit diesen Daten haben wir eine Grundgeschwindigkeit von 330 km/h sowie einen Luv-Winkel von 6° ermittelt (reiner Windeinfluss). Anhand des Luv-Winkels haben wir unseren rechtweisenden Steuerkurs von 302° ermittelt.
Wenn ich jetzt in der Tabelle für die Eile von 360 km/h mal nachsehe kommt folgendes heraus:
Luvwinkel-Tabelle | Eile 360 km/h | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
WW Windrichtung zum Grundkurs von vorn ° |
Windstärke in km/h | WW Windrichtung zum Grundkurs von vorn ° |
|||||||||||||
7 | 14 | 22 | 29 | 36 | 43 | 50 | 58 | 65 | 72 | 79 | 86 | 94 | 101 | ||
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
LW ° GG km/h |
||
45 | 1 355 |
1 350 |
2 344 |
2 339 |
3 334 |
3 328 |
4 323 |
5 317 |
5 311 |
6 306 |
6 300 |
7 394 |
7 288 |
8 282 |
45 |
60 | 1 356 |
2 353 |
3 349 |
4 345 |
5 341 |
6 337 |
7 332 |
8 328 |
9 323 |
10 319 |
11 314 |
12 309 |
13 304 |
14 299 |
60 |
75 | 1 358 |
2 356 |
3 354 |
4 352 |
6 349 |
7 346 |
8 344 |
10 341 |
11 338 |
12 335 |
13 331 |
14 328 |
15 324 |
16 321 |
75 |
Bei einer Windgeschwindigkeit von 43 km/h und einem Windwinkel von 53 ° (Links)
lesen wir einen Luvwinkel von 6 ° sowie eine Grundgeschwindigkeit von 337 km/h ab.
Der Luv-Winkel wird (in Relation zum Windwinkel) immer geringer geändert, wenn man die Daten ansieht. Die Grundgeschwindigkeit hingegen recht konstant. Für den Luv-Winkel wäre also ein Wert zwischen 5 und 6° durchaus passend. Die passende Grundgeschwindigkeit dürfte irgendwo bei 334 bis 335 km/h liegen.
Weiterhin basieren die Daten auf der 'digitalen' (also ungenaueren) Version vom Dreieckrechner. Sofern ich mit den selben Ausgangswerten Daten von einem 'realen' Dreieckrechner habe stelle ich die hier gerne ein (und passe ggf. die Texte an)
Aber trotz allem erstaunlich genau. Vor allem wenn man bedenkt, das die meisten Berechnungen mit dem Dreieckrechner ja mit einer 'Schätzung' der Ergebnisse enden, weil man den Wert zwischen 2 Markierungen nicht wirklich exakt ablesen kann und die hier genutzte 'digitale' Version im Vergleich zur 'realen' Version noch ungenauer ist...