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Steig- und Sinkflug
In allen bisherigen Berechnungen (siehe 'Flugplanung und Kursberechnung') haben wir unsere Höhe ja konstant gehalten und konnten mit den Ausgangswerten auch vernünftig arbeiten.
Bei Steig- oder Sinkflügen sieht das anders aus. Bestenfalls haben wir immer den selben (oder gar keinen) Wind und das würde dann zumindest die Berechnung des Windeinflusses vereinfachen.
Wir werden aber auf jeden Fall diverse Flughöhen mit unterschiedlichem Luftdruck und unterschiedlichen Temperaturen durchfliegen.
Und welche Faktoren haben beeinflussen unsere Fahrt über Grund bei der Berechnung?
- Wind
- Luftdruck
- Temperatur
Mit der ‚normalen‘ Berechnung mit dem Dreieckrechner kommen wir hier also nicht ans Ziel!
Wir brauchen Durchschnittswerte für die ganze Strecke im Steig- oder Sinkflug.
Ich setze einfach mal fest wir machen einen Steigflug mit einer konstanten Steigrate:
- von 1000m auf 5000m
- rechtweisender Kurs von 215°
- Eile 280 km/h (optimale Steiggeschwindigkeit)
- Vorliegende Wetterdaten:
-- Boden - Temp: 15°C - Wind: 8 m/s aus 65°
-- 1000m - Temp: 9°C - Wind: 8 m/s aus 65°
-- 2000m - Temp: 2°C - Wind: 10 m/s aus 45°
-- 3000m - Temp: -5°C - Wind: 10 m/s aus 45°
-- 4000m - Temp: -12°C - Wind: 10 m/s aus 45°
-- 5000m - Temp: -18°C - Wind: 12 m/s aus 40°
Zuerst berechnen wir den durchschnittlichen Wind:
Summe Windgeschwindigkeit: 8 + 10 + 10 + 10 + 12 m/s = 50 m/s
Summe Windrichtung: 65 + 45 + 45 + 45 + 50° = 250°
Durschnittliche Windgeschwindigkeit: 50 m/s / 5 = 10 m/s
Durschnittliche Windrichtung: 250° / 5 = 50°
Mit diesen Daten ermitteln wir jetzt mit dem Dreieckrechner unsere durchschnittliche Grundgeschwindigkeit von 318 km/h.
Tafel II, Leitzahlen | |||||||||
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Höhe über NN in km |
Temperatur in °C | ||||||||
-50 | -40 | -30 | -20 | -10 | 0 | 10 | 20 | 30 | |
1 | -7 | -4 | -2 | 0 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 |
1,5 | -4 | -1 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 | 10 | 12 |
2 | -1 | 4 | 4 | 6 | 8 | 10 | 12 | 14 | 16 |
2,5 | 3 | 5 | 7 | 9 | 11 | 13 | 15 | 17 | 19 |
3 | 6 | 8 | 10 | 13 | 15 | 17 | 19 | 21 | 23 |
3,5 | 9 | 12 | 14 | 16 | 19 | 21 | 23 | 25 | 27 |
4 | 13 | 15 | 18 | 20 | 23 | 25 | 27 | 29 | 32 |
4,5 | 17 | 19 | 22 | 24 | 27 | 29 | 31 | 34 | 36 |
5 | 21 | 23 | 26 | 28 | 31 | 33 | 36 | 38 | 40 |
Als nächstes ermitteln wir die durchschnittliche Leitzahl anhand der Tabelle:
Summe Leitzahlen: 5 + 10 + 15 + 23 + 28 = 81
Durchschnittliche Leitzahl: 81 / 5 = 16 (gerundet)
Tafel III | |||||||||||||||||||||
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Grundgeschwindigkeit in km/h | |||||||||||||||||||||
310 | 320 | 330 | 340 | 350 | 360 | 370 | 380 | 390 | 400 | 410 | 420 | 430 | 440 | 450 | 460 | 470 | 480 | 490 | 500 | ||
Leitzahl | Fahrt über Grund in km/h | Leitzahl | |||||||||||||||||||
16 | 356 | 366 | 378 | 388 | 399 | 411 | 421 | 432 | 443 | 455 | 466 | 477 | 488 | 498 | 510 | 521 | 530 | 541 | 551 | 562 | 16 |
Anhand der durchschnittlichen Leitzahl können wir jetzt in der Tabelle die Fahrt über Grund von 366 km/h für die durchschnittliche Grundgeschwindigkeit ablesen. Diese können wir während des gesamten Steigfluges für weitere Berechnungen verwenden.
Dafür fehlt und aber noch ein weiterer Wert. Wie lange der Steigflug dauern wird.
Wie man diesen (und noch viel mehr) mit dem Dreieckrechner herausbekommt steht im 'Zusatzblatt Dreieckrechner'